DAS WORT ZUM SONNTAG
Rainer Mausfeld ĂĽber den Zustand der westlichen 'Demokratien'


"... die Demokratie stand bereits vor 60 Jahren am Abgrund, und heute ist sie einen entscheidenden Schritt weiter..."

Was ist Demokratie und in welchem Zustand ist sie? Der Psychologe Prof. Rainer Mausfeld analysiert von der Geschichte ausgehend die Entwicklungen und Verwicklungen bis heute. Wem dient der Staat als Institution, der sich die Demokratie als Fassade zu Nutze macht? Wieso scheitern Reformbestrebungen so oft und was können wir tun, um selbst etwas zu verändern? Viel Hoffnung macht der Vortrag nicht, aber Ansätze zeigt er sehr wohl auf.

Größere Zusammenhänge erkennen, gemeinsame Identität, Elemente direkter Demokratie - noch können wir uns retten, bevor "der Sack zugemacht" und die Weltregierung ausgerufen wird...

"Der Ausdruck 'unsere Demokratie' aus dem Mund der politischen Klasse ist durchaus wörtlich zu nehmen - er bedeutet eben IHRE Demokratie und nicht unsere."

https://www.youtube.com/watch?v=8YYycaOx51s

Freie Sachsen Elbflorenz
Folgt uns: https://teleg.eu/s/freiesachsen_dresden
.
The Best Dell Monitor for Your Needs