„Das ganze Theater nochmal von vorn“

Die WELT äussert sich erneut kritisch zu den geplanten Corona-Massnahmen im Herbst:

Mit dem Entwurf für das neue Infektionsschutzgesetz soll der Ausnahmezustand in Deutschland dauerhaft zur Normalität werden. Die Bundesregierung hat die letzte Ausfahrt zurück zur Vernunft verpasst – ein beispielloser Erfolg für den Bundesgesundheitsminister.

„Es scheint Lauterbach und Buschmann wichtiger gewesen zu sein, einen gesichtswahrenden Kompromiss zu finden, als einen wirklich praktikablen“, sagt WELT-Politikredakteurin Kaja Klapsa zum neuen Infektionsschutzgesetz. Am Ende bestehe das Risiko, dass es doch wieder zu 3G komme.

„Verhältnismäßigkeit wahren“ lautet eine Ampel-Parole zu den neuen Corona-Regeln. Doch im Fall von Einlasskontrollen tritt eine stark verschärfte Regel zum Impfstatus in Kraft. Auch steht die Option des Comebacks von 3G im Raum. Alle drei Monate zur Impfung? Nein, danke!

@BITTELTV - EINFACH ANDERS