Forwarded from Sun Evo News (hendrik's SunEvoNews)
INDONESIEN: HIGH LEVEL ERUPTION AM SEMERU!

Heute kam es am indonesischen Vulkan Semeru zu einer starken Eruption, fast eine Wiederholung des starken Ausbruchs, der am 4.12.2021 stattfand, also vor genau einem Jahr! - Die Alarmstufe wurde von III auf IV - die höchste Stufe - angehoben. Pyroklastische Ströme flossen durch das Flussbett des Curahkobokan und hatten Gleitstrecken bis zu 13 km, nachdem der Vulkan seine Asche in eine Höhe von 15,2 km schleuderte. Letztes Jahr gab 51 Todesopfer und nachdem die pyroklastischen Ströme sich in bewirtschaftetes Gebiet erstreckten, könnte es auch dieses Jahr zu Todesopfern gekommen sein, jedoch gibt es dazu noch keine Meldungen. Der Aviation Color Code wurde auf Rot erhöht, - das Gebiet für Überflüge gesperrt! - ....


Quelle: https://www.vulkane.net/blogmobil/category/eruptionen/