Forwarded from Stefan Schubert
Die geheimen Corona-Akten: Lauterbachs irre Verschwörungstheorie von der „Einmischung fremder Regierungen“

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) befürchtet in der Debatte um eine Aufarbeitung der Coronakrise Einflussnahme ausländischer Regierungen, die Verschwörungstheorien entstehen ließen: „Aufklärung ist gut, aber wir dürfen nicht durch Einmischung fremder Regierungen Verschwörungstheorien in Sozialen Medien entstehen lassen“, sagte der Minister zu den mehr als 1000 – in weiten Teilen geschwärzten – Seiten. 

Nur scheint sich Lauterbachs Herbeireden aus dem Ausland gesteuerter Verschwörungstheorien selbst als Verschwörungstheorie zu entpuppen – der Minister kann oder will nämlich nicht preisgeben, auf welcher Faktenbasis er diese Behauptung tätigt.

NIUS fragte beim Bundesgesundheitsministerium nach, was Lauterbach damit meint und welche Informationen dem Minister vorliegen, die eine ausländische Einflussnahme auf die deutsche Debatte um eine Corona-Aufarbeitung und die RKI-Protokolle belegten. 

Die „Tweets des Ministers stehen für sich“

Die „Tweets des Ministers stehen für sich“, heißt es von einem Sprecher. Auf welche Faktenbasis Lauterbach seine Behauptung konkret stützt, beantwortete das Ministerium trotz mehrfacher Nachfrage nicht

https://www.nius.de/corona/die-geheimen-corona-akten-lauterbachs-irre-verschwoerungstheorie-von-der-einmischung-fremder-regierungen/d366b49a-db4b-4e9c-9b2d-a85abdfa945c
TikTok Video Downloader: Download TikTok Videos without Watermark