"Vitamin-C-Mangel" als Ursache für Skorbut - ein weiteres Opfer des Vitamin-Schwindels

Wie kam es zu der Idee der "Vitamine"?

Wissenschaftler beobachteten, dass bestimmte Krankheiten wie z.B. Skorbut oder Pellagra in Populationen auftraten, bei den man eine "einseitige" Ernährung annahm oder bestimmte Nahrungsmittel nicht konsumiert wurden. Diese Krankheiten konnten durch die Änderung der Ernährung geheilt werden, was zur Annahme führte, dass bestimmte Substanzen in der Nahrung für die Prävention und Behandlung dieser Krankheiten notwendig waren.

Schauen wir uns den Fall Skorbut an
Während zu Beginn ein unbekannter Erreger für das Auftreten der Symptome verantwortlich gemacht wurde, verwarf man diese These mit Einführung einer neueren, bei der man davon ausging, dass die verbesserte Nahrung (wie z.B. roher Fisch, Sauerkraut, Zitrusfrüchte) dafür sorgten, dass die Symptomerscheinung "Skorbut" nicht mehr auftauchte. Aus dieser Beobachtung heraus wurde fälschlicherweise geschlussfolgert, dass es sich um einen Mangel an einem postulierten Molekül Vitamin C handeln müsse.

Was war wirklich die Ursache für die Symptome der Seefahrer?
Die eigentliche Ursache für die Symptome, die bei Seefahrern auftraten und als Skorbut bekannt wurden, lässt sich nicht allein auf einen vermeintlichen Vitaminmangel zurückführen, sondern vielmehr auf die unzureichende Qualität der verfügbaren Nahrung. Die Ernährung auf langen Seereisen bestand häufig aus extrem salzigem, verdorbenem Fleisch, brackigem Wasser, Schiffszwieback (der sogar von Ratten verschmäht wurde), Schnaps, Bier und Wein – eine Kombination, die weit entfernt von einer auch nur annähernd natur-logischen ausgewogenen Ernährung ist. Es ist offensichtlich, dass unter solchen Bedingungen eine Aufrechterhaltung der Gesundheit kaum möglich war.

Kein spezifischer Mangel notwendig!
Liest man die Originalpublikationen zum Thema Skorbut zeigen sich signifikante methodische Mängel in der Forschung. Die Abwesenheit einer Kontrollgruppe und die Tatsache, dass den Probanden nach ihrer mangelhaften Ernährung eine völlig andere Nahrungszufuhr geboten wurde, untergräbt die Glaubwürdigkeit der Schlussfolgerungen.

👉 zur Studie

💢 Mehrere gleichzeitige Änderungen
Die Studie führte gleichzeitig mehrere Änderungen in der Ernährung der Teilnehmer durch, indem sie von fester echter Nahrung auf eine künstliche flüssige, synthetische Diät umstellte und die Verabreichungsmethode auf eine Sondenernährung (Schlauch) änderte.

💢 Fehlen einer Kontrollgruppe mit flüssiger Diät, die Ascorbinsäure enthält
Es gab keine explizite Kontrollgruppe, die ebenfalls auf eine künstliche synthetische flüssige Diät umgestellt wurde, in der jedoch Ascorbinsäure enthalten war, um die direkten Effekte der Ascorbinsäure-Deprivation besser vergleichen zu können.

💢Verwendung einer synthetischen flüssigen Diät

Die Entscheidung für eine komplett synthetische flüssige Nahrungszufuhr anstelle einer natürlicheren Ernährungsform, bei der lediglich Ascorbinsäure eliminiert wird, verfälscht die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf alltägliche Ernährungsweisen.

Fazit
Für eine methodisch einwandfreie Studie wäre es notwendig gewesen, lediglich das "isolierte Vitamin“ (in diesem Fall die als Vitamin C identifizierte Ascorbinsäure) zu entziehen oder zu verabreichen, ohne die gesamte Ernährung umzustellen.

Die Studie zeigt in Wirklichkeit, dass die unbiologische "Nahrung" und künstliche Zufuhr eine Art Vergiftung und die Ursache für die Symptome darstellten und durch das Umstellen auf natürliche Nahrung die Symptome wieder verschwanden.

👉 zur Studie



👉 NEXT LEVEL CoPilot

👉 NEXT LEVEL PAKET



👉 NEXT LEVEL - Wissen neu gedacht

💬 NL Telegram Ansprechpartner
The Art of Instagram Captions: Writing Engaging and Authentic Descriptions