Die aktuelle Insa-Umfrage für die Bild-Zeitung sieht die AfD erstmals seit Oktober 2018 wieder vor den Grünen. Damals ermittelte das Meinungsforschungsinstitut 17 Prozent für die Grünen und 18 für die AfD. Viereinhalb Jahre später liegt die Öko-Partei nun bei 15,5 und die AfD bei 16 Prozent.

Damit verfestigt sich ein seit Monaten zeigender Trend: Die Grünen verlieren in der Wählergunst, die AfD gewinnt. Im Juli vergangenen Jahres hatte der Vorsprung der Grünen noch bei elf Punkten gelegen. Die Habeck-Truppe kam auf 23, die Weidel-Chrupalla-Partei auf 12 Prozent. Zu den Verlierern der aktuellen Umfrage gehört auch die Linke. Nach dem angekündigten Rückzug von Sahra Wagenknecht wollen nur noch vier Prozent für die SED-Nachfolger stimmen.

Für die drei Regierungsparteien der Ampel würden insgesamt 44,5 Prozent der Deutschen stimmen.

Kostenlos abonnieren: teleg.eu/s/kenjebsen
How to Watch Stories from Instagram