Vielerorts wird’s nachts bald zappenduster. Um Strom zu sparen, wollen immer mehr deutsche Städte Straßenlaternen zu später Stunde dimmen oder ganz auszuschalten. In diesen Städten wird es nachts künftig komplett dunkel bleiben:

Ludwigsfelde
Mönchweiler
Buchholz, Landkreis Schaumburg
Donauschingen
Sinsheim
Rinteln
Schiltach
Weinsberg

Keine gute Idee, findet die Polizei: „Wir hoffen natürlich, dass es infolge von Lichtabschaltungen nicht zu mehr Straftaten kommen wird, aber wir befürchten es.“ Denn Kriminelle nutzten Dunkelheit für Überfälle, so Erich Rettinghaus, Landesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft in NRW.

In zahlreichen Studien konnte nachgewiesen werden, dass an Orten, an denen die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet wird, das „subjektive Sicherheitsgefühl” der Bürger – und hier insbesondere der Frauen – sinkt. Doch spätestens seit 2015 ist für bundesdeutsche Politiker die Sicherheit der Bürger nur noch drittrangig.

Kostenlos abonnieren: teleg.eu/s/kenjebsen
Top 5 Best Zoom Cameras