Forwarded from Stefan Schubert
Größter Nato-Stützpunkt Europas im Bau

"Wenn dieses Tor fällt, dann fällt ganz Europa"

In Rumänien entsteht derzeit eine militärische Kleinstadt für Nato-Soldaten. Es ist ein Mammutprojekt, von dem sich das westliche Verteidigungsbündnis viel erhofft.


https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100372670/rumaenien-baut-groesste-nato-basis-europas-mehr-sicherheit-am-schwarzen-meer.html

Mit Schweden und Finnland wurden zwei wichtige Mitglieder hinzugewonnen, die vor allem rund um die Ostsee die Position der Nato stärken. Und ein weiterer wichtiger Meilenstein wird nun am Schwarzen Meer gelegt.

Dort entsteht derzeit eine militärische Kleinstadt. Rumänien baut dazu seinen Luftwaffenstützpunkt "Mihail Kogălniceanu" nahe der Hafenstadt Constanța aus. Es ist ein Mammutprojekt – denn einmal fertiggestellt, soll es flächenmäßig die größte Nato-Basis Europas werden.

Das Land will damit zur tragenden Säule an der Nato-Ostflanke werden.
How to Save Live Photo as Video