Der Ankläger des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) und die Richter, die einen Haftbefehl gegen Wladimir Putin ausgestellt hatten, sind Ziel eines Strafverfahrens geworden. Das russische Untersuchungskomitee teilte mit, dass es ein Verfahren gegen Karim Ahmad Khan sowie die Richter Tomoko Akane, Rosario Salvatore Aitala und Sergio Gerardo Ugalde Godinez eröffnet habe. Khan hatte am 22. Februar bei der IStGH-Vorverfahrenskammer beantragt, Haftbefehle gegen Putin und die russische Beauftragte für Kinderrechte, Maria Lwowa-Belowa, zu erwirken. Er beschuldigte sie, für die "illegale Verschleppung von Kindern aus der Ukraine" verantwortlich zu sein. Seinem Antrag wurde von den o. g. Richtern stattgegeben.

Das russische Untersuchungskomitee bezeichnete die Strafverfolgung durch den IStGH in Den Haag als "offensichtlich rechtswidrig, da es keine Gründe für eine strafrechtliche Verantwortung" gebe. Es verwies auf das UN-Übereinkommen zum Schutz von Diplomaten aus 1973.

Kostenlos abonnieren: teleg.eu/s/kenjebsen
How to Record Hands-Free on Snapchat