Stellungnahme von Thomas Friedmann in der NYT von gestern, dem 01.08.2022

"Warum Pelosis Besuch in Taiwan absolut unbedacht ist

Warum in aller Welt sollte die Sprecherin des Repräsentantenhauses ausgerechnet jetzt Taiwan besuchen und China absichtlich provozieren, indem sie der ranghöchste US-Beamte seit Newt Gingrich im Jahr 1997 wird, als China wirtschaftlich und militärisch weit schwächer war?

Der Zeitpunkt könnte nicht schlechter sein. Liebe Leserinnen und Leser: Der Krieg in der Ukraine ist noch nicht vorbei. Und insgeheim sind US-Beamte sehr viel besorgter über die ukrainische Führung, als sie es sich anmerken lassen. Zwischen dem Weißen Haus und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Zelenskij herrscht tiefes Misstrauen - wesentlich mehr als berichtet wurde.

Und in Kiew gehen seltsame Dinge vor sich.
Am 17. Juli entließ Zelensky den Generalstaatsanwalt seines Landes und den Leiter des Inlandsgeheimdienstes - die größte Umstellung in seiner Regierung seit der russischen Invasion im Februar. Dies wäre vergleichbar mit der Entlassung von Merrick Garland und Bill Burns durch Biden am selben Tag. Aber ich habe immer noch keinen Bericht gesehen, der überzeugend erklärt, was das alles sollte. Es ist, als ob wir nicht zu genau unter die Haube in Kiew schauen wollen, aus Angst vor Korruption oder Machenschaften, die wir sehen könnten, wenn wir dort so viel investiert haben. (Mehr zu den damit verbundenen Gefahren an einem anderen Tag.)"

https://teleg.eu/s/QlobalChangeUSA/27579
Best Bluetooth Speaker Sound Quality