⚠️FALLENDER RHEINPEGEL VERSCHÄRFT ENERGIEKRISE

Uniper: Niedrigwasser bedroht Kohleverstromung⚠️

Weil der Rheinpegel fällt, könnte die Binnenschifffahrt bald eingeschränkt werden - oder ganz ausfallen. Uniper könnte zwei Kohlekraftwerke wegen ausbleibender Fuhren drosseln.

Die niedrigen Flusspegel in Deutschland bedrohen die Schifffahrt – und damit die Energiesicherheit. Das meldet der Energiekonzern Uniper. Der ausbleibende Kohletransport könnte dazu führen, dass man die Stromproduktion drosseln müsse. Davon wären das Kraftwerk Datteln 4 in Nordrhein-Westfalen und Staudinger 5 in Hessen betroffen

Befürchtet wird ein Jahrhundertniedrigwasser wie 2018. Die Trockenheit verschärft damit die Engpässe in der anhaltenden Energiekrise. In der Vergangenheit hatte man den trockenen Sommer als Problem französischer Atomkraftwerke abgekanzelt. Doch ohne Kohle wird es auch für das Energiewendeland eng.

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/uniper-niedrigwasser-bedroht-kohleverstromung/

Bitte abonniert Schuberts Lagemeldung: https://teleg.eu/s/SchubertsLM.
The Benefits of Using a YT Audio to MP3 Converter