Wellnessanbieter fürchten um Existenz

„Der Energieanbieter hat uns bereits auf eine Vervierfachung der Gaspreise eingestimmt. Wenn das wirklich so kommt, wird es existenziell für unseren Betrieb“, sagt Frank Rösgen vom Saunapark Siebengebirge. Die Kosten an seine Kunden weiterzureichen, sei keine Option für den Unternehmer. „Wenn wir die Kosten weiterreichen, bricht die Nachfrage ein. Und die wird im Winter, wenn die gestiegenen Energiekosten in den Haushalten ankommen, ohnehin zurückgehen“, so Rösgen.

Schwimmbäder, Saunen und Wellness-Einrichtungen stürzt die Kostenexplosion in den Krisenmodus. So warnt der Deutsche Wellness Verband bereits vor Insolvenzen in der Branche. Verbandsvorsitzender Lutz Hertel rechnet „wenn nicht schon in diesem Jahr dann spätestens in 2023“ mit der Insolvenz „mancher Wellness-Anbieter“. Der Deutsche Sauna-Bund fürchtet sogar eine Insolvenz jedes vierten Sauna-Betreibers in Deutschland.

Auch Kunden dürften die Probleme der Wellness-Einrichtungen bald zu spüren bekommen. Steigende Preise und ein reduziertes Angebot an Becken und Saunen könnten ab Herbst zur Realität von Erholungssuchenden in Deutschland werden. Den Anbietern droht durch diese Entwicklung eine verheerende Dynamik: So könnte durch höhere Eintrittspreise auch die Nachfrage weiter sinken und das Insolvenzrisiko für viele Betriebe zunehmen.

https://tinyurl.com/2ap74s5f

@BITTELTV - EINFACH ANDERS
External Redirect | Bukkit Forums