VERBALES
WETTRÜSTEN


Prag/DW. Nachdem sich das Kriegsgeschehen zwischen den De-facto-Kriegsparteien Washington und Moskau auf dem Territorium der Ukraine zuletzt verlangsamt hatte, die russische Armee die Stadt Cherson evakuierte und Friedensverhandlungen im Gespräch waren (DW berichtete), erklärte der Chef des tschechischen Generalstabs, Karel Rzeka, heute Gegenteiliges.

"Die Möglichkeit einer Kriegseskalation in der Ukraine wächst weiterhin", so Rzeka bei seiner Erklärung in der Hauptstadt Prag weiter. Der Krieg in der Ukraine sei "ein großer Weckruf für die gesamte Gesellschaft". Nicht einmal "die ernstesten Szenarien können ausgeschlossen werden".

Bereits im Oktober hatte Rzeka auf die Vollmitgliedschaft Tschechiens in der Nato hingewiesen und die Bereitschaft, in dem US-Militärbündnis zu kämpfen. In Tschechien, beziehungsweise der Hauptstadt Prag, finden die größten Anti-Nato Demonstrationen der Welt statt (#DW104). (ale)

🗞 demokratischerwiderstand.de 📰
TikTok Video Downloader: Download TikTok Videos without Watermark