Der wegen Rechtsbeugung angeklagte Weimarer Amtsrichter Christian Dettmar ist im Zusammenhang mit seinem Urteil gegen die Maskenpflicht an zwei Schulen vom Dienst suspendiert worden. Das hat das mit Disziplinarangelegenheiten befasste Thüringer Richterdienstgericht am Landgericht Meiningen entschieden.


Dettmar hatte 2021 entschieden, dass Kinder an zwei Weimarer Schulen keine Masken tragen müssen. Der Beschluss, aber auch das rigide staatliche Vorgehen gegen den Beamten sorgten bundesweit für Aufsehen. Ende April 2021 waren Haus, Büro und Auto des Amtsrichters von der Polizei durchsucht worden, im Juni 2021 ordnete die Staatsanwaltschaft eine zweite Razzia bei Dettmar und elf Zeugen an. Dettmars Anwalt, der Hamburger Starjurist Dr. Gerhard Strate, nannte das Vorgehen gegen den Richter damals in einem Interview „Irrsinn“ und „rechtswidrig“. Die Staatsanwaltschaft wirft Dettmar vor, als Familienrichter willkürlich einen Beschluss erlassen zu haben und erhob Anklage.

Kostenlos abonnieren: teleg.eu/s/kenjebsen
Best Bluetooth Speaker Sound Quality