Angesichts der begrenzten Ressourcen und der begrenzten Gesundheitsversorgung, die der Bevölkerung in humanitären Einrichtungen vor der Pandemie zur Verfügung standen, ist es unwahrscheinlich, dass während einer weit verbreiteten Übertragung ausreichende Krankenhauskapazitäten (Betten, persönliche Schutzausrüstung, Beatmungsgeräte und Personal) zur Verfügung stehen werden. Die nationalen Kapazitäten in vielen der Länder, in denen sich diese Einrichtungen befinden (z. B. Tschad, Myanmar und Syrien), sind begrenzt. Während des Höhepunkts der Übertragung können die Ressourcen schnell überfordert sein und für die von der Notlage betroffene Bevölkerung nicht zugänglich sein.
Impfstoffversuche sind im Gange, aber es gibt noch keinen genauen Zeitplan. Das Erreichen der Unterdrückungsphase, in der die Epidemie abklingt, kann mehrere Monate dauern, und die Fälle können in einer zweiten oder sogar dritten Welle wieder auftauchen. Eine Herdenimmunität (d. h. die Dezimierung anfälliger Personen) für COVID-19 wurde bisher nicht nachgewiesen. Es ist auch unklar, ob eine infizierte Person Immunität entwickelt, und die Dauer der potenziellen Immunität ist unbekannt. Daher sind Notfallpläne, die einen möglicherweise verlängerten Einsatzzeitraum berücksichtigen, von entscheidender Bedeutung.

https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/global-covid-19/shielding-approach-humanitarian.html
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