Forwarded from Björn Höcke
»Von deutschem Boden soll nie wieder Krieg ausgehen« — dieser Schwur gehört zum Gründungsmythos der alten Bundesrepublik. Vor diesem Hintergrund war es eine ethische und politische Herausforderung, nach dem 2. Weltkrieg eine Wiederbewaffnung und eine allgemeine Wehrpflicht durchzusetzen. Doch in der unmittelbaren Bedrohungslage des »Kalten Krieges« war das vermittelbar. Aber: Die neu geschaffene Bundeswehr sollte eine reine Verteidigungsarmee werden! In diesem Geist absolvierte auch ich noch meine Wehrpflicht in einem Panzerbataillon.
Darüber hinaus gab es ein anderes politisches Tabu: Denn deutsche Ingenieure und Techniker produzieren bis heute einige der besten Waffensysteme der Welt. Deutschland verpflichtete sich, keine Waffen in Kriegsgebiete zu liefern.
How to Watch Stories from Instagram