Forwarded from Stefan Schubert
Heulsusen 😭 GEZ ist mit der Meinungsfreiheit überfordert...

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
 
ZDF will Nachrichtenplattform X nicht mehr nutzen

Das ZDF hat angekündigt, seinen Hauptaccount bei der Internetplattform X nicht länger nutzen zu wollen. In Hinblick auf die Zielgruppe und die Entwicklung der Plattform habe man das Konto einer internen Kontrolle unterzogen, berichtete der Fernsehsender der dpa. Da „entsprechende Ziele“ nicht erreicht worden seien, werde die Nutzung des Kontos eingestellt. Auch in der Kanalbeschreibung des Accounts findet sich mittlerweile ein Vermerk, daß das Konto „nicht mehr aktiv sei“.

Lediglich der Nachrichtenkanal ZDFheute sowie die redaktionellen Accounts ZDFpresse, ZDFfernsehrat und ZDFresearch sollen weiter bespielt werden. Der letzte Post des Hauptkanals, vom 25. März, soll demnach der letzte gewesen sein. Der Fernsehsender veröffentlichte zu diesem Zeitpunkt ein kurzes bewegtes Bild eines Mainzelmännchens, dem Maskottchen des Senders, das sich schlafen legt. Das Konto hatte zuletzt 1,4 Millionen Follower.

https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2024/zdf-will-nachrichtenplattform-x-nicht-mehr-nutzen/
How to Change Teams Background