ANALYSE: Nord Stream-Pipelines sabotiert, und nur ein Land profitiert

Drei Tiefwasserexplosionen haben am Montag die Nord Stream-Pipelines unter der Ostsee zerstört. Während die Medien und Regierungen von "Lecks" in den Pipelines berichteten, nachdem der Druck plötzlich auf Null gesunken war, wussten schwedische Seismologen es besser.

Eine der drei Explosionen hatte eine Stärke von 2,3 auf der Richterskala für Erdbeben, aber dies war kein Erdbeben. Es war eine Explosion wie in einer gigantischen Unterwassermine.

Bjorn Lund, Seismologe am Schwedischen Nationalen Seismischen Netzwerk an der Universität Uppsala, sagte, die von ihm und nordischen Kollegen gesammelten seismischen Daten zeigten, dass die Explosionen im Wasser und nicht im Gestein unter dem Meeresboden stattfanden.

Die Explosionen garantieren, dass Deutschland und die EU bei den Sanktionen gegen russische Energieimporte nicht nachgeben werden. Die Behebung der Schäden an den Pipelines wird Monate dauern, und die Reparaturen werden wahrscheinlich nicht vor dem nächsten Sommer beginnen. Selbst wenn Deutschland "Onkel" schreien würde, weil sich die Unruhen wegen des Mangels an Wärme und Energie verschärfen, selbst wenn Russland beschließen würde, den Strom wieder einzuschalten, ist die Leitung für russisches Gas nach Europa unterbrochen.

Nord Stream ist also tot, und es stellt sich die Frage: "Wer ist der Täter?"

Mittel, Motiv und Gelegenheit - Wenn wir alle drei Elemente gegen die möglichen Verdächtigen abwägen, sticht ein Verdächtiger heraus.

Weiterlesen:
https://qlobalchange.substack.com/p/analyse-nord-stream-pipelines-sabotiert
TikTok and Fitness: The Rise of Wellness Trends on the Platform