Gerhard Wisnewski&Team
👇Der Strompreis wird nicht "teurer", sondern der Strom. Der Preis kann nur steigen...
🛠Aus der Journalistenwerkstatt🛠

Noch eine kleine Bemerkung zu meiner "Besserwisserei" in Sachen Deutsch. Mit dem Lesen und Schreiben ist es wie mit der Erziehung: das ganze Dorf muss ein Kind erziehen. Das heißt, es muss überall auf dieselben Regeln stoßen. Mit dem Schreiben ist es ebenso: Zeitungen, Bücher, Werbung: alle müssen sich an dieselben Regeln halten und ein gutes Deutsch pflegen, sonst kann die Sprache in sich nicht zusammenhalten. In meiner Jugend war es eine Sensation, in der Zeitung einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler zu finden. Selbst in der BILD-Zeitung. Mit der sog. "Rechtschreibreform" fing die Erosion der Sprache jedoch an; eine ebenso fatale Rolle spielte die Einwanderung von immer mehr deutschen Analphabeten bzw. Analphabeten des Deutschen, die schlechtes Deutsch und Stammel-Deutsch geradezu en vogue machten ("Ich habe fertig" etc.). Manchmal, weil es sogar lustig war. Ich als Schriftsteller nehme diese Erosion der Sprache jedoch besonders intensiv wahr, weil auch ich bisweilen den Halt und auch die Lust verliere, auf sauberes und korrektes Deutsch zu achten. "Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten", nennt man das heute. NEIN! Die Sprache ist ein Werkzeug des Denkens und der Logik. Wenn man dieses Werkzeug nicht pflegt, gibt man es der Erosion und der Korrosion preis, mit den entsprechenden Konsequenzen für die Kognition und Kommunikation. Bisher schrieben, neben Journalisten, Lehrern und Schriftstellern, zum Beispiel Juristen und Polizisten das beste Deutsch. Warum? Weil es bei ihren Schriftstücken besonders auf Genauigkeit und Ummissverständlichkeit ankommt. Allerdings wird es immer schwieriger, Polizeianwärter und Jurastudenten zu finden, die fehlerfreies Deutsch schreiben - mit Folgen für uns alle. Natürlich mache auch ich bisweilen Fehler; hier auf Telegram liegt das oft an Schreibwerkzeugen mit winzigen Schriften wie Handys, Tablets und anderem Zeug. In fast allen Fällen überarbeite ich das sofort in einem zweiten Arbeitsgang. Aber natürlich habe auch ich nicht jede Regel parat und muss jeden Tag gegen den ganzen Kauderwelsch anarbeiten, der sich zunehmend auch in "seriösen" Medien ausbreitet. Daher: Nichts für ungut, wenn ich bisweilen auf etwas hinweise...
How to Save Live Photo as Video