" ... Das amerikanische Branchenagazin Variety berichtet von einer abgelehnten Anfrage des ukrainischen Präsidenten, sich virtuell bei der Verleihungszeremonie zuschalten zu lassen. Die Academy habe keine Begründung genannt.

Variety zitiert aber anonyme Quellen, denen zufolge Will Packer, der Produzent der Awardshow, darüber gesprochen habe, warum er, wie schon im vergangenen Jahr, dem ukrainischen Präsidenten keinen Raum geben wollte: Die Hautfarbe der Betroffenen ist das Problem. Quellen zufolge äußerte Packer die Befürchtung, dass Hollywood der Ukraine nur deshalb so viel Aufmerksamkeit schenkt, weil die von dem Konflikt betroffenen Menschen weiß sind.

Dem ukrainischen Präsidenten zuzuhören oder über das Leid der Ukraine zu sprechen, ist für den Oscar-Chef also eine Form von Rassismus: Wenn man über die Ukraine spreche, würde man schließlich nicht über Kriege sprechen, bei denen „People of Color“ im Zentrum stünden, lautet die Argumentation. ... "

https://pleiteticker.de/sein-land-ist-zu-weiss-selenskij-darf-nicht-bei-den-oscars-sprechen/
How to Save Live Photo as Video