Epoch Times Deutsch
35.3K subscribers
894 photos
136 videos
1 file
53.4K links
🌎 36 Länder, 22 Sprachen, Unabhängige Berichterstattung – basierend auf Wahrheit und Tradition. 🗞

👉🏻 www.epochtimes.de
👉🏻 www.epochtv.de – unsere neue Videoplattform. Mit exklusiven Interviews und investigativen Dokumentationen. 🔥
Download Telegram
Strategischer Kompass
„Europa ist in Gefahr“: Borrells 3-Punkte-Plan zur Aufstockung der EU-Truppen

Die EU will ihr Militär aufstocken, um künftig gegen Krisen wie an der polnisch-weißrussischen Grenze vorgehen zu können – ohne die Hilfe der NATO oder der USA. Die USA begrüßen den Vorstoß, osteuropäische Länder befürchten jedoch die Schwächung der NATO.

Die Migrantenkrise an der polnisch-weißrussischen Grenze und die Aufstockung der russischen Truppen an der ukrainischen Grenze haben die Verantwortlichen in Brüssel zum Nachdenken anregt, was die Europäische Union langfristig für ihre innere Sicherheit tun sollte.

https://www.epochtimes.de/politik/ausland/europa-ist-in-gefahr-borrels-3-punkte-plan-zur-aufstockung-der-eu-truppen-a3650070.html
Das neue Corona-Medikament Molnupiravir des US-Pharmakonzerns MSD ist nach Herstellerangaben deutlich weniger wirksam als bislang angegeben. Laut am Freitag von Merck Sharp & Dohme (MSD) vorgelegten Zahlen senkte die auch unter dem Namen Lagevrio bekannte Pille in einer klinischen Studie das Risiko einer Krankenhauseinweisung oder eines Todes um 30 Prozent.

https://www.epochtimes.de/gesundheit/medizin/molnupiravir-laut-hersteller-deutlich-weniger-wirksam-als-zunaechst-angegeben-a3653533.html
Die neuesten Entwicklungen im Überblick rund um die Corona-Maßnahmen, -Politik und -Impfung.
15:50 Uhr: Heil erwartet mehr Kurzarbeiter in vierter Corona-Welle

Der geschäftsführende Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) erwartet in der vierten Corona-Welle wieder eine steigende Zahl von Kurzarbeitern und zusätzlichen Kosten für den Staatshaushalt von 400 Millionen Euro. „Aufgrund von Lieferkettenstörungen in der Industrie und Umsatzeinbrüchen aufgrund regionaler Lockdowns rechnen wir mit einer leichten Zunahme der Kurzarbeit in diesem Winter und Zusatzkosten von 400 Millionen Euro“, sagte Heil der „Bild am Sonntag“.

https://www.epochtimes.de/gesundheit/geltungsdauer-des-digitalen-corona-impfpasses-soll-verkuerzt-werden-a3653587.html-
🤝Damit unabhängiger Journalismus, bestehen kann benötigt es beides – Medien, welche unabhängig und wertebasiert arbeiten und Leser, die unabhängigen Journalismus schätzen und aktiv unterstützen.

➡️Kaufen Sie HIER die aktuelle Einzelausgabe oder bestellen Sie jetzt Ihr Abo: Abo-Varianten

Noch unsicher? Testen Sie die Zeitung 3 Wochen gratis zum Kennenlernen: Probeabo
Die neuesten Entwicklungen im Überblick rund um die Corona-Maßnahmen, -Politik und -Impfung.
16:35 Uhr: Mutmaßlich mit Omikron infizierter deutscher Reiserückkehrer war geimpft

Der mutmaßlich mit der Coronavirus-Variante Omikron infizierte deutsche Reiserückkehrer aus Südafrika ist bereits am vergangenen Sonntag über den Flughafen Frankfurt nach Deutschland eingereist. Die infizierte Person „war vollständig geimpft“, teilte das hessische Sozialministerium am Samstag mit.

https://www.epochtimes.de/gesundheit/mutmasslich-mit-omikron-infizierter-deutscher-reiserueckkehrer-war-geimpft-a3653587.html-
Stürme der Begeisterung löst der mit SPD und FDP ausgehandelte Koalitionsvertrag bei der Grünen Jugend nicht aus. Dennoch gibt es eine ganz klare Empfehlung an die Mitglieder für die Urabstimmung.

Trotz Vorbehalten insbesondere in der Sozial- und Klimapolitik empfiehlt die Grüne Jugend ihren Mitgliedern die Zustimmung zum Koalitionsvertrag mit SPD und FDP.

„Ampel-Euphorie gibt es bei uns nicht. Niemand steht hier mit ampelfarbenen Konfetti-Kanonen“, sagte Grüne-Jugend-Chef Timon Dzienus bei einer Konferenz der Grünen-Nachwuchsorganisation mit etwa 50 Delegierten aus den Ländern. Er betonte aber auch: „Dieser Koalitionsvertrag eröffnet ein erstes Fenster für Verbesserungen.“

https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/gruene-jugend-wirbt-fuer-koalitionsvertrag-a3653876.html
„Wir sehen uns in Brüssel!“
Landwirte bereiten die „Mutter aller Proteste“ vor

Können die deutschen Landwirte die 83 Millionen Menschen des Landes ernähren? Ist Deutschlands Selbstversorgung mit Lebensmitteln noch gesichert?

Die Antwort ist ein klares Nein. Im Jahr 2020 war der „Selbstversorgung-Überschreitungstag“ der 17. November. Rein rechnerisch war Deutschland daher 44 Tage auf die Versorgung durch das Ausland angewiesen.

Proteste vor Zentrallagern des Einzelhandels, Traktoren auf der Straße, die neue Formel lautet 5 x D. Landwirte machen mobil und sagten: „Wir sehen uns in Brüssel!“

https://www.epochtimes.de/wirtschaft/landwirte-bereiten-die-mutter-aller-proteste-vor-a3650490.html
Lieferengpässe in der Industrie, pandemiebedingte Flaute beim privaten Konsum: Die Probleme haben die deutsche Wirtschaft in die Zange genommen. Es droht zudem ein Nullwachstum zum Jahresende.

Der deutschen Wirtschaft steht nach Einschätzung von Volkswirten führender Finanz- und Wirtschaftsinstitute ein harter Winter bevor.

https://www.epochtimes.de/wirtschaft/volkswirte-prophezeien-wirtschaft-einen-harten-winter-a3653832.html
ESSAY

Der Kampfphilosophie zuwider
Familienliebe ist die Grundfeste der Zivilisation

„Eine stabile Gesellschaft beruht auf stabilen Familien“, heißt es in dem Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“. Wer also Chaos in einer Gesellschaft säen will, muss zuerst die Familien zerstören.

Rebecca Roache, Dozentin für Philosophie an der Royal Holloway University of London, schreibt: „Der Wunsch, mit den eigenen Kindern biologisch verwandt zu sein, kann ebenso wie der Wunsch, nur innerhalb der eigenen ethnischen Gruppe zu verkehren, schädliche Auswirkungen haben.“

In ähnlicher Weise äußert sich Dr. Ezio Di Nucci von der Universität Kopenhagen: „Eine Vorliebe für Kinder, mit denen man biologisch verwandt ist, ist moralisch illegitim“ und die Tendenz, die eigenen Kinder zu bevorzugen, sei ein „moralisches Laster“. Dies sei so, weil „im Kontext der elterlichen Liebe biologische Aspekte normativ irrelevant sind“.

https://www.epochtimes.de/meinung/essay/familienliebe-ist-die-grundfeste-der-zivilisation-a3649775.html
Wenn nach Marx und Engels das Privateigentum die Ursache aller Probleme ist, müsste es verstaatlicht werden. So ihre Meinung. Doch sie meinten auch noch die Frauen und Kinder damit.

Nach Marx und Engels ist das Privateigentum die Ursache aller Probleme. Daher muss es verstaatlicht werden – so ihre Meinung – um eine harmonische Gesesllschaft entwickeln zu können. Das betrifft auch – Frauen. Und Kinder. Denn ihrer Ansicht nach sind Frauen das private Eigentum des Mannes. Und die Kinder sollen vom Staat erzogen werden.

https://www.epochtimes.de/meinung/die-ideale-kommunistische-gesellschaft-gemeinsames-eigentum-gemeinsame-frauen-a2707431.html
Ein Gärtner empfiehlt: Was sollte man bei der Selbstversorgung aus dem eigenen Hausgarten tun? Tipps zu ersten Aussaaten im April, dem Anbau von Kartoffeln oder der Zucht eigener Jungpflanzen.

Liebe Leser, als Gärtnermeister und begeisterter Selbstversorger möchte ich Ihnen gerne, angesichts der Corona-Pandemie, einfache Maßnahmen für eine machbare Selbstversorgung aufzeigen. Wenn Ihnen ein Garten oder etwas fruchtbares Land zur Verfügung steht, so ist der April der ideale Zeitpunkt für Aussaat und Anzucht von Kartoffeln und Co.

https://www.epochtimes.de/panorama/diy/selbstversorgung-aus-dem-hausgarten-erste-aussaaten-kartoffelanbau-und-eigene-jungpflanzen-a3203178.html
Das neue Gartenjahr hat begonnen. Wer im Sommer selbst angebauten Salat und Tomaten essen möchte, kann jetzt mit der Gartenarbeit beginnen, es stehen die Planungen und auch die ersten Aussaaten an. Was ist zu tun?

Begonnen werden sollte mit einer Begutachtung der übriggebliebenen Samen vom vorherigen Jahr. Sofern das Verfallsdatum noch nicht überschritten ist, kann es im neuen Aussaat-Plan mitberücksichtigt werden. Ein Aussaat-Plan ist von Vorteil, um bei etwas mehr Fläche den Überblick zu behalten: wann wurde was wo ausgesät.

https://www.epochtimes.de/panorama/diy/der-garten-im-februar-und-maerz-salat-im-blumentopf-a3454472.html
Kulinarisches
Spinat, Lachs und Hirtenkäse: Eine Quiche für Popeye

Ohne Mampf kein Kampf! Das wusste schon der Seemann Popeye. Der gutmütige Matrose hatte immer eine Büchse Spinat dabei, der ihm die Fähigkeit gab, die Bösewichte zu bekämpfen und Gerechtigkeit walten zu lassen.

Spinat zählt zu den Gemüsesorten mit dem höchsten Eisengehalt. So tranken französische Soldaten zu der Zeit des Ersten Weltkriegs eine Mischung aus Spinatsaft und Wein, um so dem Blutverlust entgegenzuwirken. In dem grünen Powergemüse stecken aber noch weitere gesunde Nährstoffe, wie zum Beispiel Folsäure, Zink und Vitamin C.

https://www.epochtimes.de/panorama/diy/spinat-lachs-und-hirtenkaese-eine-quiche-fuer-popeye-a3431583.html
Der Hallenser Virologe Alexander Kekulé ist noch nicht überzeugt, dass die neue Omikron-Variante des Coronavirus tatsächlich so viel infektiöser ist, wie teilweise angedeutet. Bisher liege nur die genetische Information von B11529 vor, sagte er dem Fernsehsender n-tv. „Die sieht so aus, als wäre es eventuell möglich, dass Impfdurchbrüche oder Zweitinfektionen möglich sind.“ Nur anhand der Gene könne man dies aber nicht feststellen.

https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/virologe-kekule-warnt-bei-omikron-variante-vor-panik-a3653930.html
Tausende Flüchtlinge und Migranten schafften es bereits von Belarus nach Deutschland. Ein Großteil wird bleiben, schätzt Innenminister Strobl. Das Schleusen müsse enden - zur Not mit Grenzschließungen.

Angesichts der Migrationskrise zwischen Belarus und der EU fordert der baden-württembergische Innenminister und CDU-Bundesvize Thomas Strobl einen besseren Schutz der Grenzen – bis hin zu deren Schließung als „ultima ratio“.

https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/strobl-grenzschliessungen-zu-belarus-als-ultima-ratio-a3654047.html
Kanzlerkandidat Scholz, Generalsekretär Klingbeil und SPD-Chefin Esken machen beim Parteinachwuchs Werbung für den Koalitionsvertrag mit Grünen und FDP. Es gibt viel Lob und vereinzelt Kritik.

SPD-Spitzenpolitiker haben für den Koalitionsvertrag mit Grünen und FDP geworben und notfalls weitere einschneidende Maßnahmen in der Corona-Pandemie angekündigt. So versprach Kanzlerkandidat Olaf Scholz in der Corona-Pandemie konsequentes Handeln.

https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/spd-spitzen-werben-fuer-ampel-konsequenz-gegen-corona-a3653959.html
Der Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, warnt vor der Bedrohung durch russische Truppen im ukrainischen Grenzgebiet. „2014 hat gezeigt, dass die Grenze zwischen der Demonstration und dem tatsächlichen Gebrauch von militärischer Stärke bei Russland extrem schmal ist“, sagte er „Zeit-Online“.

Die USA hatten kürzlich Geheimdienstinformationen veröffentlicht, denen zufolge Russland im Grenzgebiet zur Ukraine Truppen zusammenziehe und eine mögliche Invasion vorbereite. Russland weist die Vorwürfe zurück.

https://www.epochtimes.de/politik/ausland/ukraine-warnt-russland-vor-militaeraktionen-a3653942.html
Griechenland hat zwei weitere „geschlossene“ Flüchtlingslager eröffnet. „Eine neue Ära beginnt“, sagte Migrationsminister Notis Mitarachi am Samstag anlässlich der Eröffnung der Einrichtungen auf den Inseln Leros und Kos. Nichtregierungs- und Hilfsorganisationen sehen die neuen Asyllager kritisch, weil sie sehr abgelegen liegen und die Bewegungsfreiheit der Bewohner eingeschränkt wird.

„Wir befreien unsere Inseln von dem Migrationsproblem und seinen Konsequenzen“, sagte der griechische Minister. „Die Bilder, die wir von 2015 bis 2019 in Erinnerung haben, gehören nun der Vergangenheit an.“

https://www.epochtimes.de/politik/ausland/wir-befreien-unsere-inseln-von-dem-migrationsproblem-a3653978.html
Der geschäftsführende Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat angekündigt, die Impfpflicht für Kliniken und Heime noch vor Weihnachten umsetzen zu wollen und spricht von einer „moralischen Impfpflicht“ für Profi-Sportler. „Das Wichtigste ist, dass sich mehr Menschen impfen lassen“, sagte er der „Bild am Sonntag“. Das gelte auch für diejenigen, „die viel verdienen und im Rampenlicht stehen, zum Beispiel Profi-Fußballer“.

https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/es-gibt-eine-moralische-impfpflicht-a3653997.html
Die Auftragslage bei vielen Firmen ist gar nicht so schlecht. Doch weil wichtige Teile oder Rohstoffe fehlen, knirscht es in der Produktion. Schnelle Entspannung ist nicht in Sicht.

Lieferengpässe und steigende Materialkosten werden zunehmend zur Last für Deutschlands Mittelständler.

https://www.epochtimes.de/wirtschaft/mittelstand-aechzt-unter-lieferengpass-und-steigenden-kosten-a3654052.html
The Benefits of Using a YT Audio to MP3 Converter