💥Allein für diese mutige Mutter💥

Viele Menschen sind in der Corona-Zeit Opfer von menschgemachten Gesundheitsschäden geworden.
So wie der junge Vater in diesem Artikel, dessen Geschichte seine Mutter der Öffentlichkeit erzählen will.

Quelle:
https://www.alexander-wallasch.de/gesellschaft/zeitung-verweigert-impfkritik-in-gedenkanzeige-mutter-des-impftoten-setzt-sich-erfolgreich-zur-wehr

Weiterhin wird versucht, die Taten zu verschweigen.
Deswegen dürfen wir alle nicht aufhören, Aufklärung, Aufarbeitung und juristische Verfolgung einzufordern.

Hannah Arendt hat insofern den Weg gewiesen:

"Die einzige Regel, auf die sich jedermann in einem totalitär beherrschten Lande verlassen kann, ist, daß ein Apparat desto weniger Macht hat, je öffentlicher und bekannter er ist."

Eine Freundin hat mir heute gesagt, dass am Ende ohnehin niemand zur Verantwortung gezogen wird. Diese pessimistische Sorge mag ich nicht teilen.
Verbrechen gegen die Menschlichkeit verjähren nie!

Wir dürfen das Ziel, die Täter zur Verantwortung zu ziehen, den Scheinwerfer der Öffentlichkeit auf diese Taten zu richten, niemals aus den Augen verlieren.
Würden wir aufgeben, für Aufklärung und Aufarbeitung einzustehen, würden wir die Wiederholung dieser Menschenwürde verachtenden Taten jederzeit wieder zulassen.
Abgewandelt zu Adorno ist der kategorische Imperativ der Neuzeit: Der einzige Weg zur menschlichen Freiheit führt darüber, unser Denken und Handeln so einzurichten, dass die Würde des Einzelnen niemals der Idee eines Kollektivs untergeordnet werden darf.

Jedes staatliche Handeln muss immer und zwingend von der Würde des Einzelnen ausgehen und es verbietet sich, wenn es nicht in seiner Zielsetzung der Mehrung individueller Freiheit aller dient.
Das gilt im Übrigen im Kriegsfall wie bei sonstigen Maßnahmen. Wer glaubt, durch kriegerische Maßnahmen sein Kollektiv zu schützen, bringt es am Ende in noch größere Gefahr. Das ist die Spirale der Gewalt. Wer auf der anderen Seite nur noch ein Kollektiv wähnt und damit einen entmenschlichten Feind, gefährdet nicht nur die individuelle Freiheit des "Gegners", sondern die individuelle Freiheit aller Menschen.

Aktuell fällt es mir sehr schwer, tagesaktuelle Nachrichten überhaupt anzuschauen. Es scheint mir, als habe sich ein Großteil der Menschen schicksalhaft mit dem weltweiten Töten abgefunden und hofft, dass es sie selbst nicht betrifft.
Aber auch hier hilft die Lektüre von Hannah Arendt:

"Wieder sind die öffentlichen Angelegenheiten zum Privileg weniger geworden: mit der Folge, dass das Volk dazu verdammt ist, entweder in Lethargie zu versinken, welcher der Tod der öffentlichen Freiheit auf dem Fuß folgt, oder‚ den Geist des Widerstandes gegen jede von ihnen gewählte Staatsmacht zu bewahren."

Niemand wird jemanden dahin führen, "Nein" zu sagen. Verantwortung trifft zunächst jeden selbst. Wer den Widerstand gegen Machtmißbrauch aufgibt, schadet am Ende der Freiheit aller und gibt damit die Macht über die eigene Würde in die Hände anderer.

Mein Kanal:

teleg.eu/s/RA_LUDWIG
The Art of Tweeting: Crafting Engaging and Shareable Content on Twitter