Oswald Spenglers "Untergang des Abendlandes" gehört zu den meistgelesenen geschichtsphilosophischen Werken des 20. Jahrhunderts. Trotz der Kritik, die an seinen historischen, philosophischen und politischen Aussagen geübt worden ist, hat das Buch bis heute seinen Platz als Klassiker der Zivilisationskritik behauptet.

In jüngster Zeit haben seine Thesen im Zusammenhang mit der Debatte über das "Ende der Geschichte" neue Aktualität gewonnen.

Spengler zeigte die Ursachen für den uns drohenden Absturz auf, die er, als „stetig wiederkehrend im europäischen Spiegel der Weltgeschichte, als in der Sache naturgemäße Wiederholung des Laufs der Dinge“, als also folgerichtig und notwendig ausgemacht hatte:

Nicht weniger als eine ganz bestimmte Charaktereigenschaft des typischen Europäers sei an der bevorstehenden Eskalation schuld: „der unzerstörbare Hang zum Gutsherrentum“.

https://www.kopp-verlag.de/Der-Untergang-des-Abendlandes.htm?websale8=kopp-verlag&pi=B0116096&&6=51226963&otpcytokenid=51226963
TikTok Video Downloader: Download TikTok Videos without Watermark