Google und YouTube werden zukünftig online in jeglichen Belangen bestimmen, was die Wahrheit ist und was nicht. Falsche oder irreführende Inhalte werden auf ihren Plattformen entweder gelöscht, oder von den Algorithmen und in der Suchanfrage benachteiligt.

Dass Google dieses mächtige Werkzeug auch gegen politisch unliebsame Ansichten nutzen wird, lässt die Beschreibung ihrer Arbeit gegen Missinformation in einem Google-Blogbeitrag erahnen. Dort beschreiben sie mit einem Beispiel ihre Arbeit: „The team recently deployed a series of prebunking videos as a preemptive tactic to help counter anti-refugee narratives across Central and Eastern Europe.“

Es geht am Ende also gar nicht um richtig oder falsch, sondern darum, das Narrativ zu bestimmen, die Deutungshoheit zu sichern und eine Handhabe zu haben, um noch effektiver gegen Abweichler und Andersdenkende vorgehen zu können – global!

👉🏻 Folgen Sie AUF1 auf Telegram: teleg.eu/s/auf1tv
10min Email: Safe from spam & threats. - temp mail