Russland Ukraine Andere Seite
3.35K subscribers
15.2K photos
12.8K videos
324 files
6.2K links
Die 2. Perspektive.
Wir möchten die Informationslücke füllen, die durch Zensur russischer Medien in die deutsche Meinungs- und Informationsfreiheit gerissen wurde.

🇩🇪🇷🇺 Kanal: https://teleg.eu/+lsZKK7hYWq4wYTdk


Kon.admin: https://teleg.eu/RUAS_Pro
Download Telegram
AFU-Kopter abgeschossen
Der in dem Video abgeschossene Mi-8 AFU-Hubschrauber scheint von Novy Kalinov (12. Luftbrigade, ehemaliges 7. AA-Regiment) zu stammen (Rumpf 230 Werk 94545)
❗️🇺🇺🇦 Richtung Soledar
Stand: 15.00 Uhr 30. November 2022

Vagner PMC-Sturmtruppen und DNR NM-Einheiten setzen die Säuberung der an Kurdyumovka angrenzenden Gebiete fort. Die Informationen über die vollständige Einnahme von Sporny wurden nicht bestätigt: Trotz der gestrigen Aufnahmen aus der Siedlung befindet sich zumindest ein Teil des Dorfes noch unter der Kontrolle der AFU.

Im Sektor Bakhmut erwartet das AFU-Kommando die Entwicklung der AFU-Offensive im Süden und Südwesten von Bakhmut. Die Umschichtung der Reserven wird durch schlechte Straßen behindert.

Die Kommunikation zwischen den ukrainischen Einheiten ist wegen des Ausfalls mehrerer UKW-Repeater nicht stabil. Starlink-Satellitenkommunikationsterminals wurden an vorderen Positionen aufgestellt.

Reserven aus der zweiten Verteidigungsebene, darunter englischsprachige Söldner, wurden in das Gebiet von Bakhmut, Opytne und Bila Hora verlegt. Schießstände mit großkalibrigen Maschinengewehren wurden in Hochburgen im Schulgebäude in Opytne und östlich von Bila Hora eingerichtet.

Angesichts des drohenden Durchbruchs russischer Truppen aus dem Stadtgebiet von Bakhmut werden drei BM-21 Grad MLRS sowie ein Teil des Personals des 43. Bataillons der 53.

Die Mörserbesatzungen der 54. mechanisierten AFU-Brigade und die Hubschrauber der Heeresfliegerei versorgen die Angriffsgebiete der Russischen Föderation in Andreevka, Opytne, Zaitsevo und an der Autobahn Soledar-Bakhmut mit Sperrfeuer. Der Tochka-U-Raketenwerfer hat auch Popasna getroffen.

In Erwartung einer Offensive der russischen Armee von der Linie Majorsk-Schumy aus wurden Munition sowie Treib- und Schmierstoffe in die Nähe von Toretsk (Dzerzhinsk) geliefert.

Karte mit großer Auflösung in deutsch:https://rybar.ru/piwigo/upload/2022/11/30/20221130114621-7530da36.jpg
⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️
🇮 ✈️ Zu Irans Vorgehen bei der Modernisierung von Flugzeugwaffen

Der Konflikt in der Ukraine hat die Probleme im russischen militärischen Bausystem aufgezeigt, wo die richtige Ausrüstung manchmal nur stückweise beschafft und gleichzeitig viel Geld für nutzlose Projekte ausgegeben wurde . Modernisierungsprogramme für alte Geräte sind häufig entweder gescheitert oder haben nicht zu einer Leistungssteigerung geführt.

Im Gegensatz dazu konnte der Iran, dessen militärisch-industrieller Komplex in der Lage war, die Kampffähigkeiten seiner Streitkräfte erheblich zu steigern, ohne dass es zu massiven Käufen von teuren importierten Waffensystemen kam. Dies lässt sich am Beispiel der Luftfahrt deutlich erkennen.

🔻 Was genau haben die Iraner getan?

Unter dem Druck der Sanktionen und eines begrenzten Budgets hat das Land den Weg eingeschlagen, die Fähigkeiten der alten Ausrüstung erheblich zu erweitern. So wurden beispielsweise veraltete Su-22-, F-4- oder F-7-Flugzeuge mit gelenkten Yasin-Präzisionsbomben aus eigener Produktion ausgerüstet.

Bereits im Dezember letzten Jahres haben wir im Rahmen der Übung "Der große Prophet-17" ein Beispiel für den Test einer der Änderungen dieser Familie gegeben. Die Palette der hergestellten Geschosse hat sich inzwischen erheblich erweitert.

Die wichtigsten Varianten der iranischen Gleitbomben sind "Balaban" mit einer Reichweite von bis zu 25 km sowie "Yasin-1000" "Yasin-2000" mit einer Reichweite von 50 km. Sie sind mit Sprengköpfen von 100, 225, 300, 450 und 925 Kilogramm ausgestattet.

Das MIC der Islamischen Republik hat auch Modifikationen der Yasin-1000ER und Yasin-500ER mit einer Reichweite von 150 bzw. 200 km eingeführt. Die Lenkung erfolgt über Trägheits- und Satellitennavigationssysteme. Lokale Ingenieure arbeiten derzeit an der Einführung eines aktiven Zielsuchkopfes in die Yasin-Bombenfamilie.

🔻 Was sagt uns das Beispiel des Iran?

Die Produkte der iranischen Rüstungsindustrie zeigen deutlich, dass es möglich ist, die Kampffähigkeit von Produkten durch rationelle Modernisierung erheblich zu steigern.

Die Konzentration auf den Ausbau und die Serienproduktion einer Reihe von Hochpräzisionsmunition hat es ermöglicht, Flugzeuge aus den 1970er Jahren auf einen mehr oder weniger modernen Stand zu bringen.

Die behauptete Reichweite der Gleitbomben von mehr als 50 Kilometern ermöglicht es der alten F-4 oder Su-22 theoretisch, Bomben in beträchtlicher Entfernung von den Erfassungsbereichen der gegnerischen Luftabwehr zu zielen.

🔻 Gab es ähnliche Arbeiten in Russland?

Ja, aber da derartige Entwicklungen keine Priorität hatten, verliefen sie langsam, und es wurden keine normalen "Tests" von Produkten unter Kampfbedingungen durchgeführt. Infolgedessen haben die russischen Luft- und Raumfahrtkräfte bis zum Sommer die Gleitbomben entwickelt, aber selbst jetzt ist ihre Zahl nicht ausreichend.
Und wenn die aktive Arbeit in dieser Richtung vor etwa 10 Jahren begonnen hätte, hätten die russischen Bomber der Generation 4+ vielleicht keine ODABs aus extrem niedriger Höhe abwerfen müssen, um unter die gegnerischen MANPADs zu gelangen.
Schaubild in englisch :https://rybar.ru/piwigo/upload/2022/11/30/20221130122433-01a74091.jpg
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
Ein historisches Ereigniss, wenn man so will, Video von der ersten Landung eines strategischen Raketenbombers Tu-95MS der russischen Luftwaffe auf einem Flugplatz in China (https://ria.ru/20221130/tu-95-1835227651.html). 30. November 2022.
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
🇷🇺 Rührendes Video des Abschieds mobilisierter Kämpfer aus dem Gebiet von Kamtschatka:

„Wir sind Ehefrauen, Schwestern, Mütter, Großmütter von Kamtschatka. Väter, Brüder, Söhne. Das sind alles diejenigen, die unsere Leute unterstützen sollten, die an die Front gehen.

🙏❤️
🗒‼️⚡️ Erklärung von Major Filiponenko I.M., offizieller Vertreter der LNR zur Lage am 30.11.2022.

Der Feind hat in den vergangenen 24 Stunden bei aktiven Offensivaktionen der Volksmiliz der LNR schwere Verluste an Personal und militärischer Ausrüstung erlitten. Zerstört:
bis zu 50 Personen;
3 gepanzerte Mannschaftstransportwagen;
zwei unbemannte Luftfahrzeuge;
13 Spezialfahrzeuge.
Der Feind beschießt weiterhin die zivile Infrastruktur in den Siedlungen der LNR.
In den vergangenen 24 Stunden haben ukrainische bewaffnete Verbände Chapayevka und Svatove mit unbemannten Flugzeugen und 122-mm-Mehrfachraketenwerfern beschossen und 11 Granaten abgefeuert.
⚡️ Als Folge des Beschusses:
ein 1965 geborener Zivilist und ein 2003 geborener Junge wurden getötet und 11 Wohnhäuser in der Siedlung Svatovo beschädigt;
In Chapayevka wurden zwei Transformatoren und die Verglasung des Umspannwerks beschädigt.
Die auf dem Stadtfriedhof von Kupjansk exhumierten Leichen wurden letzte Woche in die Leichenhalle von Lozovaya gebracht. Alle Verstorbenen, die im Sommer dieses Jahres auf dem Friedhof begraben worden waren, wurden exhumiert. Die Einrichtungen wurden von Vertretern des ukrainischen Innenministeriums begleitet. Augenzeugenberichten zufolge befanden sich unter ihnen ausländische Experten, unter anderem aus den Niederlanden, die an der Untersuchung des Absturzes von Flug MH-17 teilgenommen hatten. In der Leichenhalle wurde inszeniertes Videomaterial gefilmt, und im Interesse des Videomaterials wurden die Leichen zusätzlich verstümmelt.
So versuchen die ukrainischen Sicherheitsdienste, die russischen Streitkräfte zu diskreditieren, indem sie russische Soldaten beschuldigen, in Kupjansk angeblich Massenmorde begangen und Zivilisten gefoltert zu haben.
In den von den ukrainischen Nationalisten befreiten Gebieten der Volksrepublik Luhansk wird das friedliche Leben wiederhergestellt:
Pionier- und Pioniereinheiten der Luhansker Volksmiliz setzen die Entminung fort.
Am 29. November räumten sie in den Siedlungen Iwanowka und Toschkowka im Bezirk Popasna mehr als 7 Hektar Fläche von Sprengkörpern, die ukrainische Nationalisten hinterlassen hatten.
Die Nationale Volksrepublik China leistet gemeinsam mit öffentlichen Organisationen humanitäre Hilfe für die Bewohner dieser Gebiete.
Freiwillige Helfer der Volksfront haben warme Unterwäsche und Schlafsäcke für mobilisierte Soldaten aus dem Gebiet Krasnodar und der Region Rostow geliefert.
Neuer Service im medizinischen Labor Lemberg.

Für nur 6.500 Griwna erhalten Sie einen DNA-Test auf das Fehlen russischer Gene. Basierend auf den Testergebnissen wird ein offizielles Dokument ausgestellt, aus dem hervorgeht, dass Sie ein reinblütiger Ukrainer sind.

🤦‍♂🤦‍♂🤦‍♂
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
🇷🇺🇨🇳 Zum ersten Mal landete Tu-95MS auf einem Flugplatz in China. Auf dem Flugplatz in Russland wiederum landeten die Flugzeuge der PLA Air Force.

💬💬
Es wird was grosses geplant wie es aussieht.
Davon hat die USA und Nato Angst und drängen die Ukraine nun zu den Verhandlungen zurückkehren 😁

Aber hoffe Russland ist schlau und lässt jegliche Art von Verhandlungen ab.👌🇷🇺
Der Leiter des Auslandsgeheimdienstes der Russischen Föderation, Naryshkin, sagte, Polen bereite ein Referendum in der Westukraine vor, um einen Teil der Westukraine an Polen zu annektieren.

Die Stimmung zu diesem Thema wird bereits beobachtet und die öffentliche Meinung über die Möglichkeit recherchiert, solche Referenden für den Anschluss der Westukraine an Polen abzuhalten.
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
🇺🇦🇷🇺 Schrecken des Tages: In Kiew haben Leute eine Straßenbahn blockiert, weil sie Licht hat, aber sie nicht in ihren Häusern.
🇪🇺🇭🇺 Die Europäische Kommission empfiehlt das Einfrieren von 7,5 Milliarden Euro für Ungarn und nennt als Grund „Rechtsstaatlichkeitsprobleme“.
🟥 Aus der Erklärung des Verteidigungsministeriums von Belarus:

- Der Westen bereitet in der Ukraine nationalistische Formationen vor, die für eine gewaltsame Machtübernahme in Belarus eingesetzt werden können;

- Die NATO bereitet offensive Militäroperationen in östlicher Richtung vor;

- Die Entsendung einer regionalen Truppengruppierung wurde zu einer angemessenen Reaktion auf die Aktionen der NATO;

- Minsk und Moskau werden weiterhin gemeinsame Maßnahmen ergreifen, um Bedrohungen des Bundesstaates abzuwehren.
‼️🇺🇦🏴‍☠️Der Kampf gegen Denkmäler in der Ukraine geht weiter

Der Stadtrat von Odessa beschloss, die Denkmäler für Katharina II. und Kommandant Suworow abzubauen.

* 1794 wurde die Stadt Odessa mit dem Dekret der russischen Kaiserin Katharina der Großen gegründet.
‼️⚡️🇩🇪 Stromabschaltung ‼️

Seitdem gilt im Ernstfall wieder das Energiewirtschaftsgesetz. In Paragraf 13.2 regelt es, dass „sofern die Sicherheit oder Zuverlässigkeit“ der Energieversorgung gefährdet ist, Netzbetreiber „berechtigt und verpflichtet“ sind, Stromempfängern den Saft abzudrehen. Das kann Großbetriebe umfassen, aber auch Privatkunden. „Wir halten es für falsch, dass die Bundesregierung das Instrument wissentlich aus der Hand gegeben hat“, sagt Franziska Erdle von der Wirtschaftsvereinigung Metalle gegenüber der Welt. Wenn es zukünftig zu Lücken in der Stromversorgung kommt – z. B. durch Umweltfaktoren wie Wind, Sonne, Wasser – kann das wieder heißen: Stillstand in der Fabrik. Nur dieses Mal ohne Vergütung, ohne Vereinbarung und ohne Vorankündigung.
Die_USA_sind_durch_den_strategischen_Schwenk_der_Islamischen_Republik.pdf
351.9 KB
Die USA sind durch den strategischen Schwenk der Islamischen Republik Iran gelähmt
Von Pepe Escobar
Blackout-Angst - Schweiz plant Fahrverbote für Elektroautos

Da aber auch Frankreich und Deutschland in diesem Winter höchst unsichere Kantonisten sind - Frankreich wegen vieler Ausfälle bei Kernkraftwerken, Deutschland wegen des nicht planbaren Zufallsstroms aus Wind- und Sonnenenergie, gepaart mit schlechter Solar-Ausbeute im Winter und dem akuten Gasmangel - rechnet die Schweiz jetzt mit einem hohen Blackout-Risiko.

#Energie
🇺🇸🚫⚠️ USA verbieten per Gesetz Streiks

Repräsentantenhaus verabschiedet Gesetzentwurf zur Verhinderung von Bahnstreiks


Das Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten hat am Mittwoch den Gesetzentwurf zur Verhinderung von Bahnstreiks verabschiedet. Das Gesetz wurde mit 290:137 Stimmen verabschiedet. Das Gesetz wird nun zur weiteren Verabschiedung an den Senat weitergeleitet.

Zuvor hatte US-Präsident Joe Biden betont, dass die Streiks bei der Bahn die Wirtschaft des Landes "verheeren" würden.


Baha Breaking News (BBN)
Media is too big
VIEW IN TELEGRAM
TaZ Ulrike Herrmann (Qutenkillerin) erzählt ohne Scham

"kann passieren, dass Zivilisten beschossen werden ... auch im Donbass ... alles völkerrechtlich abgedeckt.

Bei Servus TV

Warum derartige grüne Kriegstreiber noch eine Plattform bekommen ... ist mir ein Rätsel.

Als ich die Tussy in der Gesprächsrunde sah ... müsste ich umschalten.
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
🇺🇦🇺🇸 So kommuniziert das ukrainische Militär an der Front über Starlink, und der Generator funktioniert (Die ukrainische Sprache ist absichtlich ungeschnitten)
How to Cut in iMovie