Gespielte Gleichgültigkeit

Die Nachricht wirkt lapidar, doch genau das hat Methode: Bei Sandra Maischberger darf Finanzminister Christian Lindner sagen, dass das deutsche Finanzsystem gesund ist. Nachdem die Deutsche Bank an der Börse gerade massiv abgerutscht ist. Die gespielte Gleichgültigkeit macht hellhörig.

An einem Tag, der die Credit Suisse Bank im Börsenwert um mehr als 20 Prozent nach unten riss, die Deutsche Bank und die Commerzbank um fast neun Prozent – an diesem Tag ist der deutsche Finanzminister bei Maischberger zu Gast. Und das Thema nimmt nicht einmal eine Minute Raum ein. Mehr noch: Es wird beschwichtigt. Ausschließlich.

Solche Vorfälle sind verdächtig. Denn wenn die Politik auffällig unauffällig ein Thema kleinredet, ist meist Gefahr im (Armani-)Anzug. Das hat die Geschichte gezeigt. Zuletzt 2008, als Angela Merkel kurz vor der großen Finanzkrise sagte, alles sei in Ordnung.

https://tinyurl.com/2hntvyr2

@BITTELTV - EINFACH ANDERS
How to Save Live Photo as Video