Mutausbruch für freie Bildung
603 subscribers
72 photos
18 videos
55 links
🌱 Anstöße und Infos zu Möglichkeiten und Formen Selbstbestimmter Bildung

🌱 Empowerment für Deinen "Mutausbruch"

🌱 Impulse zum Thema Entscheidungsfindung

🌱 uvm.

Schön dass du hier bist!

https://linktr.ee/mutausbruch_fuer_freie_bildung
Download Telegram
Media is too big
VIEW IN TELEGRAM
Wir kommen gerade aus einem wundervollen Gespräch mit Ricardo Leppe - hier schonmal ein kleiner Ausschnitt, der Rest folgt in Kürze!

https://linktr.ee/mutausbruch_fuer_freie_bildung

@mutausbruch_fuer_freie_Bildung 🦉
🔽🔽🔽
Mit Ricardo Leppe sprechen wir darüber, dass alles Wissen, was wir benötigen, um den Weg in die Selbstbestimmte Bildung beschreiten zu können, bereits in der Welt ist.
Es ist nun an uns, unsere eigenen Hürden zu überschreiten, unsere inneren Begrenzungen zu sprengen und auch unsere Mitmenschen dazu zu ermutigen, ihren eigenen Wegen zu folgen.

https://youtu.be/M_KYTE4folQ

Ganz viel Freude & Inspiration wünschen Euch

Sara&Thomas

@mutausbruch_fuer_freie_Bildung 🦉
Media is too big
VIEW IN TELEGRAM
In diesem Ausschnitt aus der Sendung 'Klein gegen Groß' 📺 wird der 12-jährige Jaden vorgestellt, der leidenschaftlich gerne backt. In der Vorstellung kann man viele Gelingensbedingungen
Selbstbestimmter Bildung wiedererkennen:

So wird Jaden von Anfang an in seiner Begeisterung ernst- und wahr-genommen.
Er darf eigenständig mit den notwendigen (Kultur) - Werkzeugen hantieren, in dem Vertrauen, dass er damit umgehen kann. Er findet in einer vorbereiteten (Back-) Umgebung die Struktur, die notwendig ist um selbstständig zu handeln.
Seine Begeisterung wird geteilt und er hat den Austausch mit (erwachsenen) Experten seines Interessensbereichs, die ihm auf Augenhöhe begegnen und freien (wechselseitigen) Wissenstransfer ermöglichen. ⬇️
⬆️

Ebenso sichtbar sind viele positive Effekte Selbstbestimmter Bildung:
Durch die erfahrene Selbstwirksamkeit hat Jaden Vertrauen in seine Fähigkeiten gewonnen und kann diese Sicherheit auf andere Bereiche (➡️ Sport) übertragen, er wird 'verdammt schnell sau-gut' und neben den eigentlichen Kernfähigkeiten des Backens werden andere Fähigkeiten ausgebildet (soziale Fähigkeiten, Aufbau einer Webseite, Verkauf, etc.)

Auch zu sehen ist, dass Selbstbestimmte Bildung auch neben der Schule möglich ist - wenn auch am Ende des Ausschnitts anklingt, dass die Ausübung seiner Leidenschaft mitunter in zeitlicher Konkurrenz zur Schule steht.

Die ganze Folge findest Du hier und Jadens Insta-Auftritt hier.

Du wünschst Dir weitere Impulse, Infos oder Unterstützung auf Deinem Weg in die Selbstbestimmte Bildung?
Hier findest Du unsere Angebote. 🦉

@mutausbruch_fuer_freie_bildung  🦉🍰🍃
🌳🌲🌳🍃🐾
Die Natur - und in Mitteleuropa bedeutet dies ursprünglich vor allem Laub- und Mischwald - ist der natürliche Lebens- und Entwicklungsraum von uns Menschen: über Jahrtausende haben wir uns perfekt an diese Umgebung angepasst.

Der kindliche Spiel- und Entdeckertrieb wird hier enorm herausgefordert und gefördert. Im Gegensatz zu den meisten Spielplätzen (die vor allem nach den Vorstellungen von Erwachsenen gestaltet sind) bietet der Wald die Möglichkeit, sich den Spiel-Raum selbst zu erobern und zu gestalten. Es ist immer wieder wundervoll zu beobachten, wie vielfältig, hingebungsvoll und ausdauernd unsere Kinder im Wald spielen - und wie beseelt und er-schöpft sie nach einem langen Waldtag nach Hause kommen. 🪶🍂💫

Doch auch ganz unabhängig vom Alter ist der Wald eine schier unerschöpfliche Quelle für Gesundheit & Inspiration.
Aus diesem Grund teilen wir gerne den Zugang zu einem tollen Gratis-Hörbuch zum Thema Waldbaden mit Dir.
🎧
Viel Freude beim Hören & Baden! 🍁🍃🍁🍃🍁

@mutausbruch_fuer_freie_bildung 🦉
🔽🔽🔽
In unserem neuen Interview sprechen wir mit Maike Kraiss über ihre wertvolle Arbeit mit jungen Menschen und ihren Familien.

Es geht unter anderem um die Frage, wie es den Zugang zum Arbeitsmarkt beeinflusst, wenn wir oder unsere Kinder sich für einen (schul)freien Bildungsweg entscheiden. Jene Orientierungslosigleit, die häufig bei jungen Menschen im Laufe ihrer Schullaufbahn eintritt, bleibt in diesen Fällen spannenderweise häufig aus, beziehungsweise kann ganz anders aufgefangen werden.
Dieser und weitere Aspekte werden in dem Gespräch anhand von Beispielen, eigenen Erfahrungen und Expertise beleuchtet.

https://youtu.be/Ax1QiT0ZKU8

Ganz viel Freude & Inspiration wünschen Euch

Sara&Thomas

@mutausbruch_fuer_freie_Bildung 🦉
Ihr Lieben.

Begeisterung - als Motor jeglichen Lernens - ist keine Frage des Alters, des Wetters oder irgendwelcher anderen 'externen' Faktoren. Für Begeisterung können wir uns entscheiden. UND: uns anstecken lassen. Mal sind es die Kinder, die ihre Eltern mitreißen, manchmal ist es aber auch andersrum! (Nicht nur)
Für Tage, an denen beides schwierig ist, möchten wir Euch einen wundervollen Menschen - und vor allem seinen YouTube-Kanal - ans Herz legen, den wir dank der Vogelbegeisterung unseres Sohnes vor einigen Wochen kennenlernen durften.
Es ist einfach 'großartig', wie Thomas Weigel seine Leidenschaft, seine Expertise und seinen liebevollen Blick auf seine Umgebung in 'WeigelsWildeWelt' mit seinen Zuschauern teilt! 🙏🦉

https://youtu.be/613zonQEBrQ


Wir sind überzeugt davon, dass wir nichts falsch machen können, wenn wir unserer Begeisterung, unserem inneren Motor folgen - und unseren Kindern selbiges ermöglichen.

Mit diesem Impuls wünschen wir Euch ein wundervolles Wochenende und ganz viel Freude beim Mitbegeistern, Mitfiebern und (nicht nur Eulen 🙃) Entdecken!
🦉

https://linktr.ee/mutausbruch_fuer_freie_bildung

@mutausbruch_fuer_freie_Bildung 🦉
Mutausbruch zum (Oster-)Wochenende - Teil 15

Nach einer kleinen 'Sendepause' freuen wir uns, heute nochmal einen ganz persönlichen, aktuellen Mutausbruch mit Euch teilen zu dürfen.
Auch auf ein baldiges neues Interview dürft ihr Euch freuen sowie über den aktuellen ➡️ Osterrabatt unseres Videokurses! 🐣🎁
Ankommen

Wenn es ein Wort gibt für das, was bei uns gerade passiert, dann es vermutlich das Wort Ankommen.
In so vielerlei Hinsicht kommen gerade Dinge zur Ruhe, die über sehr lange Zeit in Bewegung, in Aufruhr waren. Das war unglaublich wichtig und richtig so, jedoch spüren wir schon seit vielen Wochen, dass uns nun, nach fast 3 Jahren wandern 'auf eigenen Wegen', ein neuer Boden ruft.
Nach 28 schulfreien Monaten und einer Reise, die uns über Homeschooling und Deschooling ins Freilernen geführt hat, wird unser Sohn ab nächster Woche wieder eine Schule besuchen. Und obwohl wir damit ja wieder eintreten in eine 'gesellschaftliche Komfortzone', in einen Bereich, in dem man sich nicht mehr zu erklären hat, wenn man vormittags als Familie öffentliche Orte aufsucht, kostet uns dieser Schritt verdammt viel Mut.
Denn wir verlassen damit eine andere Komfortzone, die wir uns, gemeinsam mit unglaublich tollen anderen Familien, Lerngruppen und sehr viel Herzblut, aufgebaut haben.

🔽🔽🔽
So bringt - trotz aller für uns so deutlichen Signale, dass der Start an dieser Freien Montessori-Schule der für uns passende und stimmige nächste Schritt ist - dieser neue Mutausbruch weitreichende Einschnitte in unseren Familienalltag und unsere liebgewonnene 'Unabhängigkeit' mit sich. Wir machen uns wieder neu verletzbar und gehen das Risiko ein, (wieder) in diesem System zu 'scheitern' - sowohl in der Rolle als Eltern als auch, im Falle unseres Sohnes, als Schüler.

Das Schöne jedoch ist, wenn man sich einmal dafür entschieden hat, seinen eigenen Weg nicht nur zu finden, sondern ihn auch tatsächlich mit all seinen Höhen und Tiefen zu gehen, in tiefem Vertrauen darauf, dass die wegweisenden Impulse und Unterstützungen zwar nicht immer dann kommen wenn wir sie uns wünschen, aber stets dann wenn wir sie brauchen, dann brauchen wir uns nicht zu fürchten. Denn wir müssen nicht zur Schule gehen, sondern wir möchten in diese Schule gehen. Und sollte das eines Tages anders sein, wissen wir, wir werden auch dann wieder auf unseren Pfad zurück finden.

Es gibt für uns kein 'Richtig' und kein 'Falsch' mehr. Es gibt nur den nächsten Schritt, und den dürfen wir nun beschreiten.

In tiefer Dankbarkeit für alle Erfahrungen, Begegnungen und Fügungen blicken wir zurück, in tiefer Demut vor dem Zauber des Neubeginns nach vorne.
Es ist eine fast schon heilige Ordnung, die sich uns da gerade offenbart.

Aus diesem Moment heraus
wünschen wir Euch und Euren Familien wundervolle Ostertage und freuen uns weiterhin, von Euch zu hören, Euch zu begleiten, mit Euch verbunden zu sein!

🌸🐣🌼
Alles Liebe und eine gute Zeit,
Sara&Thomas

‐---------
Magst auch Du Deinen Weg in Richtung Selbstbestimmte Bildung - Deinen kleinen oder großen Mutausbruch mit uns teilen?

Schreib uns Deinen Bericht - oder auch gerne einfach Fragen, dir Dir auf der Seele brennen, an [email protected] ! 🖋

@mutausbruch_fuer_freie_Bildung 🦉
🔽🔽🔽
Es ist absolut faszinierend, was es bei einem jungen Menschen bewirken kann, wenn sich ihm auch nur ein einziger Mensch in seinem Umfeld aufrichtig zuwendet, ihn ernst nimmt, und ihm Zugang zu ganzheitlichem, unmittelbar anwendbaren Wissen vermittelt!
Seef erzählt uns in diesem Gespräch von seiner lebensverändernden Begegnung mit Ricardo Leppe und schenkt uns Einblick in seinen ebenso inspirierenden wie wegweisenden Mutausbruch.

Vielen Dank lieber Seef für diesen schönen Austausch und Danke an Euch alle fürs fleißige Teilen, Abonnieren und Unterstützen! 🙏 🦉

https://youtu.be/L6ovOrjeOA8

@mutausbruch_fuer_freie_Bildung 🦉
Für Tage, an denen Dich dein
Mut
verlässt und die Dinge gegen Dich zu laufen scheinen, möchten wir dieses wunderschöne Lied mit Dir teilen. Wir nutzen es, sehr gerne am Abend, um nach Tagen, die uns so richtig durchgeschüttelt haben, wieder in eine dankbare und demütige Haltung zum Leben kommen.

Bei allen Rückschlägen, Hindernissen und Zweifeln, die uns sicherlich alle hin und wieder begegnen: schön, dass Du auf dem Weg bist!

@mutausbruch_fuer_freie_bildung  🦉


https://youtu.be/r7yqtHgiTr8
Media is too big
VIEW IN TELEGRAM
Ihr Lieben,
es war mal wieder Zeit, ein bisschen zu Lesen! 😌
Vielleicht gefällt Euch dieses Buch ja genau so gut wie uns - und vielleicht fühlt auch Ihr Euch eingeladen zu ganz, ganz viel-Leichtigkeit!

Einen wundervoll Sonntag und alle(s) Liebe! 🦉

@mutausbruch_fuer_freie_Bildung 🦉
Für unseren Kontext bedeutet das:
erst wenn wir die Sorgen und Ängste, die unterdrückten Potenziale und die (bislang) unerfüllten Wünsche unseres eigenen inneren Schulkinds kennen, können wir unsere Kinder in einem selbstbestimmten Lern- und Entwicklungsprozess begleiten und - allen äußeren Bedingungen trotzend - für sie einstehen. Danke lieber Oliver für deine Worte und diese wichtige Erinnerung! 🙏🦉

Mehr Material und Impulse zur Arbeit mit deinem inneren Schulkind findest Du in unserem Videokurs! 🎦

@mutausbruch_fuer_freie_Bildung 🦉
Salatbuffet vom Wegesrand

Auf Empfehlung von Thommy Weigel (➡️ aktuelle Folge von Weigels wilde Welt) haben unsere Kinder gerade im Garten und auf dem Spielplatz diese kleine 'Salatauswahl' zusammengestellt. Wieder mal ein schönes Beispiel, wie aus kleinen Lernimpulsen ein nachmittagsfüllendes Programm werden kann! Danke lieber Thommy für den Anstoß und: Danke Mutter Natur für diese nährenden Schätze! 🍃🍀🌿🌱 🙏

Ihr Lieben, kommt gut in den Mai und feiert die uns umgebende Fülle! 🫶
Wir sind jedenfalls, obwohl seit einigen Tagen erkältet und daher heute noch im Ruhemodus, bereit für den Mai! 🤗

@mutausbruch_fuer_freie_Bildung 🦉
The Psychology of TikTok Duets: Analyzing Collaborative Content