Forwarded from Eva Herman Offiziell
🌿🌱🌿Ihr Lieben,

in der Hildegard-Kräuterbox befindet sich auch der wunderbare Wermut zum Selbstanbau.


📌 Wermut: Eins der wirksamsten Kräuter gegen Parasiten und das Altern

Hildegard von Bingen: “Wermut ist sehr warm und sehr kräftig und ist der wichtigste Meister gegen alle Erschöpfungen”

Der Wermut (Artemisia absinthium) ist eine alte, sehr wertvolle Heilpflanze, die bereits im 16. Jahrhundert vor Christus Erwähnung findet. Schon die Kelten, Araber und Ärzte der Antike schätzten den Wermut als Wunder-Allheilmittel.

Der Wermut stammt aus der Familie der Artemisia-Gewächse. Seine heilkräftigen Wirkstoffe vertreiben nicht nur die Frühjahrmüdigkeit, sondern sie reinigen unsere inneren Organe, jagen Parasiten aus dem Körper und stärken die Nieren, die Hildegard als “Altersorgan” beschreibt, das wir besser sorgsam intensiv hegen und pflegen sollten.

🌿 Hildegard von Bingen erläutert, wie wir mit Wermut den berühmten Wermutwein (Maitrunk) selber herstellen können:

“Und wenn der Wermut frisch ist, zerstoß ihn, drücke seinen Saft durch ein Tuch und dann koche Wein mit Honig und gieße diesen Saft in den Wein, so dass der Saft den Wein und den Honig an Geschmack übertrifft, und trinke dies nüchtern von Mai bis Oktober jeden dritten Tag, und es unterdrückt dir die Lanchsucht (Nierenschwäche)und die Melancholie in dir, und es macht deine Augen klar, und es stärkt das Herz, und es lässt nicht zu, dass die Lunge krank wird, und es wärmt den Magen, und es reinigt die Eingeweide, und es bereitet eine gute Verdauung.”

Der Maitrunk kann man einfach selbst zuzubereiten

• 200 ml Wermutsfrühlingssaft
• 1l kochender Wein
• 150 g Honig

Den Wein aufkochen, den Honig zugeben. Wermutsfrühlingssaft hinzufügen und sofort von der Hitze nehmen, filtrieren und steril abfüllen.

Jetzt starten viele Hildegardfreunde bereits mit dem Wermut-Maiwein, mit der Maikur.

Diese mobilisiert die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers, stärkt das Immunsystem, wirkt Schmerzen im Bewegungsapparat entgegen (Arterieosklerose), verjagt die Parasiten, bei Erkrankungen der inneren Organe wirkt er heilsam, ebenso bei Verdauungsbeschwerden, Darmkrankheiten, Nebenhöhlenentzündungen.

Er vertreibt die Melancholie und sorgt für ein strahlendes Aussehen.

Vor allem wird der Wermutwein auch gegen Übersäuerung und Arteriosklerose verwendet. Die Arteriosklerose, die damals noch völlig unbekannt war, wurde vor fast 900 Jahren von Hildegard bereits in ihren Schriften beschrieben. 🌿🌱🌿
The Art of Instagram Captions: Writing Engaging and Authentic Descriptions