Forwarded from 🌳 #holistic.doc - Dr. Guido C. W. Hofmann (Dr. Guido C. Hofmann (holidoc))
+++ Nichts geht verloren. Alles verändert sich nur. +++

Eine wunderbare Metapher auf das große Ganze.

-> 1960 pflanzte David Latimer Pflanzen 🌱 in einer Glasflasche und versiegelte sie.

Er öffnete sie noch einmal 12 Jahre später, 1972, um etwas Wasser hinzuzufügen und versiegelte sie dann endgültig.

Das sich selbst erhaltende Ökosystem gedeiht so nun seit fast 60 Jahren.

Wie ist möglich ist? Der Flaschengarten ist ein biologisches Ökosystem.

Die Bakterien im Boden zersetzen Pflanzenteile und bilden Kompost, der den Pflanzen neue Nährstoffe zuführt.

Dabei verbrauchen sie den von den Pflanzen produzierten Sauerstoff und setzen gleichzeitig Kohlendioxid (Co2) frei.

Mithilfe des CO2, Wasser und Licht betreiben Pflanzen 🪴 die sog. Photosynthese und stellen Kohlenhydrate und Sauerstoff her.

Die Flasche ist so auch ein mikrokosmisches Abbild unserer Erde. Nichts geht verloren, alles verändert sich bloß.

🍀🌿
TikTok and Fitness: The Rise of Wellness Trends on the Platform