Sie kennen vielleicht nicht den Firmennamen Bodeta. Aber sie kennen garantiert die kleinen grünen Bonbons, die so herrlich nach Eukalyptus riechen. Mit einem Sortiment von Menthol- bis Karamellbonbons war die Firma seit 1892 treuer Partner von Omas und Opas in ganz Deutschland, die die Bonbons an kalten Wintertagen aus der Jackentasche zauberten – bis sie nach 130-jährigem Bestehen von Strom- und Rohstoffkosten in den Ruin getrieben wurden.

Die Firma fing 1892 in der Vorkriegszeit mit Pralinen an, überlebte zwei Weltkriege, bis sie 1945 zwangsenteignet wurde und zunächst Nudeln produzieren musste. Doch der Süßwarenhersteller fand zum alten Markenkern zurück, polte auf Bonbons um lag damit goldfolienrichtig. Doch nun geht ein 130 Jahre alter Zeitzeuge, der die härtesten Zeiten der jüngeren deutschen Geschichte mit etwas Glück überstanden hat, an der Ampel-Regierung zugrunde. Energie, Rohstoffe und Personal sind einfach zu teuer geworden, so der Sprecher der Firma.

Kostenlos abonnieren: teleg.eu/s/kenjebsen
Top 5 Best Zoom Cameras