Forwarded from THEKI Academy
„Am Ende des Lebens bereut man nicht die Dinge, die man getan hat, sondern die, die man nicht getan hat, die Chancen, die man nicht genutzt hat.“

Vor vielen Jahren habe ich mal einen Text zum Thema Leben & Tod geschrieben, von dem ich dir heute einen Ausschnitt zeigen möchte. Dabei geht es darum, dass Sterbende oder auch Menschen, die durch Nahtoderfahrungen einen anderen Blickwinkel auf das Leben bekommen haben, erkannt haben, wie wichtig es zu Lebzeiten ist, "Unerledigtes" ins Reine zu bringen.

Dazu kannst du dich von folgenden Fragen inspirieren lassen:

🔹 Was hast du von deinem Leben erwartet, aber bisher nicht erfüllt? Das kann ein Hobby sein, ein Kurs, aber auch ein Beruf, ein Urlaub, eine Lebensphilosophie. Verbinde dich wieder mit deinen Träumen!

🔹 Prüfe das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Familie. Bist du genug für deine Lieben da? Genießt du die gemeinsame Zeit ohne an die Arbeit zu denken? Hast du nach getaner Arbeit noch genug zu geben?

🔹 Hast du Zugang zu deinen Gefühlen? Kannst du dir erlauben, sie zu fühlen und auch auszudrücken, ohne dich dafür zu schämen oder sie wieder im stillen Kämmerlein einzusperren?

🔹 An wen denkst du oft, meldest dich aber nicht? Wer ist dir eigentlich wichtig, aber du kannst nicht über deinen Schatten springen? Was hindert dich daran? Gibt es etwas zu klären, auszusprechen, zu beweinen?

🔹 Gönnst du dir selbst genug Zeit und Liebe? Wendest du dich dir selbst zu, deinen Bedürfnissen, deinem Inneren? Nimmst du dir die Zeit, das Schöne in deinem Leben zu würdigen und zu genießen?

🔹 Hast du heute schon etwas Gutes für jemand anderen getan? Kannst du heute versuchen, mehr Menschen mehr Liebe zu geben?

Ich könnte hier endlos weiter schreiben, denn es gibt eine unendliche Fülle von „unerledigten Geschäften“, die jeder Mensch auf vielen Ebenen mit sich herum trägt. Diese kleine Auswahl sollte jedoch ausreichen, dir einen Denkanstoß zu geben, das eigene Leben, die eigenen Beziehungen nochmals zu überprüfen und dich eventuell in einigen Punkten neu zu entscheiden.

Die härteste, aber dann auch erfüllendste und endgültigste Lektion ist die der bedingungslosen Liebe.
Und auch dafür ist es nie zu spät.

🦋 Sandra

PS: Mit den Werkzeugen, die dir THEKI bietet, kannst du ganz leicht alle "offenen" Themen bereinigen. Wenn es dich ruft, so kannst du hier mehr über THEKI 1 erfahren.

@theki_offiziell
The Ultimate Guide to Microsoft Publisher