"Denn was Steingart jetzt in einem Gastbeitrag für den Focus abgeliefert hat, das überrascht als realpolitische Kritik versus der gängigen gesinnungspolitischen.

„Die USA gewinnen den Ukraine-Krieg“. Die Überschrift des besagten Artikels lässt am Ende des Hufeisens, dort wo sich Links und Rechts zur gemeinsamen USA-Kritik „Gute Nacht" sagen, keine Wünsche mehr offen. (...)

Steingart geht ins persönliche Risiko. Und der Focus überrascht damit, es abzudrucken. Der Journalist spekuliert munter weiter: Danach wären die 100 Milliarden Sondervermögen Bundeswehr von Olaf Scholz im Grunde genommen Überweisungen an die USA, denn „eine Analyse des Foreign Policy Magazins ergab, dass die Vereinigten Staaten die Zahl der genehmigten Waffenverkäufe an NATO-Verbündete im Jahr 2022 gegenüber 2021 fast verdoppelt haben – von 15,5 auf 28 Milliarden US-Dollar“.

Fazit Steingart: „So wird der Krieg zum Geschäft.“ (...)

Und wie zum Beweis, zählt Gabor Steingart munter weiter auf, wem der Ukrainekrieg ebenfalls noch nutzt: Den USA, den USA, den USA.

Die EU-Sanktionen gegen Russland sind, so muss man Steingart verstehen, Amerikas neue Goldgrube. So betrachtet steht ein Bericht in der Süddeutschen Zeitung vom 22. Februar 2022 in einem ganz anderen Licht da:

„Bereits am Montag hatte Biden ein erstes, beschränktes Sanktionsbündel gegen die selbsternannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk und deren Helfer ergriffen. Nun legt er mit einem deutlich gewichtigeren Paket nach. Unter anderem haben die USA darauf hingewirkt, dass Deutschland die neue Gaspipeline aus Russland auf Eis legt. ,Wir arbeiten mit Deutschland zusammen, damit Nord Stream 2 nicht vorankommt', sagte Biden.“

Was aus Nord Stream 2 wurde, ist bekannt, Steingart ergänzt, die US-amerikanischen Energiekonzerne kämen „vor Lachen kaum in den Schlaf“, die LNG-Importe aus Amerika seien 2022 um 260 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen."

Noch einmal übersetzt: Im Krieg befinden sich die USA gegen Russland. Damit stellt sich der über Jahrzehnte tätige Journalist noch einmal senkrecht im Bett auf, wo andere längst die Hängematte nicht mehr verlassen mögen.

Steingart ist in der Debatte dort angekommen, wo Fragen gestellt werden wie jene, wer denn nun Nord Stream 2 gesprengt hat und warum die Bundesregierung sich weigert, auf diese Frage von nationaler Bedeutung eine Antwort zu suchen.

Runtergebrochen: Was Steingart aufstößt ist, dass die USA zwar die Musik bestellt haben, aber die Rechnung nicht bezahlen wollen."

https://www.alexander-wallasch.de/kultur/fck-usa-podcaster-in-steingart-zeigt-eier
How to Record Hands-Free on Snapchat