Um die Abschaltung der letzten drei laufenden Atomkraftwerke in Deutschland zu kompensieren, hat der Bund Kohle- und Ölkraftwerke in Hessen und Bayern wieder in Betrieb genommen. „Die tatsächliche Rückkehr der Kraftwerke – auch der Uniper-Kraftwerke Irsching 3 und Staudinger 5 – erfolgt freiwillig. Dies ist eine marktliche Entscheidung der Kraftwerksbetreiber“, kommentierte das Wirtschaftsministerium den Schritt.

Auch nach einem milden Winter mit gut gefüllten Gasspeichern sei allerdings das Ersatzkraftwerkebereithaltungsgesetz zu berücksichtigen, dass die Wiederinbetriebnahme alter Kraftwerke zum Zwecke der Energiesicherheit erlaube. Kurzfristig werde das Angebot in der Gasversorgungskrise durch „die Marktrückkehr von nicht gasbasierten Kraftwerken“ sichergestellt. Uniper betonte wiederum, dass Unternehmen habe die Bundesregierung bei ihrer Entscheidung nicht um Erlaubnis gefragt, stimme sich aber gleichwohl mit der Politik ab.

Kostenlos abonnieren: teleg.eu/s/kenjebsen
The Art of Instagram Captions: Writing Engaging and Authentic Descriptions