ALEX JONES
US-Verschwörungstheoretiker zu weiteren 45 Millionen Dollar Schadenersatz verurteilt

Nachdem der US-Verschwörungstheoretiker Alex Jones am Vortag bereits zu einer hohen Strafe verurteilt wurde, setzen die Geschworenen noch einen drauf: 45 Millionen Dollar Schadenersatz soll er zahlen.

Der ultrarechte US-Verschwörungstheoretiker Alex Jones ist wegen falscher Behauptungen über ein Schulmassaker mit 26 Toten zu weiteren 45,2 Millionen Dollar Schadenersatz verurteilt worden.

Ein Geschworenengericht im texanischen Austin verurteilte den Radiomoderator und Gründer der rechten Website „Infowars“ am Freitag zu umgerechnet 44,3 Millionen Euro sogenanntem Strafschadenersatz.

Am Vortag war der 48-Jährige von den gleichen Geschworenen bereits zu 4,1 Millionen Dollar Schadenersatz an die Eltern eines Jungen verurteilt worden, der 2012 bei dem Blutbad an der Sandy-Hook-Grundschule im Bundesstaat Connecticut getötet worden war.

Jones ist als Unterstützer des früheren US-Präsidenten Donald Trump bekannt. So machte Jones sich Trumps Falschbehauptung zu eigen, dessen Wahlniederlage gegen den heutigen Präsidenten Joe Biden sei auf massiven Betrug zurückzuführen. Jones befand sich außerdem in Washington, als radikale Trump-Anhänger am 6. Januar 2021 das Kapitol stürmten.

„Infowars“ hatte bereits im April Insolvenz angemeldet. Ein anderes von Jones‘ Unternehmen, Free Speech Systems, meldete vergangene Woche Konkurs an.

https://www.welt.de/vermischtes/article240329689/Alex-Jones-US-Verschwoerungstheoretiker-zu-weiteren-45-Millionen-Dollar-Schadenersatz-verurteilt.html

Bitte abonniert Schuberts Lagemeldung: https://teleg.eu/s/SchubertsLM
Top 5 Best Zoom Cameras