🔰 Militär-News
33.8K subscribers
12.8K photos
7.86K videos
6 files
1.22K links
Nachrichten rund um Militärische/Protest Aktionen weltweit und brandaktuell 🔰🦁

🗨Unsere Community Gruppe:
@MNChat

Für Advertise/Werbeanfragen bitte hier kontaktieren: @MilitaernewsKontakt

Für eine kleine Spende 🙏🏻
https://www.paypal.me/militaernews
Download Telegram
🇷🇺🇺🇦 Das russische Verteidigungsministerium veröffentlichte Aufnahmen der Zerstörung ukrainischer Infanterie in Novoselivske (Region Luhansk) nordwestlich von Swatowe. Dies soll belegen, dass man das ca. 100 ha große Dorf eingenommen habe.

#Russland #Ukraine
🔰 Abonniere @MilitaerNews
🔰 Diskutiere im @MNChat
🔰 Militär-News
#EILMELDUNG 🚨 🇳🇬🇳🇪 – ECOWAS (Westafrikanisches Bündis) stellt der Junta ein einwöchiges Ultimatum, die Macht abzugeben oder sich einer Invasion zu stellen – Hervé Doumbia #Niger #Nigeria 🔰 Abonniere @MilitaerNews 🔰 Diskutiere im @MNChat
🇹🇩🇳🇪🇫🇷 Ein Video des tschadischen Verteidigungsministers Daoud Yaya Brahim, der die Neutralität seines Landes in einem möglichen militärischen Konflikt zwischen ECOWAS und Niger erklärt.

Dies bedeutet, dass der Einsatz französischer Kampfjets und anderer Flugzeuge vom Flugplatz N'Djamena aus nun höchst fragwürdig ist, sollte der militärische Konflikt mit Niger schließlich ausbrechen. Auf der Karte die Militärbasen Frankreichs in Afrika.

#Niger #Tschad #Frankreich
🔰 Abonniere @MilitaerNews
🔰 Diskutiere im @MNChat
🔰 Militär-News
🇳🇪💀 Wagner-Chef Prigozhins Aussagen zur Lage in Niger Die Wirtschaft und antifranzösische Stimmung in Niger seien Hauptgründe für den Putsch. Frankreich habe nur 5% der Gewinne aus den Ressourcen an die Bevölkerung verteilt. Niger könnte reich und glücklich…
🇳🇪💀🇷🇺 Wagner trifft in Niger ein

Berichten zufolge hat die neue Militärregierung von Niger die russische Söldnergruppe Wagner um Hilfe gebeten. Einige Nachrichtenagenturen berichten auch, dass einige PMC-Wagner-Berater bereits heute Morgen aus Mali in Niger eingetroffen sind.

Die Anfrage kam während eines Besuchs eines der Putschisten, General Salifou Mody, im benachbarten Mali, wo er mit jemandem von Wagner Kontakt aufnahm, berichtet AP. Sie berichteten, dass drei malische Quellen und ein französischer Diplomat das Treffen bestätigten.

#Russland #Niger
🔰 Abonniere @MilitaerNews
🔰 Diskutiere im @MNChat
Please open Telegram to view this post
VIEW IN TELEGRAM
🇳🇪🇳🇬 Spannungen steigen: Nigrische Armee verweigert nigerianischen Soldaten den Zugang zu Bosso

Die benachbarten Städte Malam Fatori in Nigeria und Bosso in Niger, die einst durch einen freundschaftlichen täglichen Umgang zwischen Soldaten der nigerianischen Armee und Soldaten der Republik Niger in Bosso verbunden waren, erleben nun aufgrund der jüngsten Ereignisse eine Verschärfung der Spannungen und Feindseligkeiten.

Nach den Sanktionen der ECOWAS und der Ankündigung möglicher Militäraktionen befinden sich Nigeria und Niger in einer heiklen Situation. Infolgedessen müssen die nigerianischen Soldaten einen bedauerlichen Rückschlag hinnehmen, da ihnen der Zugang zur Stadt Bosso verwehrt wurde, um sich mit Gegenständen des täglichen Lebens und mit Grundnahrungsmitteln zu versorgen.

#Nigeria #Niger
🔰 Abonniere @MilitaerNews
🔰 Diskutiere im @MNChat
🔰 Militär-News
🇳🇪🇳🇬 Spannungen steigen: Nigrische Armee verweigert nigerianischen Soldaten den Zugang zu Bosso Die benachbarten Städte Malam Fatori in Nigeria und Bosso in Niger, die einst durch einen freundschaftlichen täglichen Umgang zwischen Soldaten der nigerianischen…
🇳🇬🇳🇪 Nigerias Tinubu bittet den Senat um Unterstützung für eine ECOWAS-Intervention in Niger

Laut Al Jazeera hat der nigerianische Präsident Bola Tinubu einen Brief an den Senat seines Landes geschrieben, in dem er dessen Mitglieder bittet, eine regionale Militärintervention im benachbarten Niger zu unterstützen.

Zudem forderte Tinubu "die Aufrüstung des Militärs und die Entsendung von Personal für eine militärische Intervention, um die Militärjunta in Niger zum Einlenken zu zwingen, sollte sie widerspenstig bleiben".

In der Zwischenzeit hat Abdourahamane Tchiani, der derzeitige Staatschef von Niger, erklärt, er werde sich nicht dem Druck beugen, Bazoum wieder einzusetzen. Er verurteilte die Sanktionen als "illegal" und "unmenschlich" und forderte seine Landsleute auf, sich bereit zu machen, ihr Land zu verteidigen.

#Niger #Nigeria
🔰 Abonniere @MilitaerNews
🔰 Diskutiere im @MNChat
🔰 Militär-News
🇳🇪🇫🇷 Warum ist Niger so wichtig für Frankreich? Ein Drittel des aus Niger importierten Urans wird zur Stromerzeugung in Frankreich verwendet. Der Export von Uran macht ca. 70% der Exporte des westafrikanischen Staates aus. Vom Niger aus kann Frankreich im…
🇳🇪🇫🇷 ☢️ Das teils in französischem Staatsbesitz befindliche Uran-Uunternehmen Orano hat angekündigt, seine Bergbauaktivitäten trotz des Putsches in Niger vorerst fortzusetzen.

"Die Aktivitäten an den Standorten in Arlit und am Hauptsitz in Niamey werden bis auf weiteres mit einer angepassten Organisation im Rahmen der im gesamten Niger geltenden Ausgangssperre fortgesetzt", teilte die Gruppe auf ihrer Webseite mit.

Was die Evakuierung ausländischer Staatsbürger betrifft, so folge Orano den Anweisungen des französischen Ministeriums für Europa und Auswärtige Angelegenheiten, die von der französischen Botschaft in Niger übermittelt wurden. Alle von dieser Maßnahme betroffenen Mitarbeiter könnten den Niger verlassen, wenn sie dies wünschten.

#Frankreich #Niger
🔰 Abonniere @MilitaerNews
🔰 Diskutiere im @MNChat
🔰 Militär-News
#EILMELDUNG 🚨 🇳🇬🇳🇪 – ECOWAS (Westafrikanisches Bündis) stellt der Junta ein einwöchiges Ultimatum, die Macht abzugeben oder sich einer Invasion zu stellen – Hervé Doumbia #Niger #Nigeria 🔰 Abonniere @MilitaerNews 🔰 Diskutiere im @MNChat
🇫🇷🇳🇪‼️ Ultimatum für Putschisten läuft ab: Wird Frankreich in einen Krieg in Niger eingreifen?

Die Staaten der ECOWAS drohten mit einer militärischen Intervention im Niger, sollte das Land nicht bis morgen zur verfassungsmäßigen Ordnung zurückkehren und den gewählten Präsidenten Bazoum freilassen.

Der ehemalige Kolonialherrscher Frankreich wird sein Militär in naher Zukunft nicht aus Niger abziehen, so die französische Ministerin für Europa und Auswärtige Angelegenheiten Catherine Colonna. Man werde alle Bemühungen unterstützen, den Putsch zum Scheitern zu bringen. Ob dies auch militärische Mittel umfassen soll, wurde nicht mitgeteilt.

„Die westafrikanischen Armeen haben materielle Schwierigkeiten und sind auf die Sicherung ihres eigenen Territoriums ausgerichtet, nicht auf ein Krisenmanagement außerhalb ihrer Grenzen.“, so Elie Tenenbaum, Direktor des Ifri-Zentrums für Sicherheitsstudien.

#Frankreich #Niger
🔰 Abonniere @MilitaerNews
🔰 Diskutiere im @MNChat
🔰 Militär-News
🇳🇬🇳🇪 Nigerias Tinubu bittet den Senat um Unterstützung für eine ECOWAS-Intervention in Niger Laut Al Jazeera hat der nigerianische Präsident Bola Tinubu einen Brief an den Senat seines Landes geschrieben, in dem er dessen Mitglieder bittet, eine regionale…
🇳🇬🇳🇪 Schwarzer Tag für Präsident Tinubu: nigerianischer Senat lehnt militärische Intervention im Rahmen des ECOWAS-Mandats ab

Nach Angaben eines Senators, der an der Sitzung teilnahm, einigten sich die Senatoren darauf, eine Resolution zu verabschieden, in der der Staatsstreich verurteilt und die ECOWAS-Führer für ihre Bemühungen um die Wiederherstellung der verfassungsmäßigen Ordnung in Niger gelobt werden, schlossen aber militärische Optionen aus.

💬 "Fast alle Senatoren ergriffen das Wort und schlossen die militärischen Optionen aufgrund vieler Faktoren und auch wegen der harmonischen Beziehungen, die Nigeria und Niger immer hatten, völlig aus. Die Senatoren, die sich gegen eine Militäraktion aussprachen, wiesen darauf hin, dass unser Militär sehr schlecht ausgerüstet und nicht auf einen Krieg vorbereitet ist, dass der Frieden in Nigeria brüchig ist und dass Niger der größte Waffenmarkt in Afrika ist."

#Niger #Nigeria
🔰 Abonniere @MilitaerNews
🔰 Diskutiere im @MNChat
🔰 Militär-News
🇸🇩 100 Tage Sudan-Krieg In den letzten Wochen kam es in Teilen des Sudan zu Zusammenstößen, da die Vermittlungsversuche regionaler und internationaler Mächte scheiterten, um einen Weg aus dem zunehmend unlösbaren Konflikt zu finden. Weder die Armee noch die…
🇸🇩🇹🇷🇦🇪 Kommentar: Zukunft des Sudan — regionaler Stellvertreterkrieg und türkische Ambitionen

Ausländische Mächte ergreifen Partei, liefern Waffen und hoffen, dass der eine oder andere General den Vorteil auf dem Schlachtfeld erlangt. Die nächste Phase des Kampfes um Khartum wird anscheinend in Kairo, Ankara und Abu Dhabi entschieden. Der ägyptische Präsident al-Sisi und sein türkischer Amtskollege Erdogan stellen sich auf die Seite der sudanesischen Streitkräfte (SAF) und ihres Anführers, General Abdel Fattah al-Burhan, der zunehmend von den Islamisten der alten Garde unterstützt wird, die unter der langen Herrschaft von Präsident Omar al-Bashir an der Macht waren.

Damit legen sie langjährige Differenzen über die Muslimbrüder beiseite - die Türkei unterstützt sie, Ägypten unterdrückt sie. Nach dem Kairoer Gipfel haben die Generäle der SAF begonnen, darüber zu sprechen, wie der Krieg in einigen Monaten beendet werden könnte. Sie hoffen, dass die Türkei, der führende Anbieter von hochmodernen Drohnen in der Region - die Bayraktar TB2, die von Aserbaidschan, Äthiopien und Libyen mit verheerender Wirkung eingesetzt wurde - ihnen diese bahnbrechende Technologie liefern wird.

Eine Eskalation in der Gefechtsfeldtechnologie würde jedoch nicht unangefochten bleiben. Die RSF verfügt bereits selbst über einige weniger leistungsfähige Drohnen. Sie wird die VAE drängen, ihr High-End-Versionen zu schicken - und bin Zayed ist durchaus in der Lage, dem Druck aus Riad, Kairo und Ankara zu widerstehen und sich über seine eigenen Berater hinwegzusetzen, um seinen eigenen Weg zu gehen. Dies würde den Sudan zu einem Stellvertreterkrieg zwischen den Mächten des Nahen Ostens machen.

In den letzten zehn Jahren hat die Türkei ihr Engagement in Afrika erheblich ausgeweitet, was innerhalb der Europäischen Union (EU) zu der Sorge geführt hat, dass dieser Einfluss dazu genutzt werden könnte, die Politik der EU und ihrer Mitgliedstaaten zu untergraben. Dieses Kurzdossier analysiert die strategischen Motive und die Entwicklung des türkischen Engagements in der Sahelzone und konzentriert sich dabei auf Mali, Burkina Faso und Niger.

Auf der Grundlage von Interviews, die zwischen Oktober und Dezember 2022 mit sahelischen und türkischen Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Diplomatie und Bildung geführt wurden, kommen die Autoren zu dem Schluss, dass die türkische Außenpolitik in der Sahelzone einen vielschichtigen Ansatz verfolgt, der darauf abzielt, ihre Präsenz in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Verteidigung und Entwicklung zu stärken.

Es wird jedoch auch betont, dass das Engagement der Türkei in der Sahelzone im Vergleich zu ihren Aktivitäten in anderen afrikanischen Ländern wie Libyen, Somalia und Algerien relativ begrenzt bleibt. In Anbetracht dieser Feststellungen wird in diesem Kurzdossier empfohlen, dass die EU einen pragmatischen Ansatz verfolgt und Lehren aus der türkischen Strategie zieht, während sie gleichzeitig versucht, die Auswirkungen der türkischen Sicherheitshilfe zu steuern und, wo möglich, davon zu profitieren und durch Stipendien und Beschäftigungsinitiativen Chancen für die sahelische Bevölkerung in Europa zu fördern.

#Sudan #Türkei #VAE
🔰 Abonniere @MilitaerNews
🔰 Diskutiere im @MNChat
🔰 Militär-News
🇷🇺🇺🇦✈️ Ein Luftangriff der russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte auf ein Gebäude des ukrainischen Militärs nahe der Küste des Dnjepr. Zum Einsatz kam die Luft-Boden-Lenkrakete Kh-38. Die Ukrainer kontrollieren das Dachi-Gebiet am linken Ufer und erweitern…
🇺🇦🇷🇺 Der Einsatz von Brandmunition gegen ukrainische Stellungen ist die visuelle Bestätigung dafür, dass die Ukraine ihren Brückenkopf über den Fluss Konka erweitert hat.

AFU-Einheiten gelang es somit, ihre Präsenz in Richtung Osten nach Oleshky zu verstärken. Auf der Karte werden zusätzliche Gewinne gezeigt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Gebiet zwischen diesem Ort und der Küstenlinie ebenfalls unter ukrainischer Kontrolle steht.

#Russland #Ukraine
🔰 Abonniere @MilitaerNews
🔰 Diskutiere im @MNChat
🇺🇸🇮🇷 Die Vereinigten Staaten bereiten sich darauf vor, nach einer Reihe von angeblichen Beschlagnahmungen von Schiffen durch iranische Streitkräfte im Nahen Osten Streitkräfte des Marine Corps und bewaffnete Seeleute auf Handelsschiffen interessierter Privatunternehmen einzusetzen.

#Iran #USA
🔰 Abonniere @MilitaerNews
🔰 Diskutiere im @MNChat
🇨🇳🥽 Die Chinesische Akademie für Militärwissenschaft hat ein intelligentes interaktives System entwickel, welches einen intelligenten Helm und Handschuhe umfasst. Die Aufnahmen zeigen einen Kämpfer, der mit einem Handschuh an der Hand eine Drohne steuert. In diesem Fall war ein Seil an der Drohne befestigt. Die Drohne brachte es auf die andere Seite des Flusses und band es an einem Baum fest, damit es zur Überquerung verwendet werden konnte.

#China
🔰 Abonniere @MilitaerNews
🔰 Diskutiere im @MNChat
The Art of Tweeting: Crafting Engaging and Shareable Content on Twitter