Mitarbeiter der öffentlich-rechtlichen BBC sollen eine Nähe zur Regierung haben? Das ist doch unmöglich, das gibts doch nirgendwo ... 😂😂


Reaktionen auf Absetzung durch die BBC Kollegen solidarisieren sich mit Moderator Gary Lineker

"Der bestbezahlte Moderator der BBC darf nicht mehr auf Sendung, weil er die Asylpolitik der Regierung kritisiert hat. Die bekannteste Fußballshow Großbritanniens erscheint nun in einer Notversion. (...)

BBC mit übergroßer Nähe zur konservativen Regierung?

In der Vergangenheit hatten bereits andere BBC-Moderatoren politische Äußerungen getätigt, ohne mit derartigen Konsequenzen konfrontiert worden zu sein. Beobachter sehen den Fall Lineker als Ausdruck politischer Einflussnahme gegenüber missliebigen Aussagen.

So wurde am selben Tag, an dem Lineker als Moderator abgesetzt wurde, auch eine Sendung des Filmemachers Sir David Attenborough über Umweltzerstörungen aus dem linearen Programm genommen.

Dies sei geschehen, weil man befürchtete, dass die Themen der Naturzerstörung einen Gegenschlag von Tory-Politikern und der rechten Presse riskieren würden, berichtete der »Guardian« (...)

Auch dem BBC-Vorsitzenden Richard Sharp war zuletzt eine übergroße Nähe zur Regierung vorgeworfen worden: Wie mehrere britische Medien berichteten, habe er kurz vor seiner Berufung durch Johnson diesen finanziell beraten.

Demnach half Sharp Johnson, eine Garantie für ein Darlehen von bis zu 800.000 britischen Pfund (mehr als 900.000 Euo) zu arrangieren . Kurz darauf wurde Sharp offiziell vom Regierungschef für den Posten als BBC-Vorsitzender vorgeschlagen. "

https://www.spiegel.de/sport/gary-lineker-nach-tweet-von-bbc-abgesetzt-kollegen-solidarisieren-sich-mit-fussball-moderator-a-73d4bb69-6538-49da-b7a6-e1464fd404ec
How to Make a Poster on Word