Arminius Erben Kanal
32.1K subscribers
2.59K photos
950 videos
45 files
4.34K links
Wir sind eine Gemeinschaft, die alle wahren Patrioten unter einem Dach vereint.

@arminius_erben

[email protected]
Download Telegram
♦️ARMINIUS ERBEN - SONDERBERICHT

📝
Deutsche und niederländische Zentralbanken verzeichnen große Verluste, warnen vor weiteren

Die deutschen und niederländischen Zentralbanken meldeten am Freitag (23. Februar) Verluste in Höhe von mehreren Milliarden Euro für 2023 und prognostizierten weitere finanzielle Probleme, was darauf hindeutet, dass sie in den kommenden Jahren wahrscheinlich keine Dividenden in die Staatskassen zahlen werden.
Die Europäische Zentralbank und einige ihrer größten nationalen Tochtergesellschaften erwirtschaften große Verluste, verbrauchen Rückstellungen und einen Großteil ihres Eigenkapitals, da stark gestiegene Zinssätze sie dazu zwingen, Zinsen in Milliardenhöhe an Geschäftsbanken auszuzahlen.
Die Bundesbank sagte, sie habe im vergangenen Jahr 21,6 Milliarden Euro (31,4 Milliarden Singapur-Dollar) verloren und damit fast alle Rückstellungen vernichtet, während ihr niederländisches Pendant 3,5 Milliarden Euro verlor.
„Die finanziellen Belastungen werden voraussichtlich noch mehrere Jahre anhalten“, sagte Bundesbankpräsident Joachim Nagel. „Wir ... gehen davon aus, dass sie für das laufende Jahr wieder erheblich ausfallen werden.“
Die Bundesbank sagte, der Verlust im Jahr 2023 habe fast ihre gesamten Rückstellungen vernichtet und ein Teil dieses Verlusts in Höhe von 2,4 Milliarden Euro werde aus den Reserven gedeckt.
Im Jahr 2024 wird der deutsche Verlust die verbleibenden 0,7 Milliarden Euro-Reserven übersteigen, so dass die Bundesbank gezwungen sein wird, die Verluste vorzutragen und sie für den Ausgleich durch künftige Gewinne zurückzustellen.

„Wir gehen daher nicht davon aus, über einen längeren Zeitraum Gewinne ausschütten zu können“,
fügte Nagel hinzu.
Die niederländische Zentralbank erklärte unterdessen, dass ihre Puffer groß genug sein sollten, um künftige Verluste abzudecken, und dass eine Rekapitalisierung durch die Regierung nicht in Betracht gezogen werde.
„Sobald wir unsere Puffer durch die Einbehaltung von Gewinnen ausreichend wiederhergestellt haben, werden wir die Dividendenausschüttungen an den niederländischen Staat wieder aufnehmen“, sagte die Zentralbank.
Die meisten Verluste sind auf das jahrzehntelange Konjunkturprogramm der EZB aus einer Zeit übermäßig niedriger Inflation in der Zeit vor der Pandemie zurückzuführen.

Die EZB hat Bargeld im Wert von Billionen Euro gedruckt, um das Wachstum anzukurbeln, und der größte Teil dieser überschüssigen Liquidität, 3,5 Billionen Euro, schwappt immer noch im Finanzsystem herum.
Die Europäische Zentralbank muss den Kreditgebern nun einen Einlagenzins von 4 Prozent zahlen, wenn diese bei der EZB hinterlegt werden, während die von ihr gekauften Vermögenswerte, hauptsächlich Staatsanleihen, viel weniger abwerfen.
Verluste schränken die Funktionsfähigkeit einer Zentralbank nicht ein, da sie im Gegensatz zu einem kommerziellen Kreditgeber mit negativem Eigenkapital weitermachen kann. Aber Verluste schränken die Fähigkeit ein, Dividenden in die Staatshaushalte zu zahlen, die in der Vergangenheit eine stetige Einnahmequelle für Regierungen waren, und machen eine Zentralbank anfällig für Kritik.

Morgan Stanley schätzt, dass die Verluste der EZB und der nationalen Zentralbanken, allgemein als Eurosystem bezeichnet, in diesem Jahr weiter steigen werden
„Wir schätzen, dass das Eurosystem im Jahr 2023 Verluste in Höhe von 56,6 Milliarden Euro, im Jahr 2024 in Höhe von 62,2 Milliarden Euro erleiden wird…“

@arminius_erben
Forwarded from Gernot v. Hagen - Kanal
Media is too big
VIEW IN TELEGRAM
Kommentar zur Lage
4/24
24.02.2024

Ist das Rechtssystem eine Glaubensfrage?



Der zitierte Artikel ist hier zu finden:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article249106276/Reichsbuerger-Eine-Rechtsordnung-die-nur-sie-selbst-erkennen.html
Forwarded from DEUTSCHLAND ERBLÜHT
Deutschlands Verhalten entscheidet über Frieden in Europa - ob wir wollen oder nicht!

#europa #frieden #deutschlanderblüht

Home | Instagram | Facebook | Telegram | TikTok | YouTube | X (TWITTER) | WhatsApp |
Entweder bedeutet dies die AUFLÖSUNG der WERTEUNION oder der des "SPIEGEL" (gleich mit)?
Ich weiß es nicht, aber die Welt wird immer irrer.

Ich bin schon auf die Auflösung des Rätsels gespannt.
Der Themen-Schwerpunkt liegt wohl auf "Kolumne". Aber wie macht die Sache Sinn? Was ist die wahre Botschaft, die dahintersteckt?

---

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/hans-georg-maassen-operation-stauffenberg-kolumne-a-b38174ac-4bbe-4277-ac34-e99a9a7d01d9

Operation Stauffenberg
Ein Kolumne von Stefan Kuzmany
Warum Hans-Georg Maaßen die Werteunion aufgibt.

Überraschendes Ende einer Geheimope­ration: Am Donnerstag hat Hans-Georg Maaßen die Auflösung seiner gerade erst gegründeten Partei WerteUnion bekannt gegeben. »Es ist vorbei«, sagte Maaßen auf einer Pressekonferenz in Chemnitz. Vo­rausgegangen waren Austritte promi­nenter WerteUnionsmitglieder mit Beziehungen ins »Reichsbürger«-Milieu

Damit sei sein eigentliches Ziel nicht mehr zu erreichen, sagte Maaßen: »Ich habe die Parteigründung nur deshalb
­vorangetrieben, um rechts­extreme Gefährder dauerhaft zu binden und ihre Energie sinnlos verpuffen zu lassen.« Tatsächlich, enthüllte der ehemalige Verfassungsschutzpräsident, sei sein Engagement bei der WerteUnion eine Undercoveroperation gewesen, in die nur er selbst, der Ex-Innenminister Horst Seehofer und die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel eingeweiht gewesen seien. Die Kanzlerin habe »ihren besten Mann in einen politisch brisanten und persönlich sehr herausfordernden Einsatz geschickt«. Der Spitzen­beamte und die beiden Politiker hätten ein öffentliches Zerwürfnis inszeniert, das schließlich in ein scheinbares Abdriften Maaßens an den rechten Rand münden und ihn zur glaubhaften Galionsfigur der extremen Rechten machen sollte. Über Jahre habe er sich verstellen und mit »absurden Äußerungen« das Vertrauen der Extremen erschleichen müssen. Als Privatmann sei er »eher liberal eingestellt«, es habe ihn »innerlich zerrissen«. Deshalb habe er sich auch nicht weiterhin als »komplett durch­geknallt« präsentieren können und sich schließlich entschlossen, die »Operation Stauffenberg« zu beenden.
Media is too big
VIEW IN TELEGRAM
🕊🕊🕊

BLOOMBERG

🇺🇸"Die Zeitbombe, die in all den leeren Bürogebäuden lauert"

CLO-Produkte und CMBS im Besitz von Regionalbanken

🕊️🕊️🕊️
@florian_arnoldson
APOLLO:

„Die aktuelle KI-Blase ist größer als die Technologieblase der 1990er Jahre.“

Die Dotcom-Blase war nur eine Vorschau auf das, was wir gerade erleben.


Wir stellen fest, dass das Forward-KGV für die Top-10-Technologieaktien derzeit etwa 40x beträgt.
Im Vergleich zum Jahr 2000, auf dem Höhepunkt der Dotcom-Blase, betrug das Forward-KGV der Top-10-Technologieaktien etwa das 26-fache.
Dies ist auch deutlich höher als der etwa 23-fache Höchstwert im Jahr 1990 und der etwa 26-fache Höchstwert im Jahr 1995.
Mittlerweile weist der S&P 500 als Ganzes ein etwa 22-faches Forward-KGV auf, während es UNTER den Werten der Jahre 2010 und 2015 liegt.

Befinden wir uns in der größten Blase aller Zeiten?

@arminius_erben
Media is too big
VIEW IN TELEGRAM
2 JAHRE UKRAINE

General a.D. Kujat platzt der
Kragen

⁃ Wunderwaffen gibt es nicht.
⁃ Die ukrainische Armee kann
militärisch nicht gewinnen.
⁃ Alle toten Ukrainer und Russen
sind darauf zurückzuführen,
dass die Ukraine daran gehindert
wurde, den Friedensvertrag von
Istanbul zu unterschreiben.
⁃ Wer die Ukraine weiter
militärisch unterstützt, schadet
der Ukraine.
⁃ Wenn ein Kriegsende Bestand
haben soll, muss er politisch
verhandelt und herbeigeführt
werden.

@arminius_erben
♦️ARMINIUS ERBEN - SONDERBERICHT

📝
WIE GROSS IST DIE WAHRSCHEINLICHKEIT, DASS DIE HSBC ZAHLUNGSUNFÄHIG IST UND MIT EINER LIQUIDITÄTSKRISE ZU KÄMPFEN HAT?

TEIL 1/2


Entschuldigen Sie die Verzögerung, aber es hat eine Weile gedauert, die 450 Seiten des HSBC-Jahresberichts durchzugehen.
Aber was ich Ihnen jetzt zeige, ist einen riesigen Eimer "Let's go" wert.

REPO-HALLUZINATIONEN
Laut dem Bericht sollte die HSBC ein Netto-Kreditgeber auf dem Repo-Markt für ~100 Mrd. $ netto sein, wenn man die "Durchschnittsbeträge" für 2023 berücksichtigt. Die HSBC hat es jedoch geschafft, zu 5,99% Zinsen zu verleihen, während sie zu 7,41% geliehen hat.
Wie ist das möglich?
Müssten die Zinssätze nicht umgekehrt sein (d. h. die Kreditzinsen niedriger)?

Hier ist, was HSBC uns in den Fußnoten mitteilt: "Die durchschnittlichen Salden für Repo- und Reverse-Repo-Geschäfte enthalten Nettobeträge, bei denen die Kriterien für eine Verrechnung erfüllt sind, was zu einem niedrigeren Nettosaldo bei Repo-Geschäften und somit zu höheren Kosten führt" - Hier teilt uns HSBC mit, dass sie eine viel niedrigere Zahl bei ihren Verbindlichkeiten ausweist.

Aber Moment mal.
Wenn die Beträge verrechnet werden, sollten dann nicht auch die Einnahmen/Kosten der Transaktion verrechnet werden?!
Man muss kein Finanzwissenschaftler sein, um zu verstehen, dass zwei Transaktionen gegeneinander aufgerechnet werden, wenn sie fast identisch sind.
Folglich ist hier etwas nicht in Ordnung.

41 Mrd. USD JÄHRLICHER RÜCKGANG AN BARMITTELN
Während also alle anderen Banken Risiken abbauen und versuchen, ihre Kassenbestände aufzustocken, verzeichnet die HSBC einen Rückgang von ~13 % im Jahresvergleich. Besorgniserregend, nicht wahr? Die HSBC erklärt dies folgendermaßen: "Bargeld und Guthaben bei Zentralbanken sanken um 41 Mrd. USD oder 13 %, einschließlich eines positiven Effekts von 13 Mrd. USD aus WährungsumrechnungsdifferenzenDer Rückgang war hauptsächlich bei HSBC UK zu verzeichnen und spiegelt einen Abbau von Kundenkonten und Pensionsgeschäften sowie einen Anstieg des Einsatzes unseres Bargeldüberschusses in Finanzanlagen wider."

Moment mal … also:

- wenn wir die Wechselkursanpassungen ausschließen, sind die Barmittel um 54 Mrd. USD und nicht um 41 Mrd. USD zurückgegangen, und
- der Rückgang war hauptsächlich bei HSBC UK zu verzeichnen?!

WENN DAS DER FALL WAR, WIE IST ES DANN MÖGLICH, DASS DIE HSBC EINEN *ZUWACHS* AN KUNDENEINLAGEN AB 2022 SOWOHL BEI DER HSBC UK BANK PLC ALS AUCH BEI DER HSBC BANK PLC MELDET?!

Nun gut, hier wird es lustig

Während HSBC einen Rückgang der Barmittel um $41 Mrd. ab 2022 meldet, meldet sie gleichzeitig eine *Erhöhung* der Einlagen um $41 Mrd.!
Und nein, das ist kein Scherz.

Was ist mit anderen Krediten zur Liquiditätsbeschaffung?
- Andere Banken deponierten 2023 5,5 Mrd. $ mehr bei HSBC - allerdings
- HSBC nahm im Jahr 2023 44 Mrd. $ über REPO gegenüber Reverse Repo auf - 1,5 Mrd. $ weniger als 2022
- Die HSBC erhöhte ihre langfristigen Schulden um 16 Mrd. $.

Insgesamt hat die HSBC also 2023 Liquidität in Höhe von 100 Mrd. $ aufgenommen, während ihre Barmittel um 45 Mrd. $ gesunken sind?!

Wo ist diese ganze Liquidität hin?

@arminius_erben

Teil 2/2 👇
♦️ARMINIUS ERBEN - SONDERBERICHT

📝
WIE GROSS IST DIE WAHRSCHEINLICHKEIT, DASS DIE HSBC ZAHLUNGSUNFÄHIG IST UND MIT EINER LIQUIDITÄTSKRISE ZU KÄMPFEN HAT?

TEIL 2/2

Und jetzt das Feuerwerk
Während alle anderen im Jahr 2023 hohe Verluste beim Handel mit festverzinslichen Vermögenswerten verzeichneten, will uns HSBC glauben machen, dass ihr MTM um 70 Mrd. $ gestiegen ist.

- Was ist mit Vermögenswerten zum "Fair Value"? Ein Anstieg von 10 Mrd. $

- Was ist mit der Kreditvergabe an andere Banken, während die Immobilienkrise zunimmt? Offenbar hat die HSBC 9 Mrd. Dollar mehr verliehen!

- Wie sieht es mit Krediten an Kunden aus, während alle anderen Banken der Welt an dieser Front kürzen? Die HSBC hat 15 Mrd. $ mehr verliehen?! Ach, kommen Sie!

Gesamter fragwürdiger Wertzuwachs der Aktiva? ~100 Mrd. $, genau der Anstieg ihrer Liquiditätskredite!

Lassen Sie uns das Ganze jetzt zusammenfassen

HSBC hat 192 Mrd. $ Eigenkapital mit ~100 Mrd. $ Aktiva, deren Wert höchst fragwürdig ist und die unter hohem Druck stehen, ihre Liquiditätslinien zu verlängern.
Das ist bereits erschreckend, und wir haben noch nicht einmal angefangen, ihr ~$1T Kreditbuch zu betrachten, das nicht zum Zeitwert bilanziert wird und für das sie nur $11 Mrd. an Wertberichtigungen für Kreditverluste gebildet haben, ein Betrag, der NIEDRIGER ist als 2022!

Ich überlasse es nun Ihnen, zu beurteilen, wie wahrscheinlich es ist, dass dies die von mir im Titel gestellte Frage beantwortet.


@arminius_erben
♦️ARMINIUS ERBEN - SONDERBERICHT

📝Schwedische Immobilienriesen schreiben aufgrund des Preisverfalls Milliarden ab

Zwei der größten schwedischen Immobilienunternehmen kündigten am Dienstag in ihren Ergebnissen für 2023 Abschreibungen in Höhe von mehreren Milliarden Kronen an und versetzten damit ihren angeschlagenen Aktien einen neuen Schlag!

Die Vorzugsaktien von HEIMSTADEN fielen um mehr als 30 %, nachdem Fitch seine Kreditwürdigkeit weiter in den sogenannten „Ramsch“-Bereich herabgestuft und das Unternehmen angekündigt hatte, die Zinszahlungen für Hybridanleihen aufzuschieben. Die Aktien der SBB fielen um mehr als 4 %.
Jahrelang boomten Immobilien in Europa und insbesondere in Deutschland und Schweden, da die Zinsen sanken und die Nachfrage ankurbelte.

Ein starker Zinsanstieg hat diese Blase nun zum Platzen gebracht.
SBB, Schwedens größter gewerblicher Vermieter, hat den Wert seiner Immobilien um mehr als 13 Milliarden schwedische Kronen (1,3 Milliarden US-Dollar) abgeschrieben und sein Portfolio – auch durch Verkäufe – von 135 Milliarden auf 73 Milliarden Kronen reduziert.
Es verzeichnete im Jahr 2023 einen Verlust von mehr als 22 Milliarden Kronen.
Heimstaden, ein Immobilieninvestor mit zahlreichen Häusern von Stockholm bis Berlin, schrieb den Wert seiner als Finanzinvestition gehaltenen Immobilien um 31 Milliarden Kronen ab, was zu einem Vorsteuerverlust von 29 Milliarden Kronen führte.

„In Deutschland und Schweden liegen wir 15 bis 20 % unter dem Höchstwert. In Schweden besteht ein größeres Risiko, noch etwas weiter zu fallen.“

Schweden ist einer der reichsten Staaten Europas und die größte nordische Volkswirtschaft, hat aber eine Achillesferse – einen Immobilienmarkt, auf dem Banken mehr als 4 Billionen Kronen (360 Milliarden US-Dollar) an Hausbesitzer geliehen haben.

Durch diese Immobilienkredite sind die Schweden doppelt so hoch verschuldet wie die Deutschen oder Italiener.
Der Chef der schwedischen Zentralbank, Erik Thedeen, äußerte seine Besorgnis und verwies darauf, dass Gewerbeimmobilien und nicht gewöhnliche Wohnungsbaukredite die größte Bedrohung für Banken seien.
„Schwedens Sorgenkind ist der Gewerbeimmobiliensektor“, sagte er bei einem Treffen von Geschäftsleuten. „Sie haben für jede Krone, die sie erwirtschaften, fast doppelt so viel Geld geliehen wie vor ... vor 10 Jahren.“

„Wir wissen aus der Geschichte, dass Gewerbeimmobilienunternehmen pleite gehen können“, sagte er. Der schwedische Immobilienmarkt brach in den 1990er Jahren zusammen und stürzte den nordischen Staat in eine Finanzkrise.
Während die SBB ihre Immobilien vor allem in Schweden an Kommunen und Privatpersonen in mietpreisgebundenen Gebäuden vermietet, besitzt Heimstaden Bostad Immobilien in ganz Europa und ist einer der größten Vermieter für Privatpersonen auf dem Kontinent.
Die beiden Gruppen wurden im vergangenen Jahr aufgrund ihrer hohen Schulden und komplexen Unternehmensstrukturen zu Symbolen für Immobilienprobleme in Schweden und darüber hinaus.
Am Dienstag stufte Fitch die Kreditwürdigkeit von Heimstaden AB von „BB“ auf „B“ herab und sagte, dass der Vorschlag der Haupttochter Heimstaden Bostad, für 2023 keine Dividende zu zahlen, den Cashflow der Muttergesellschaft beeinträchtigen würde.
Heimstaden sagte außerdem, dass man nicht beabsichtige, eine Dividende auszuschütten, und die Zinszahlungen für Hybridanleihen aufschieben werde.
Die Heimstaden-Gruppe ist eines von mehreren hochverschuldeten schwedischen Immobilienunternehmen, die unter den steigenden Kreditkosten zusammenbrechen.
Einer ihrer Haupteigentümer, der Pensionsfonds Alecta, sagte im September, dass der Vermieter mehr Bargeld benötige.
Fladeland sagte, er erwarte zwar eine allgemeine Verbesserung, einige Teile des Marktes, beispielsweise Büros, könnten jedoch zurückbleiben.
„Sie sehen, dass europäische Büros 20, 30 oder 40 % unter den Kaufpreisen gehandelt werden, die vor fünf Jahren ihren Höchststand erreichten.“

@arminius_erben
♦️ARMINIUS ERBEN - SONDERBERICHT

📝JPMorgan warnt Anleger vor einer "Stagflation" im Stil der 1970er Jahre

Die US-Aktien haben in der vergangenen Woche ein neues Rekordhoch erreicht, aber die Rallye könnte nicht lange anhalten, da das Risiko steigt, dass die Wirtschaft zu einem Stagflationsszenario im Stil der 1970er Jahre zurückkehrt, so die Strategen von JPMorgan Chase.
Der Chefmarktstratege der Bank, Marko Kolanovic, warnte in einem Analystenbrief an die Kunden, dass sich die Wirtschaft von einem "Goldlöckchen"-Szenario - in dem sie weder zu stark expandiert noch schrumpft - abwenden und in eine Stagflationsphase eintreten könnte, die derjenigen der 1970er Jahre ähnelt.
"Um auf die Frage nach dem Makro-Regime des Marktes zurückzukommen, glauben wir, dass die Gefahr besteht, dass sich das Narrativ von Goldilocks in Richtung einer Stagflation wie in den 1970er Jahren entwickelt, was erhebliche Auswirkungen auf die Vermögensallokation haben wird", schrieb Kolanovic.

Stagflation ist die Kombination aus wirtschaftlicher Stagnation und hoher Inflation, die durch steigende Verbraucherpreise und hohe Arbeitslosigkeit gekennzeichnet ist.
Dieses Phänomen verwüstete die US-Wirtschaft in den 1970er und frühen 1980er Jahren, als die steigenden Ölpreise, die zunehmende Arbeitslosigkeit und die lockere Geldpolitik den Verbraucherpreisindex 1980 auf 14,8 % ansteigen ließen und die Entscheidungsträger der Federal Reserve dazu zwangen, die Zinssätze in diesem Jahr auf fast 20 % anzuheben.
"Es gibt viele Parallelen zu den aktuellen Zeiten", so die Analysten. "Wir haben bereits eine Inflationswelle hinter uns, und es stellt sich die Frage, ob eine zweite Welle vermieden werden kann, wenn die Politik und die geopolitischen Entwicklungen auf diesem Kurs bleiben.

Als die Fed 2022 begann, die Zinssätze aggressiv zu erhöhen, um die galoppierende Inflation einzudämmen, wuchsen die Stagflationsängste, die jedoch im vergangenen Jahr nachließen, als es Anzeichen dafür gab, dass der Preisdruck nachließ, ohne das Wirtschaftswachstum wesentlich zu beeinträchtigen.

In letzter Zeit gab es jedoch Anzeichen dafür, dass die Fortschritte bei der Inflationsbekämpfung ins Stocken geraten sind. Die Berichte über den Verbraucherpreisindex lagen im Dezember und Januar über den Schätzungen und gaben Anlass zu der Sorge, dass sich die Inflation auf einem ungewöhnlich hohen Niveau stabilisieren könnte.
Die Anleger hatten zuvor auf eine Reihe von aggressiven Zinssenkungen in diesem Jahr gesetzt, aber sie haben diese Erwartungen nach den unerwartet guten Inflationsberichten und den vorsichtigen Äußerungen der Fed-Beamten zurückgeschraubt.

"Die Anleger sollten offen sein für ein Szenario, in dem die Zinssätze länger höher bleiben müssen und die Fed möglicherweise die finanziellen Bedingungen straffen muss", so Kolanovic.
Jamie Dimon, CEO von JPMorgan, hat ebenfalls auf die wirtschaftlichen Ähnlichkeiten zwischen den 1970er Jahren und 2024 hingewiesen, einschließlich der großen Haushaltsdefizite, der massiven Staatsausgaben und der sich verändernden Handelsströme.

@arminius_erben
Reuters

CountryGarden bricht um fast 10% ein, nachdem der Antrag auf Liquidation gestellt wurde

Evergrande-Saga - Folge 2 beginnt

HSBC oh je 🫣

@arminius_erben
♦️ARMINIUS ERBEN - SONDERBERICHT

📝DER HAUFEN AN LÜGEN, MIT DENEN DER AKTIEN-BULLENMARKT IN DEN HIMMEL GEHOBEN WURDE, HÄLT DER SCHWERKRAFT NICHT MEHR STAND 🙄‼️

Von NVDA bis Janet Yellen, von AAPL bis Jerome Powell, von SMCI bis Gary Gensler, von Joe Biden bis zum BLS, von Rishi Sunak bis HSBC, von Christine Lagarde bis GermanRealEstate, vom BOJ bis GOOG und so weiter und so fort.

Was haben all die genannten Personen gemeinsam?
Sie sind alle Lügner!


Natürlich ist die Liste bei weitem nicht vollständig, sondern nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn jedoch niemand mehr für das, was er sagt oder tut, zur Verantwortung gezogen wird, können unglaubliche Extreme erreicht werden (zusammen mit unglaublich rücksichtslosen Verhaltensweisen).
"Keine Landung"
"Unbegrenzte Wachstumsmöglichkeiten"
"Das Problem ist eingedämmt", "Die Inflation ist unter Kontrolle"
"Das Finanzsystem ist grundsolide"
Wie oft haben wir diese Worte in letzter Zeit gehört?
Das Ziel dabei war eindeutig eines: die "ILLUSION DER WAHRHEIT" zu erreichen.


Was ist die "Illusion der Wahrheit"?
"Wiederhole eine Lüge oft genug, und sie wird zur Wahrheit".

Das Problem ist, dass es für alles eine Grenze gibt, nach der die Menschen anfangen, Dinge in Frage zu stellen, weil sie zu weit hergeholt sind, um für bare Münze genommen zu werden. Das ist der Zeitpunkt, an dem die Gegenerzählung einsetzt, immer mehr Menschen beginnen, Aussagen auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen, und schließlich bröckelt der Lügenhaufen und zieht alles nach unten, was an seiner Spitze steht.

"Sell NVDA" aus der Financial Times war vielleicht der berühmteste Artikel, der mit dem Mainstream-Narrativ gebrochen hat, aber auch davor gab es schon viele Fälle, in denen regelrechte Lügen entlarvt wurden.

Mein Favorit:
"GOOG beste Gemini-Demo wurde gefälscht" (Dezember 2023)
Jetzt wachen die Menschen in allen Medien und sozialen Netzwerken auf und erkennen, dass Gemini nicht nur ein schreckliches Produkt ist, sondern eindeutig nicht mit der Absicht entwickelt wurde, den Verbrauchern ein leistungsfähiges AI-Instrument an die Hand zu geben, sondern im Gegenteil, dass es AI als trojanisches Pferd benutzt, um die Massen einer Gehirnwäsche zu unterziehen und die "Illusion der Wahrheit" zu verstärken.

Dank der Illusion der Wahrheit gelang es Janet Yellen (mit Hilfe ihres Kumpels Jerome Powell), alle davon zu überzeugen, dass die FED die Zinsen im Jahr 2024 sechsmal senken würde. Jetzt wird sogar darauf gewettet, dass die FED möglicherweise gezwungen sein wird, die Zinsen zu erhöhen, um die wieder aufkeimende Inflation zu bekämpfen.

Heute haben wir den "Sell AAPL" zusammen mit der Ankündigung bekommen, dass das Unternehmen aufhören wird, Milliarden zu verbrennen, um die Illusion zu nähren, es hätte eine Chance, ein ernstzunehmender Autohersteller zu werden. Bevor sie anfangen, die Aufzeichnungen zu löschen, lesen Sie bitte alle Wall-Street-Analystenberichte und überprüfen Sie, welchen Wert sie für die AAPL-Aktie aufgrund des neuen AAPL-Autos angesetzt haben.😉

Ähnlich wie in der DotCom-Phase holt die Realität früher oder später alles ein, was auf einem Haufen Lügen aufgebaut war.
Dank 0DTE sind die Bewertungen heute in ein nie zuvor vorstellbares Extrem getrieben worden. Während jedoch einige Eingefleischte, wie der BAC-Analyst, der ein "Kauf"-Rating mit einem Kursziel von 1000$ für SMCI veröffentlichte, immer noch versuchen, ein Narrativ zurechtzuschneiden, um das Geschehen zu rechtfertigen, erkennen immer mehr, dass das alles ein Haufen Lügen war.

@arminius_erben
Top 5 Best Zoom Cameras