In Wermelskirchen bildet die Stadtverwaltung ihre Bürger zu „Energie-Scouts“ aus – diese sollen „Multiplikatoren“ sein und den Nachbarn beim Stromsparen helfen oder im Büro die Kollegen auch mal auf Dinge aufmerksam machen. Der staatlich zertifizierte Stromspar-Schnüffler wird sogar mit einem offiziellen Energie-Scout-Ausweis geadelt.

Das Rathaus hat noch weitere Ideen. Kennen Sie noch die kleinen Sanduhren, mit denen man Kindern beibringt, sich lange genug die Zähne zu putzen? In Wermelskirchen erleben die kleinen „Helferlein“ im Zuge der Energiespar-Kampagne gerade ihr großes Comeback. Bürgermeisterin Lück verteilte auf der Dorfkirmes neben Postkarten mit Lebensweisheiten („Sparduschköpfe verbrauchen weniger Wasser“ oder „Abschalten ist in, Stand-by-Modus ist out“) liebevoll verpackte 3-Minuten-Dusch-Uhren.

Kostenlos abonnieren: teleg.eu/s/kenjebsen