Deutsch-Russische-Freundschaft
5.6K subscribers
1.93K photos
9.66K videos
5 files
33.5K links
Antizensurkanal
Download Telegram
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
Strack-Zimmermann: Die Vorstellung, Frieden mit Russland zu organisieren, ist gescheitert
--------
Der Bundestag hat am Donnerstag den 20. Jahrestag der EU-Osterweiterung gewürdigt. Am 1. Mai 2004 waren die ehemaligen Sowjetrepubliken und Warschauer-Pakt-Staaten Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Zypern der EU beigetreten.

zum Artikel

Pflegt die @deutschrussischeFreundschaft
17:15 Uhr

Medien: Kiew und seine Verbündeten haben keine gemeinsame Vision für Beendigung des Ukraine-Kriegs

Die Ukraine und ihre Verbündeten sind zerstritten und haben keine gemeinsame Vision davon, wie der geplante Sieg Kiews aussehen könnte, und neue US-Hilfen werden dies in naher Zukunft wahrscheinlich nicht erleichtern, berichtet CNBC unter Berufung auf Analysten. Andrius Tursa, Experte für Mittel- und Osteuropa bei der Beratungsfirma Teneo, sagt:

"Es fehlt eine gemeinsame Vision zwischen Kiew und den Verbündeten darüber, was ein ukrainischer 'Sieg' bedeutet und welche Schritte und Ressourcen notwendig sind, um ihn zu erreichen."

Er stellt fest, dass die offiziellen Erwartungen Kiews an die Rückgabe von Territorien "vielen unrealistisch erscheinen". Nach Ansicht des Analysten muss die Ukraine ehrliche Gespräche mit ihren Verbündeten führen, auch darüber, welche Kompromisse und Zugeständnisse sie im Interesse einer friedlichen Lösung oder eines Waffenstillstands machen kann. Der Experte betont jedoch in einem Gespräch mit dem Fernsehsender, dass die Politiker in Kiew empfindlich auf Diskussionen über das Ende des Konflikts reagieren, die keinen ukrainischen Sieg vorsehen. In einem Bericht des TV-Senders heißt es:

"Während zusätzliche Hilfen der Ukraine kurzfristig helfen werden, den Kampf gegen die russischen Streitkräfte fortzusetzen, ist ein 'Sieg' in naher Zukunft unwahrscheinlich."

Pflegt die @deutschrussischeFreundschaft
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
Völlig schwerelos: Russische Kosmonauten unternehmen den ersten Weltraumspaziergang des Jahres
--------
Die Kosmonauten Oleg Kononenko und Nikolai Tschub haben am Donnerstag die Internationale Raumstation ISS verlassen, um wissenschaftliche Geräte an der Außenhülle der Station zu installieren.

Die Kosmonauten hätten erfolgreich die Instrumente "Quartz" und "TKK-KM" auf dem Modul "Poisk" installiert und Proben von der Oberfläche des Moduls "Nauka" für weitere Experimente entnommen, teilt die russische Weltraumorganisation Roskosmos mit.
Der Weltraumspaziergang habe demnach insgesamt 4 Stunden und 36 Minuten gedauert.

Pflegt die @deutschrussischeFreundschaft
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
Stoltenberg: Die NATO hat nicht die versprochene Hilfe geliefert
--------
Während seiner Rede anlässlich der Verleihung des Eric M. Wartburg-Preises thematisierte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg auch die Waffenlieferungen an die Ukraine. Er kritisierte die mangelnde Einigkeit innerhalb der Allianz und forderte von den Mitgliedstaaten mehr Initiative. Die NATO müsse sich ehrlich eingestehen, dass sie bislang zu wenig für die Verteidigung Kiews getan habe.

Pflegt die @deutschrussischeFreundschaft
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
Für mehr Frauen an der Waffe: Grüne fordert familienfreundliche Arbeitszeiten in der Bundeswehr
--------
Am Donnerstag hat der Bundestag den Jahresbericht 2023 der Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages, Dr. Eva Högl, beraten. Bei der Aussprache bemängelte die Grüne Merle Spellerberg, dass zu wenige Frauen zum Dienst an der Waffe bereit seien.

Schuld daran sei, dass Kinderbetreuung immer noch als Frauensache gelte, männliche Kameraden an den Fähigkeiten von Soldatinnen, insbesondere in Führungspositionen, zweifeln würden und dass sexualisierte Gewalt und Übergriffe nicht immer angemessen untersucht und verfolgt würden.

"Wir müssen mehr tun. Wir brauchen eine gelebte Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Dienst in der Bundeswehr und entsprechende Strukturen. (...) Es braucht familienfreundlichere Arbeitszeit- und Karrieremodelle", forderte die Grünen-Abgeordnete.

Pflegt die @deutschrussischeFreundschaft
07:28 Uhr

Dutzende ukrainische Drohnen über Region Krasnodar unschädlich gemacht

Das russische Verteidigungsministerium berichtet auf Telegram über anhaltende Versuche der ukrainischen Streitkräfte, Objekte in Russland mit unbemannten Luftfahrzeugen anzugreifen. In der vergangenen Nacht habe die Luftabwehr allein über der südrussischen Region Krasnodar 66 Drohnen Abgefangen. Weitere zwei unbemannte Luftfahrzeuge seien über der Schwarzmeer-Halbinsel Krim zerstört worden, heißt es. Die Militärbehörde bezeichnet diese Angriffe als Terrorattacken.

Weniamin Kondratjew, Gouverneur der Region Krasnodar, bestätigt den massiven Drohnenangriff. Auf Telegram bedankt er sich bei den russischen Streitkräften für die Abwehr der massiven Terrorattacke. Allein in den Kreisen Slawjansk-na-Kubani, Sewerskaja und Kuschtschowskaja seien im Laufe der Nacht mehr als zehn Drohnen unschädlich gemacht worden. Der Gegner habe dabei versucht, unter anderem eine Erdölraffinerie anzugreifen. Der Gouverneur meldet weder Opfer noch ernsthafte Zerstörungen.

Der Leiter des Kreises Slawjansk-na-Kubani, Roman Sinjagowski, berichtet auf Telegram über einen Brand in der örtlichen Erdölraffinerie. Demnach sei durch eine ukrainische Attacke die Rektifikationskolonne des Betriebs zu Schaden gekommen. Das Feuer sei umgehend gelöscht worden.

Pflegt die @deutschrussischeFreundschaft
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
Propagandaversuch der USA: Russland blockiert Resolution gegen Stationierung von Atomwaffen im Weltraum
--------
Am Donnerstag stimmte der UN-Sicherheitsrat über einen von den USA und Japan ausgearbeiteten Erlass zur Nichtstationierung von Atomwaffen im Weltraum ab. Russland legte jedoch sein Veto gegen diesen auf den ersten Blick so wichtigen und richtigen Entwurf ein.

zum Artikel

Pflegt die @deutschrussischeFreundschaft
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
Sacharowa: Selenskij bezahlt mit den Leben der Ukrainer Arbeitsplätze in den USA
--------
Bei ihrem Briefing am Donnerstag warf die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, dem ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenskij vor, das Leben der Ukrainer gegen westliches Geld einzutauschen, an dem "er und seine Bande in der Bankowa" sich bereichern.

Auch das jüngst vom US-Kongress verabschiedete Finanzpaket diene lediglich der Bereicherung von Personen an der Spitze des Kiewer Regimes sowie der Schaffung von Arbeitsplätzen in den USA, was wiederum nur zu einem weiteren Sterben in der Ukraine führen werde.

Pflegt die @deutschrussischeFreundschaft
How to Record Hands-Free on Snapchat