Donbass Krieg
8.43K subscribers
7.09K photos
1.97K videos
4.15K links
📌 Nachrichten rund um den Konflikt in der Ukraine.

📌 Advertise/Werbeanfragen: @dbkriegAdm
Download Telegram
Russische Offensive in der Ostukraine wird intensiver

Die russische Armee hat nach britischen Erkenntnissen ihre Angriffe in der Ostukraine zuletzt wieder verstärkt. In den vergangenen fünf Tagen habe die Intensität russischer Offensive nahe der Großstadt Donezk wieder zugenommen, teilte das Verteidigungsministerium in London am Samstag unter Berufung auf Geheimdiensterkenntnisse mit. Damit wollten die russischen Truppen vermutlich zusätzliche ukrainische Truppen im Osten binden, um eine erwartete ukrainische Gegenoffensive im Süden des Landes zu erschweren, hieß es.

Es habe heftige Kämpfe nahe der Städte Siwersk und Bachmut nördlich von Donezk gegeben. Die russischen Einheiten seien vermutlich weiter ins Zentrum des Dorfes Pisky nahe des zerstörten Flughafens Donezk vorgedrungen, hieß es weiter.

@dbkrieg
#Ukraine #Russland #Krieg
Einige ukrainische Quellen zitierten eine äußerst harte Aussage des ehemaligen US-Senators Richard Black, in der er die Situation in der Ukraine mit "dem großen Fußballspiel, bei dem Verluste keine Rolle spielen, solange der Ball auf unserer Seite ist" verglich und außerdem feststellte, dass "es den Vereinigten Staaten und der NATO egal ist, wie viele Ukrainer sterben: Zivilisten, Frauen, Kinder, Soldaten - es ist uns egal".

@dbkrieg
#Ukraine #Krieg #USA
Die Behörden in Miami (USA) fordern die Bürger auf, Waffen an die Polizei abzugeben, damit sie in die Ukraine verschifft werden können.

Berichten zufolge wollen die Behörden in Miami "Waffen von den Straßen nehmen und der Ukraine helfen".

In den USA kommt es regelmäßig zu Tragödien mit Schießereien. Offenen Quellen zufolge haben die Vereinigten Staaten die höchste Waffenbesitzrate unter Zivilisten in der Welt.

@dbkrieg
#Ukraine #Krieg
Die Washington Post hat über eine Zunahme der Waffenlieferungen der USA an die Ukraine auf dem Seeweg berichtet.

In der Veröffentlichung wird darauf hingewiesen, dass mit der Zunahme des Transports von schwerem militärischem Gerät und Artillerie mit großer Munition der Seeweg dem Luftweg vorzuziehen ist.

@dbkrieg
#Ukraine #Krieg
Die Sunday Times veröffentlicht einen Artikel über die Ängste ukrainischer Flüchtlinge vor dem Verlust von Geld an die Briten.

Der Artikel zitiert die Gedanken der einfachen Briten: "Ich unterstütze die Bewaffnung der Ukraine, aber ich habe Angst vor den Gaspreisen. Ich denke, wir sollten darüber nachdenken, wie wir es beenden können".

Eine 59-jährige Britin sagt, dass sie um die Zukunft ihres 21-jährigen Sohnes fürchtet und spricht: "Ich glaube, wir sind ein bisschen schuldig, die Ukrainer zu sehr zu verherrlichen".

@dbkrieg
#Ukraine #Krieg #GB
Auswärtiges Amt: Ukraine braucht möglicherweise im nächsten Sommer neue schwere Waffen

Außenministerin Annalena Berbock erklärte, Deutschland sei bereit, die Ukraine notfalls jahrelang zu unterstützen, auch durch die Lieferung schwerer Waffen.

@dbkrieg
#Ukraine #Krieg #Deutschland
🇷🇺🇺🇦 Das Stadtoberhaupt von Sewerodonezk, Mykola Morgunow, hat bestätigt, dass das Azot-Werk wieder in Betrieb genommen wird.

📌 Es ist bekannt, dass die meisten Mitarbeiter von Azot sich weigerten, evakuiert zu werden. Die Mitarbeiter werden wieder eingestellt, sobald die Anlage in Betrieb ist.

@dbkrieg
#Ukraine #Donbass #Wirtschaft #Russland #Energie
⚡️🇺🇦 Präsident Selenskyj hat Jaroslaw Spodar als stellvertretenden Kommandanten der Nationalgarde entlassen.

@dbkrieg
#Ukraine #Politik #Krieg
☢️🇺🇦🇷🇺 Die IAEO-Mission im AKW Saporischschja wird vom 31. August bis zum 3. September dauern - so das Wall Street Journal unter Berufung auf interne ukrainische Dokumente.

@dbkrieg
#Ukraine #Russland #Politik #Krieg
🇺🇦 Die ukrainischen Streitkräfte haben in der Nacht zum Montag drei weitere Raketenangriffe auf das Wasserkraftwerk Kachowskaja in der Region Cherson durchgeführt, wie der Leiter der Militär- und Zivilverwaltung des Bezirks, Wolodymyr Leontjew, mitteilte.

@dbkrieg
#Ukraine #Russland #Krieg
🇩🇪🇺🇦 Die deutschen Behörden werden der Ukraine in naher Zukunft modernste Waffen liefern, darunter Drohnen, Radare und Luftabwehrsysteme. Dies wurde von Olaf Scholz berichtet.

📌 Die Bundeskanzler betonte, dass Berlin Kiew so lange unterstützen werde, wie die ukrainischen Streitkräfte dies benötigten.

@dbkrieg
#Deutschland #Ukraine #Krieg #Politik
🇷🇺🇺🇦 Wochentage des Krieges. Izyum Front.

@dbkrieg
#Ukraine #Russland #Krieg
⚡️☢️ Das Dach eines Spezialgebäudes im AKW Saporischschja, in dem Kernbrennstoff gelagert wird, wurde durch Artilleriebeschuss beschädigt.

@dbkrieg
#Ukraine #Russland #Energie #Krieg
Lage im ukrainischen Kriegsgebiet bleibt "sehr schlecht", Kiew braucht neue Hilfe - EU-Diplomatiechef Borrell

@dbkrieg
#Ukraine #Krieg #EU
Die österreichische Verteidigungsministerin Claudia Tanner hat erklärt, dass der Plan, eine EU-Ausbildungsmission in die Ukraine zu entsenden, viele Fragen aufwirft, unter anderem die, ob dies grundsätzlich möglich ist.

@dbkrieg
#Ukraine #Krieg
⚡️🇩🇪Berlin schließt Entsendung von EU-Militär in die Ukraine aus - Bundesverteidigungsministerium

"Aus unserer Sicht ist das ausgeschlossen", sagte die deutsche Verteidigungsstaatssekretärin Zimtje Möller bei einem informellen Treffen der Außenminister der Mitgliedsstaaten der Allianz.

@dbkrieg
#Ukraine #Krieg #Deutschland
Selenskyj muss zu Gesprächen mit Russland gehen, wenn er die Ukraine erhalten will - The Hill.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenski muss die Feindseligkeiten einstellen und Gespräche mit Russland aufnehmen, wenn er die Ukraine als unabhängigen Staat erhalten will, so der politische Analyst Harlan Uhlmann.

"Das einzig vernünftige Ergebnis sind Verhandlungen in der einen oder anderen Form, und ein Waffenstillstand zu realistischen Bedingungen würde sie einleiten", schreibt Ulman.

Nach Ansicht des Autors müssen sowohl Zelensky als auch der russische Präsident Wladimir Putin davon überzeugt werden, dass es in ihrem persönlichen Interesse liegt, eine Lösung der Situation zu finden.

Ulman ist jedoch der Meinung, dass Putin damit einverstanden wäre, Zelensky jedoch nicht.

Der Autor ist sich sicher, dass die Beziehungen zwischen Europa und der NATO und Russland aufgrund des nahenden Winters zunehmend von der Energieversorgung abhängig sein werden.

Deshalb, so Uhlmann, bleibe die Einigkeit des Westens bei der Unterstützung der Ukraine ein dringendes Thema.

@dbkrieg
#Ukraine #Russland
Bundestagsabgeordneter fordert, den ukrainischen Botschafter Melnyk zur Persona non grata zu erklären - Botschafter beleidigte daraufhin einen anderen deutschen Politiker

Der Bundestagsabgeordnete Jens Lehmann hat gefordert, den ukrainischen Botschafter in Deutschland, Andriy Melnyk, zur Persona non grata zu erklären - und das nur, weil Melnyk eine Einladung des ukrainischen Ministerpräsidenten Michael Krechmer zu einem Besuch in der Ukraine zurückgezogen hat. Lehmann ist der Ansicht, dass dem Botschafter, der die Ukraine ohnehin bald verlassen wird, dabei geholfen werden kann.

Der deutsche Ministerpräsident hatte zuvor wiederholt ein Einfrieren des Konflikts in der Ukraine gefordert, weshalb Melnyk seine Einladung zurückzog. Lehmann sagte seinerseits, dass "das Fass der Geduld übergelaufen ist" und dass der ukrainische Botschafter "es leid ist, sich ständig über Deutschland zu beschweren" und Beamte zu beleidigen.

@dbkrieg
#Ukraine #Deutschland
Guide on How to Download Instagram Videos Effortlessly