Mit Steuern steuern!?

"Steuern sind Raub!", weiß der Anhänger libertärer Ideen. Das gilt insbesondere für die BRD, zahlen doch schon halbwegs gut Verdienende in Summe 70% direkte und indirekte staatliche Zwangsabgaben. Auch ohne besondere ökonomische Expertise lässt sich erkennen, daß sich so Arbeit nicht lohnt. Wer wundert sich da über Fachkräfte-Abwanderung oder -mangel?

Einer unserer Wirtschaftslegastheniker hat dazu eine brilliante Idee: „Warum nicht eine auf einige Jahre befristete reduzierte Steuerlast für diejenigen, die einen Arbeitsplatz in Deutschland aufnehmen“, sagte Lindner auf einer Veranstaltung der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung in Berlin. Deutschland sei bislang „vielleicht attraktiv für die Einwanderung in den Sozialstaat, aber nicht in den Arbeitsmarkt“, sagte der FDP-Vorsitzende.

Aha, sagt da der Michel, wir taugen also als nützliche Idioten, finanzieren die Politmafia und Ausländer bekommen Steuerrabatte?

Was wäre die naheliegende Alternative? Eine radikale Steuersenkung und -vereinfachung natürlich!

In Russland wurde dieses Experiment 2001 gewagt, die Einkommenssteuer wurde auf 13% gesenkt. Und - oh Wunder - seither geht es wirtschaftlich und sozial für das ganze Volk bergauf.

"Daher war die Steuerreform einer der Bestandteile, die Russlands steilen Aufstieg in den 2000er Jahren möglich gemacht haben, der die Armut in Russland in wenigen Jahren mehr als halbiert und die Staatsfinanzen saniert hat."

Was Russland kann, kann ein Freies Sachsen natürlich auch. Lasst uns mit 15% Fixsteuer auf alle Einkommensarten oberhalb eines Grundfreibetrages starten und ansonsten nur noch eine Mehrwertsteuer von ebenfalls 15% erheben. Mehrwertsteuerfrei könnten Wasser, Strom, Medikamente oder in Sachsen produzierte Lebensmittel sein.
Mineralölsteuer, Tabaksteuer, Gewerbesteuer, CO2-Steuer, ... - kann alles weg!

Weniger Bürokratie, mehr Freiheit, mehr Wohlstand - und Arbeiten lohnt sich endlich wieder!
#SÄXITjetzt - Wer ist dabei?

🤍💚

Habt Ihr weitere Ideen? Macht mit!
Schreibt uns an [email protected]

Ihr wollt wissen, wie es weitergeht mit Sachsen und dem #SÄXIT?
Folgt uns: https://teleg.eu/s/saexit
.
The Psychology of TikTok Duets: Analyzing Collaborative Content