Forwarded from ❤️ Namen- und labellose Teams 🇦🇹🇩🇪🇮🇹🇪🇺 (Alexander Ehrlich www.honkforhope.eu)
🇩🇪🧸 Thema Berlin, 31.08.2021 um 12 : 00 Uhr
Meinungsbild und Teilnehmeranzahl-Schätzung

Vorläufige Erkenntnisse aus der großen Evaluierungsumfrage

Die große Evaluierungsumfrage zu #b2808 und #b2908 (siehe hier: https://teleg.eu/s/alexander_ehrlich/4932) läuft zwar noch, aber erlaubt mit über 18.600 Stimmen jetzt bereits eine Zwischenauswertung:

Zwischenstand der Umfrage aktuell

Die Umfrage wurde zum aktuellen Zeitpunkt etwa 69.600 Mal angesehen. Über 18.600 Menschen haben daran teilgenommen.

👫 3.225 Menschen (17,33% der Gesamtteilnehmer der Umfrage) gaben an, in Berlin dabei gewesen zu sein. Davon sagen 62,5%, das Demo-WE sei ein Punktesieg gewesen, weitere 25,81% fanden es "OK" und nur 11,69% fanden es "einen Flop". Mit 88,31% Zufriedenheitsrate war das Demo-WE eines der bestgefühlten (aus Sicht der Teilnehmer) in der Geschichte unserer Bewegung.
📺 12.568 Menschen (67,57% der Gesamtteilnehmer der Umfrage) gaben an, nicht dabei gewesen zu sein. Davon sagen 62,04 %, das Demo-WE sei ein großartiger Erfolg gewesen, weitere 31,60% fanden es "OK" und nur 6,36 % fanden es "einen Flop". Mit sensationellen 93,64% Zustimmungsrate war das Demo-WE eines der bestwahrgenommenen (aus Sicht der Zuseher) in der Geschichte unserer Bewegung.
🤬 263 Menschen (1,41% der Gesamtteilnehmer der Umfrage) haben sich als politische Gegner der Außerparlamentarischen Opposition 2021+ geoutet, sind also nur hier, um ihre vermeintlichen "Feinde" im Auge zu behalten und/oder zu sabotieren
2577 Menschen (13,69% der Gesamtteilnehmer der Umfrage) haben keine Meinung zu Berlin oder wollten sie nicht äußern

Interpretation der Ergebnisse

👉 Klar ist, dass die überwältigende Mehrheit sowohl der Teilnehmer als auch der Zuseher sehr zufrieden bzw. zufrieden mit dem Demo-Wochenende war. Nach den zahlreichen gestrigen Besprechungen können wir dazu ergänzend sagen: Auch unter den Organisatoren der verschiedenen Initiativen der Freiheits- und Friedensbewegung besteht großteils Übereinstimmung dahingehend, dass #b2808 und #b2908 ein großer Erfolg war. Das ist schön, denn ein Erfolgserlebnis in Berlin hat unsere Bewegung dringend benötigt. Wir schöpfen daraus neue Kraft und können mit Schwung an weitere Aktionen herangehen.

Wie viele Menschen waren in Berlin dabei?

Hier herrscht Uneinigkeit unter den Organisatoren, die Umfrage kann zur Klärung beitragen.
➡️ Wenn wir davon ausgehen, dass unsere gesamte deutschsprachige Telegram-Community etwa 300.000 Menschen umfasst (das sieht man an manchen besonders reichweitenstarken Postings), hat die Umfrage bisher etwa 23,2% der APO2021+ erreicht. Etwa 6,2% haben sich an der Umfrage beteiligt.
➡️ Eine einfache Hochrechnung der Stichprobe auf die gesamte "Telegram-Blase" (17,33% von 300.000) ergibt folglich, dass etwa 52.000 friedliche Demokraten in Berlin gewesen sein könnten.
➡️ Die einfache Hochrechnung ist deshalb nicht ganz aussagekräftig, weil unter jenen, die zwar die Umfrage lesen, sich aber nicht beteiligen, ein etwas höherer Anteil an Nichtteilnehmern als Teilnehmern plausibel ist. Wenn wir hier zu unseren Ungunsten rechnen und davon ausgehen, dass der Anteil der Teilnehmer unter den Nichtabstimmenden um die Hälfte geringer ist (Annahme: 8,66% Anteil), dann kommen wir immer noch auf eine Zahl von etwa 32.200 Menschen.
➡️ Rechnen wir hier aus früheren Erkenntnissen vorsichtig hinzu, dass mindestens 10% der Menschen auf unseren Demos kein Telegram nutzen (wieder zu unseren Ungunsten angenommen), können wir mit großer Gewissheit sagen, dass mindestens 35.000 Grundrechtsaktivisten bei #b2808 und #b2908 in Berlin gewesen sein müssen. Wohlgemerkt bei zwei vorsichtigen Annahmen zu unseren Ungunsten.

👫👫👫 Meine begründete Schätzung lautet daher (und deckt sich auch mit den Luftbildern und den Eindrücken der Leitstelle): Am Demo-WE waren zwischen 35.000 und 40.000 Menschen in Berlin mit dabei.

‼️🙏 Nehmt gerne weiter an der Umfrage teil und teilt sie, damit wir diese Zahlen konkretisieren / verifizieren können (geplantes Umfrageende ist der 03.09.2021): https://teleg.eu/s/alexander_ehrlich/4932

@alexander_ehrlich
TikTok Video Downloader: Download TikTok Videos without Watermark