henning rosenbusch - Channel
69.2K subscribers
16.1K photos
2K videos
77 files
17.3K links
Independent Journalist committed to the truth to the best of my knowledge and belief since 2001: reporting from Sweden since 2020.


paypal.me/henningrosenbusch
IBAN: DE67 7607 0024 0858 2066 00
Download Telegram
Da hat der Saale-Orla-Kreis aber Glück gehabt. Hätten sich knapp über 1000 Menschen anders entschieden, wäre es gemäß KGE wohl eine undemokratische Wahl gewesen.

t.me/Rosenbusch
„Die Hamburger Gerichte verlangen die Erkennbarkeit von realitätsverzerrender Satire, und zwar ohne Wenn und Aber.

Diese Rechtsauffassung torpediert das Satire-Konzept von Böhmermann und anderen Satirikern, in gewissen Bereichen mit Ungewissheiten des Publikums durch nur möglicherweise wahre Tatsachenbehauptungen zu spielen.“

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/boehmermann-aust-fahndungsfoto-lg-hamburg-324-o-99-23/

t.me/Rosenbusch
„Ob es weitere Treffen dieses Formats gegeben hat? „Es kann sein, dass es weitere Gespräche gab, warum auch nicht“, sagt Schraven. „Wir führen über diese Arten von Treffen kein Buch.“ Dass sich Mitarbeiter von Correctiv mit Ministeriumsmitarbeitern unterhalten oder zu einer Gesprächsrunde eingeladen werden, kommt laut Schraven „grundsätzlich immer mal wieder vor“.

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/correctiv-geheimtreffen-im-innenministerium-kubicki-will-antworten-li.2179635?utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1706508688

t.me/Rosenbusch
#Sellner:

Was glaubt ihr, wieviele Medienvertreter, Blogger usw. sich gerade nach Passau aufmachen?

Wird die Grenze zusätzlich gesichert? Wieviele Hundertschaften?

Darf er die Show abziehen?

Wenn sie sich dumm anstellen, kennt ihn morgen jedes Kind in D…

Symbolbild via snicklink

t.me/Rosenbusch
Kommentar von Ralf Schuler, seit vielen Jahren angesehener Berichterstatter im politischen Berlin.

"Um es klar zu sagen: Journalisten, die Geld vom Staat bekommen, sind keine. Staatsjournalismus ist kein Journalismus, sondern Regierungs-Propaganda".

https://www.nius.de/Kommentar/steuergeld-fuer-correctiv-staatsjournalismus-ist-kein-journalismus-sondern-regierungs-propaganda/dc7cfb1b-1b14-417c-9193-6dccf136fead

t.me/Rosenbusch
„An dieser Stelle fiel ihr Dowideit dann ins Wort. „Aber wir haben das nicht geschrieben, ne?“, und erklärte in diesem Zuge auch, man hätte nie von Deportation gesprochen. 

Doch stimmt das? Man hat im Artikel das Wort „Deportation“ zwar nicht genutzt – wohl aber das Wort „deportieren“. Unter der Zwischenüberschrift „Die Utopie der Nazis“ vergleicht man die Pläne von Martin Sellner mit den Plänen der Nazis 1940, vier Millionen Juden nach Madagaskar „zu deportieren“. 

https://apollo-news.net/ploetzlicher-rueckzieher-correctiv-behauptet-nichts-von-deportationen-gesagt-zu-haben/

t.me/Rosenbusch
„So unterstützte beispielsweise das Ministerium für Bildung und Forschung das Portal in den Jahren 2022 und 2023 mit insgesamt 266.000 Euro für ein Forschungsprojekt mit dem Namen „nofake“ zum Thema Desinformation.
(…)
Auf ihrem Linkedin-Profil gibt Jeannette Gusko, seit 1. September 2022 Geschäftsführerin von Correctiv, preis, mehrere Jahre als Beraterin für das Bundesministerium für Bildung und Forschung gearbeitet zu haben.“

https://www.nius.de/Medien/live-im-presseclub-so-verstrickt-sich-die-correctiv-chefin-in-luegen-und-widersprueche/db288dfa-838c-4400-bc19-daaf8333ff22

t.me/Rosenbusch
Addendum.

Bis vor kurzem hat Dowideit noch Demos auf X gezählt.

Und nun: sie muss weg.

t.me/Rosenbusch
#Sellner durfte nach einer ausgiebigen Kontrolle vor zahlreichen Kameras einreisen.

Ältere Menschen wissen noch wie die Taliban einst, also vor 20 Jahren, zum Inbegriff des Bösen, zur größten Gefahr für den freien Westen seit Hitler, usw., erklärt worden. Man hatte einen Krieg zu rechtfertigen.

Gehen wir weitere 20 Jahre zurück finden wir heraus, dass die Taliban mal ihren Namen geändert haben.

„Die Taliban bestanden bei ihrer Gründung aus früheren Mudschahedin des Krieges gegen die Sowjetunion.“

Steht auf Wikipedia. Ganz offiziell. Die Mudschahedin galten im Westen naturgemäß als Freiheitskämpfer, wurden u.a. von der CIA bewaffnet und ausgebildet.

Vor zwei Monaten predigte ein offizieller Vertreter der „militant-islamistischen“ Taliban ungehindert in einer Kölner Moschee. Sein Herkunftsland, Afghanistan, gehört nicht zum Schengenraum.

Aber wegen eines gewissen Martin Sellner, den bis vor zwei Wochen noch gar nicht so viele Menschen in Deutschland kannten, wird nun an der Grenze zu Österreich, die man sonst ja nicht kontrollieren kann oder will, so eine Show veranstaltet?

Ich hab mich ehrlich gesagt noch nicht tiefergehend mit ihm beschäftigt, um beurteilen zu können wie „rechtsextrem“ er nun ist, aber „militant“ war seine Organisation, die „Identitäre Bewegung“ bisher nicht, wenn ich richtig informiert bin.

Gab es sowas schon einmal seit dem Schengenabkommen?

Nicht, dass ich wüsste.

2001 hatte man die „teuflischen Taliban“ übrigens auch benutzt um weitreichende Überwachungsmassnahmen und die Einschränkung von Grundrechten zu rechtfertigen.

„Sellners Auto wurde angehalten. Der Identitäre wurde anschließend in einem Fahrzeug der Polizei mitgenommen. Zusätzlich wurde er durchsucht.

Nach ca. 45 Minuten, in denen Sellner von der Bundespolizei festgehalten und durchsucht wurde, wurde Martin Sellner die Einreise schlussendlich gestattet.“

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/grenzen-kann-man-schuetzen-wenn-man-nur-will/

t.me/Rosenbusch
Laut Wayback-Machine wurde dann heute um 17:48 Uhr die Buchbeschreibung zu „Der AfD Komplex: Recherchen von CORRECTIV“ geändert.

Aus „Die Pläne zur Deportation Millionen Deutscher mit Migrationshintergrund“ wurde „Die Pläne zur Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland“.

https://web.archive.org/web/20240129140126/https://shop.correctiv.org/Der-AfD-Komplex-Vorbestellung/SW10118

Screenshot: https://teleg.eu/rosenbusch/19674
„Tichy selbst sagte auf Anfrage, dass seine Redaktion in Kürze Belege präsentieren werde, sowohl für die angeblichen Abhörmassnahmen als auch für eine Weitergabe der entsprechenden Daten an #Correctiv.“

https://www.nzz.ch/international/verfassungsschutz-weist-verwicklung-in-bericht-ueber-geheimplan-zurueck-ld.1776407

t.me/Rosenbusch
Qualitätsjournalismus und Gewaltenteilung im besten Deutschland aller Zeiten:

Ob ZDF oder Springer, keiner stellt hier die entscheidendeund nach den letzen Jahren viel berechtigtere Frage:

Wer schützte denn das BVerfG vor Ampel und Union?

http://to.welt.de/gpQILFO

t.me/Rosenbusch
„Das kannte ich bisher nur aus Geschichtsbüchern (…)“

„Der Wunsch sich in die Vernichtungsspirale einzubringen“

#RichtigErinnern

Medizinhistoriker (!) Prof. Mildenberger schreibt im Dezember 21 - während 2G - über den Frust und seine Ohnmacht in einem deutschen Zug.

t.me/Rosenbusch
„Wer also dachte, man hätte nach Wannseekonferenz-Vergleichen, Lesungen im Berliner Ensemble und Massendemonstrationen, die nicht ohne Bundeskanzler und Sophie-Scholl-Vergleiche auskamen, schon alles gesehen, wurde bitter enttäuscht – oder aber super unterhalten.“

Ich möchte es etwas deutlicher sagen:

Genau so sorgt man dafür, dass sich Sellners Ideen verbreiten. Also ganz im Gegensatz zur vermeintlichen (!) Intension der Einreisesperre.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus249809916/Sellner-Einreiseverbot-Wie-man-Rechtsextremisten-Publicity-beschert.html

t.me/Rosenbusch
„Es ist ein brillant inszenierter Plan.

Schritt 1: Die USA verbieten Europa den Kauf von "totalitärem" Gas aus Russland und ersetzen es durch amerikanisches LNG zu einem höheren Preis. Zufällig explodiert Nordstream. Passt.

Schritt 2: Die USA verdreifachen ihre Exporte nach Europa zu exorbitanten Preisen (siehe Bild).

Schritt 3: Ohne Zugang zu billigen Rohstoffen fliehen Industrien aus der EU in die USA, darunter große Namen wie Mercedes und VAG.

Schritt 4: Europa will die Importe erhöhen, d. h. mehr Terminals bauen, um die Gaspreise zu senken und die Industrie zurückzuholen.

Schritt 5: Die USA verbieten unter dem Deckmantel der "Klimarettung" neue LNG-Projekte, wodurch die Preise hoch und die Lieferungen begrenzt bleiben.

Diese Strategie der Biden-Administration ist brillant umgesetzt. Europa ist jetzt unwiderruflich von amerikanischem Gas abhängig. Es ist teuer und reicht nur noch für den Grundbedarf. Die Industrie flieht, und es gibt kein Licht am Ende des Tunnels, da neue Projekte zur Senkung der Gaspreise von den USA selbst verboten werden.

P.S.: Mein Fernseh hat gesagt, Biden ist gut, Putin ist böse, und Trump auch.“

https://x.com/tomdabassman/status/1752254774102159643?s=46&t=mG-1iZrFIjtZQCGeaBM88Q

Eines möchte ich ergänzen:

Es gehören immer zwei dazu. Einer der es macht und einer der es mit sich machen lässt.

t.me/Rosenbusch
Guide on How to Download Instagram Videos Effortlessly