henning rosenbusch - Channel
69.3K subscribers
16.1K photos
2K videos
77 files
17.3K links
Independent Journalist committed to the truth to the best of my knowledge and belief since 2001: reporting from Sweden since 2020.


paypal.me/henningrosenbusch
IBAN: DE67 7607 0024 0858 2066 00
Download Telegram
„Die Rechnung ist hanebüchen, so sollte man nicht wissenschaftlich argumentieren, gerade wenn man als Minister selbst einen Professorentitel trägt“, sagt Prof. Göran Kauermann, Statistiker an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Für seine Arbeiten zur Schätzung der Übersterblichkeit wurden Kauermann und sein Kollege Giacomo De Nicola vom Statistischen Bundesamt mit einem Preis ausgezeichnet.

Kauermann kritisiert, dass eine offizielle Ministeriums-Verlautbarung solche vagen Rechnungen aufstellt: „Dass Lauterbach in Talkshows ab und an fiktive Zahlen in den Raum stellt, daran hat man sich mittlerweile gewöhnt. Es ist aber verwerflich, dass das Ministerium nicht einfach sagt:

Die Zahl war falsch.“

https://www.bild.de/politik/inland/politik/lauterbachs-rechnung-im-check-haben-corona-regeln-eine-million-tote-verhindert-82973670.bild.html

t.me/Rosenbusch
„Das Haus, Baujahr 1956, ist eher einfach und bescheiden. 1986 haben sie es gekauft und lange haben sie abgezahlt. Jetzt ist Norbert Stalter schockiert. Wenn sich nichts ändert, müsste er über 14.000 € Grundsteuer im Jahr bezahlen.
Bisher sind es 433 €.“

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/grundsteuer-erster-bescheid-einspruch-100.html

t.me/Rosenbusch
Neue ONS (UK)-Daten:

Die Übersterblichkeit steigt weiter an, während die COVID-19-Toten abnehmen.

ONS behauptet weiter Wirksamkeit der Impfung.

https://www.ons.gov.uk/peoplepopulationandcommunity/birthsdeathsandmarriages/deaths/datasets/deathsbyvaccinationstatusengland

t.me/Rosenbusch
Elke Bodderas, Journalistin „Welt“ (sie hat zu den Zulassungsstudien recherchiert)

Prof. Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler, Philosoph, Buchautor und Publizist

Prof. Dr. Christian Kreiß, Professor für Volkswirtschaftslehre

Dr. Alexander Kissler, Journalist bei „NZZ“ und Autor

Interessante Runde, viel Einigkeit zu den Themen Corona-Massnahmen, Gendersprache, Impfnebenwirkungen - ab 46:30 ist Bodderas dran.

https://www.youtube.com/watch?v=9Piq8Pfog_A

t.me/Rosenbusch
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
WHO-Boss Tedros: „Nächste Woche werden die Länder Verhandlungen über einen Entwurf des neuen Pandemie-Vertrages aufnehmen.“

Es geht um nichts weniger als die Souveränität der Nationalstaaten.

An DIESE WHO darf kein bisschen davon abgegeben werden.

t.me/Rosenbusch
Kubicki: "Die Antwort ist inhaltlich derart plump und an den Haaren herbeigezogen, dass die Frage im Raum steht, wem das Ministerium letztlich verpflichtet ist: Einem irrlichternden Minister, der in Talkshows und auf Twitter laufend übertriebene, verzerrende und fehlerhafte Äußerungen über die Corona-Thematik von sich gibt. Oder den Menschen in diesem Land, die zu Recht die Erwartung haben, dass die zuständigen Behörden mit größtmöglicher Transparenz und wahrheitsgemäß kommunizieren - vor allem im Bereich der Gesundheitspolitik.

Nicht zuletzt und wiederholt nehme ich als Parlamentarier zu Kenntnis, dass das parlamentarische Auskunftsrecht auf diese Weise ausgehöhlt und mit Füßen getreten wird. Dieser Vorgang ist alles andere als eine Petitesse. Ich erwarte vom Bundeskanzler, dass er dieses Problem in den Griff bekommt.“

Die FDP sollte sich langsam ehrlich machen und in Heißluftgebläse umbenennen, oder?

t.me/Rosenbusch
Wenn es in den letzten drei Jahren um die Rettung von Menschenleben gegangen wäre, würden seit Wochen abendlich #ARD-Brennpunkte laufen und ein Heer von Wissenschaftlern würde nach Ursachen suchen.

Stattdessen interessieren die Toten: niemanden.

https://www.nzz.ch/visuals/corona-in-deutschland-aktuelle-zahlen-grafiken-und-regeln-ld.1656184

t.me/Rosenbusch
„Staatsrechtler Lindner (Uni Augsburg):

Der Staat greife durch die „gezielte Förderung solcher Meldeportale“ in das allgemeine Persönlichkeitsrecht sowie das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung der Menschen ein, die dort gemeldet werden. Er warnt, dass eine Förderung solcher Portale sogar einen Verstoß gegen Grundrechte darstellen könnte – dies wäre verfassungswidrig.“

https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/neue-meldeportale-staat-will-dass-wir-einander-anschwaerzen-82994206.bild.html

t.me/Rosenbusch
Ich hab ihn zu Beginn häufig zitiert. Guter Mann. Die Angriffe auf seine Person haben ihn lange und sehr beschäftigt…

Wirklich angemessene Worte von Report24, danke.

Das muss ich erstmal verdauen. Den Angehörigen viel Kraft.

https://report24.news/grosse-trauer-um-den-sanften-biologen-clemens-g-arvay/

t.me/Rosenbusch
Vielleicht ein wichtiger Hinweis von @BBarucker. Bitte haltet erstmal inne. Ein Beitrag von fb, Februar, genaues Datum haben wir nicht, er wurde gelöscht.

Die Angriffe haben Arvay sehr beschäftigt, das war zu beobachten.

Aber wir wissen letztlich nichts über Gründe und oft spielen viele Faktoren über längere Zeit dabei eine Rolle.

Keine voreiligen Schuldzuweisungen, bitte.

Nicht „instrumentalisieren“. Wie die anderen es schon umgekehrt getan haben.

t.me/Rosenbusch
Zu Arvay noch:

Diese Meldung und die Schuldzuweisungen im Text (die sind weniger „angemessen“ als ich behauptete) haben verständlicherweise unter den Menschen die Arvay schätzten und achteten großen Zorn und teilweise auch Wut hervorgerufen. Mit entsprechenden Aufrufen zu bekannten Urhebern der Angriffe auf ihn.

Ihr könnt also sicher sein, dass auch Faktenchecker nun in seinem Privat-Leben herumwühlen werden und es den „einseitigen“ neuen Medien um die Ohren gehauen hätten.

Es gehört nunmal zu dieser traurigen Nachricht, die mich tief getroffen hat. Daran ändern auch etwaige Beziehungsprobleme nichts.
Er ist eine Person der Öffentlichkeit, sein Account war bewusst öffentlich, die Fotos seiner Beziehung, und auch dieser Post, bis er kurze Zeit später gelöscht wurde. Ich verstehe auch, dass manche es nicht gut finden, diese Beziehungsgeschichten auszugraben. Aber aus journalistischer Sicht spricht nichts dagegen und es wäre mE. falsch, das zurückzuhalten.

Beim Selbstmord in Österreich, der gegen „Querdenker“ instrumentalisiert wurde, hatte man übrigens genau das getan: nicht über alle möglichen Aspekte berichtet und einseitig spekuliert.

t.me/Rosenbusch
„Ich habe der Regierung und dem Hersteller vertraut, dass es keine großen Risiken gibt. Und jetzt werde ich im Regen stehen gelassen.“

https://www.welt.de/wirtschaft/plus243843025/Corona-Impfung-Danach-war-fuer-mich-klar-dass-ich-klagen-will.html

t.me/Rosenbusch
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
Nochmal zum letzten Post und einigen Kommentaren auf Twitter:

Schaut euch das Mädchen oben nochmal an.

In dem Alter hätte auch ich der Regierung vertraut.

Hört auf die Opfer verantwortlich zu machen! Kümmert euch um Täter.

#OlafScholz will am 21.12.2021, kurz vor ihrem Booster, nichts von schweren NW wissen:

Via F. Perrefort

t.me/Rosenbusch
Währenddessen bei den Faktenfindern der Tagesschau. Kann man sich nicht ausdenken.

Via Spassi.

t.me/Rosenbusch
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
Heute und morgen wird viel an die Geschichte des Krieges erinnert werden.

Woran sich die Tagesschau ganz bestimmt nicht mehr erinnert, ist, wie sie die Geschichte umgeschrieben haben in den letzten zehn Jahren…

t.me/Rosenbusch
Addendum, hier das Original zur FAKTENFINDER-Korrektur oben:

„Sprengstoff in Pflanzenform unwahrscheinlich“.

t.me/Rosenbusch
Wie denkt man weltweit über Russland, Demokratie und den Krieg?

Der unverdächtige European Council on Foreign Relations zitiert weltweite Umfragen zu diesen Fragen. Interessant auch die Ergebnisse in der EU.
Parallelwelten zur Berichterstattung in deutschen LeiDmedien, die einige Mitbürger verunsichern könnten.

https://ecfr.eu/publication/united-west-divided-from-the-rest-global-public-opinion-one-year-into-russias-war-on-ukraine/

t.me/Rosenbusch
Das mit Arvay lässt mich nicht los.

Ich hatte nie persönlich Kontakt zu ihm. Aber ich habe eine längere Zeit lang keinen Post und kein Video von ihm verpasst. Arvay lag natürlich auch nicht immer einhundert Prozent richtig. Niemand lag immer einhundert Prozent richtig.

Wenn Medien wie der österreichische Standard (der heute nochmal nachgehetzt hat) seine Standards doch bei allen gleich hoch anlegen würde: was haben sie uns nicht alles versprochen bezüglich dieser “Impfstoffe”. Was sie alles können, dass kaum bis keine Nebenwirkungen bekannt sind.

Jeder konnte einige Monate lang auf seiner Facebook-Timeline nachlesen, wie sehr ihn die Zerstörung seiner Reputation zunehmend zu schaffen machte. Ich war, um ganz offen zu sein, irgendwann sogar gelangweilt und habe es nicht mehr beachtet. Davor habe ich ihm noch einen längeren Kommentar hinterlassen und geschrieben, dass es nicht um ihn geht, dass er es nicht persönlich nehmen soll. Das war leicht gesagt…

Mir selbst war damals klar, als ich die Seiten wechselte, als ich anfing über Schweden für die Nachdenkseiten zu schreiben um ein breiteres Publikum als über meine Regionalzeitung zu erreichen, was mir jetzt blüht. Ich fühlte mich vorbereitet. Und doch hat es mich immer mal wieder getroffen.

Arvay hatte das nicht kommen sehen, was die Sache ungleich härter macht. Zudem glichen die Angriffe eine Zeit lang einem Trommelfeuer. Ein paar Jahre zuvor war er selbst noch als Experte vom Standard präsentiert und interviewt worden.

Das ist nicht nur Eitelkeit. Da geht es auch um wissenschaftliche Karriere, ums unvoreingenommen gehört werden.

Ich hab mich für ihn gefreut, als er später regelmäßig Bilder und Nachrichten seines vermeintlich glücklichen Privatlebens auf fb gepostet hat, danach hat er sich immer weniger zu Wort gemeldet und ich hatte ihn ein wenig aus den Augen verloren.

Clemens Arvay war ein großartiger Mensch und starb viel zu jung. Nicht jeder kommt jederzeit mit den Herausforderungen dieser Zeit klar.

Seid aufmerksam, habt ein Auge auf die bereits Verletzten und die Verletzlichen um euch herum. Wir brauchen sie noch. Manchmal reicht ein weiterer Schicksalsschlag und es kommt zu solchen Tragödien, die einen fassungslos zurücklassen.

Beim Screenshot oben fehlt der Schluss des Posts. Er wurde wohl am 29. Januar geschrieben. Es fehlt nicht viel:



Was aber jetzt auch immer in Wirklichkeit kommt: Bitte bleibt bei dem Gefühl, wer ich bin, bei Eurer Intuition und empathischen Wahrnehmung, bei der Menschenkenntnis, egal, was künftig über mich behauptet werden könnte.
Darum bitte ich Euch, Euer
Clemens G. Arvay :-(




Wir werden Dich nicht vergessen.

t.me/Rosenbusch
TikTok and Fitness: The Rise of Wellness Trends on the Platform