Forwarded from CheckMateNews
Kanye West wird von Twitter suspendiert, nachdem er ein Hakenkreuz im Davidstern gepostet hat, was eine Debatte über die Meinungsfreiheit auslöst

Nur wenige Stunden nachdem er mit Aussagen wie "Ich mag Hitler" für Empörung gesorgt hatte, postete Kanye West ein Hakenkreuz in einem Davidstern.

Das Posting mit dem Hakenkreuz/Davidstern-Symbol führte dazu, dass Elon Musk Kanye suspendierte, weil er es für eine Aufforderung zur Gewalt hielt. Nach seiner Suspendierung veröffentlichte Kanye Screenshots von einer privaten SMS, die Musk ihm nach dem Hakenkreuz/Davidstern-Tweet geschickt hatte: "Sorry, aber du bist zu weit gegangen, das ist keine Liebe", gefolgt von einem Bild des Hakenkreuz-Tweets von Kanye. Kanye fragte: "Wer hat dich zum Richter gemacht?

Dies löste eine Debatte darüber aus, was Anstiftung zur Gewalt ist. Während Kanye heute sagte: "Ich liebe auch Nazis" und "Ich mag Hitler", behaupteten viele Nutzerinnen und Nutzer, dass er nicht zur Gewalt aufrief und bestritten, dass es sich um eine Aufforderung zur Gewalt handelte.

Ye's Suspendierung kommt etwa einen Monat nachdem der Multimilliardär Musk, der sich selbst als "Absolutist der Meinungsfreiheit" bezeichnet, Twitter für 44 Milliarden Dollar gekauft hat.

Clint Russel antwortete Musk, er habe sein Bestes gegeben, aber er musste Kanye suspendieren:

"Wie kann die Aussage "Liebe alle" eine Aufforderung zur Gewalt sein? Ein Symbol hat mehr Macht als die Worte selbst?

Würde ein Foto aus dem Zweiten Weltkrieg als Aufwiegelung gelten? So bizarr

Komm schon, Mann
Freie Meinungsäußerung oder Pleite"

Das Foto zeigt das Symbol in einem Computerprogramm, was darauf hindeutet, dass er es selbst gemacht hat.

Nutzer wiesen darauf hin, dass das Symbol ein altes Symbol für einen "UFO-Sex-Kult", den Raelismus, ist, der glaubt, dass Außerirdische namens Elohim die Menschheit erschaffen haben und zurückkehren werden, um eine Ein-Welt-Regierung zu errichten.

Einige vermuteten, dass er das Raelismus-Symbol absichtlich gepostet hat, um seinen Standpunkt zu beweisen:

"Kanye hat das Logo des Raëlianischen UFO-Kults in Adobe gepostet, als ob er es in diesem Zusammenhang entworfen hätte, und alle sind zu unwissend, um zu erkennen, dass es eine Falle war, um zu beweisen, dass Elon ein Heuchler ist."

Andere wiesen diese Idee zurück: "Es ist interessant, aber Symbole haben im Kontext mehrere Interpretationen und in diesem Kontext bedeutet es nicht raëlianisch."

"Er mag einfach das Design. Er bringt zwei gegensätzliche Symbole zusammen und unterstreicht damit seine "Ich hasse niemanden"/"Ich liebe jeden"-Mentalität. Ein wirklich lahmer Grund für Elon, es zu verbieten. Jeder normale Account könnte dieses Symbol posten und würde nicht gebannt werden."

Cassandra Fairbanks kommentierte die Free Speech Front:

"Jemanden zu loben, der Menschen getötet hat, ist eine Aufforderung zur Gewalt? Ich hoffe, du hast noch nie etwas Nettes über einen US-Politiker gesagt.

Er war beleidigend. Er hat nicht zur Gewalt angestiftet. Lass dir ein Paar wachsen."

Quelle: The Gaurdian, Elon Musk

CheckMateNews
Telegram | Substack
Minds | Gettr | Odysee
Copyscape Plagiarism Checker - 10minute-email.com