Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, hat die Deutschen auf Einschnitte in der Krankenhaus-Versorgung eingestellt. „Im Zuge der Krankenhausreform werden wir selbstverständlich Krankenhäuser abbauen oder umwandeln müssen. Wer etwas anderes sagt, verschließt die Augen vor der Wirklichkeit“, sagte Gassen.

„Wir haben historisch deutlich zu viele Krankenhäuser mit in der Regel deutlich zu wenig Personal“, sagte er Ärzteverbands-Chef. Deswegen sei es logisch, das bestehende Personal an Kliniken einzusetzen, die ohne Frage gebraucht würden. Hintergrund ist das Vorhaben von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), die Finanzierung der Krankenhäuser bis zum Sommer zu reformieren. Bereits seit Wochen warnen Vertreter der Krankenhaus-Gesellschaften vor zunehmenden Finanzierungslücken – auch wegen der drastisch gestiegenen Inflation.

Kostenlos abonnieren: teleg.eu/s/kenjebsen
TikTok Video Downloader: Download TikTok Videos without Watermark