Fünf türkische Banken haben das russische Mir-Zahlungssystem übernommen, sagte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan nach seiner Rückkehr von Gesprächen mit Präsident Wladimir Putin im Ferienort Sotschi am Schwarzen Meer.

Es gibt ernsthafte Entwicklungen in Bezug auf die Arbeit, die türkische Banken an der russischen Mir-Karte leisten, zitierte die staatliche türkische Anadolu-Agentur Erdogan im Flugzeug. Das sei eine Erleichterung sowohl für russische Touristen als auch für die Türkei, sagte er gegenüber Reportern.

Die Zahlung in Rubel werde eine Quelle der finanziellen Unterstützung sowohl für Russland als auch für die Türkei sein, sagte er und fügte hinzu, dass die Gouverneure der Zentralbanken der beiden Länder sich ebenfalls während des Besuchs getroffen hätten. Putin und Erdogan einigten sich bei Gesprächen in Sotschi darauf, mit der teilweisen Bezahlung von Erdgaslieferungen in Rubel zu beginnen.

Bloomberg
10minute-email Reviews - Read Customer Reviews of 10minute-email.com | Sitejabber