Forwarded from Eva Herman Offiziell
‼️ Warnung an Macron wegen Rentenalter-Erhöhung: Frankreich steht am Rande eines "demokratischen Zusammenbruchs"

"Französische Demonstranten bedrohen das Haus des Präsidenten, der sich einem Misstrauensantrag stellen muss, weil er die Erhöhung des Renteneintrittsalters ohne Parlamentsabstimmung durchgesetzt hat

Der umstrittene Schritt war ein Eingeständnis, dass seine Regierung keine Mehrheit hat

Die Gewerkschaften hatten davor gewarnt, dass der Schritt das Risiko einer Radikalisierung der Gegner mit sich bringen würde
Marine Le Pen sprach anschließend von einem "totalen Misserfolg für die Regierung".

Die französische Polizei hat damit begonnen, die Demonstranten vom Platz gegenüber dem Parlament zu räumen

Demonstranten bedrohten das Haus des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, nachdem er das Parlament umgangen hatte, um das Rentenalter von 62 auf 64 Jahre anzuheben.

Tausende gingen gestern Abend in ganz Frankreich auf die Straße, um ihrer Wut über diese Maßnahme Ausdruck zu verleihen, setzten Gebäude in Brand und kämpften mit der Polizei.
(...)

Der Senat hatte den Gesetzentwurf am Donnerstagmorgen angenommen, aber Bedenken in der Regierungspartei und der Widerwille der rechten Oppositionsabgeordneten, sich auf die Seite Macrons zu stellen, führten dazu, dass die Regierung riskierte, eine Abstimmung im Unterhaus zu verlieren. (...)

Die Regierung sieht sich nun mit Misstrauensanträgen konfrontiert, da Oppositionspolitiker behaupten, Frankreich stehe am Rande eines "demokratischen Zusammenbruchs". (...)

Ein Polizeisprecher sagte, es habe kein Eindringen in das Elysee-Gebäude gegeben, das Macrons offizieller Wohnsitz ist."

https://www.dailymail.co.uk/news/article-11869001/Macron-faces-motions-no-confidence-forcing-increase-retirement-age-without-vote.html
How to Save Live Photo as Video