Deutsch-Russische-Freundschaft
5.55K subscribers
1.84K photos
9.13K videos
5 files
32.2K links
Antizensurkanal
Download Telegram
Media is too big
VIEW IN TELEGRAM
Russland danach – Roadtrip in einem gecancelten Land: Chemie und Polymere - Von Nagellack bis Asphalt (Folge 5)
--------
Chemie-Riesen wie Bayer oder Lanxess haben sich ganz oder teilweise von Russland verabschiedet. Ein besonders kritisch wichtiger Stoff sind dabei Polymere. Polymere? Hört sich vielleicht lahm und mysteriös-kompliziert an, ist aber unabdingbar für praktisch alles, was man sich so vorstellen kann. Lack, Verpackungen, Kleidung, Stoßstangen, Beton, Brücken … Die Liste ist unendlich.

Rückblick:

👉 Folge 1
👉 Folge 2
👉 Folge 3
👉 Folge 4

Pflegt die @deutschrussischeFreundschaft
07:00 Uhr

Russische Streitkräfte erzielen Geländegewinne bei Marjinka

Die russischen Militärverbände haben mit Unterstützung des 1. Donezker Armeekorps am Frontabschnitt bei Marjinka Geländegewinne erzielt. Wie der Leiter des Pressezentrums der Gruppe Süd Iwan Bigma der Nachrichtenagentur TASS berichtete, seien drei ukrainische Stützpunkte durch Mehrfachraketenwerfer vernichtet worden. Dies habe den Sturmverbänden ein Vordringen ermöglicht.

Bigma fügte hinzu, dass am Frontabschnitt Awdejewka im Rahmen der Artilleriebekämpfung eine ukrainische Kanone des Typs 2A36 Hyazinth-B vernichtet wurde. Außerdem sei ein Munitionslager durch eine Drohne vernichtet worden.

Pflegt die @deutschrussischeFreundschaft
08:09 Uhr

Terroranschlag im Gebiet Saporoschje verhindert

Die russischen Sicherheitsbehörden haben einen Terroranschlag gegen Zivilisten im Gebiet Saporoschje verhindert. Der Leiter des Pressezentrums der Gruppe Dnjepr Roman Kodrjan erklärte diesbezüglich nach Angaben der Nachrichtenagentur RIA Nowosti:

"Die Verbände der Militärpolizei haben gemeinsam mit anderen Sicherheitsbehörden einen weiteren Terroranschlag gegen die Zivilbevölkerung der im Rahmen der speziellen Militäroperation befreiten Regionen des Gebiets Saporoschje verhindert."

Es seien drei Unterstützer des Kiewer Regimes festgenommen sowie zwei Verstecke mit Waffen und Munition ausgehoben worden. Alle explosionsgefährlichen Gegenstände wurden sachgerecht vernichtet.

Pflegt die @deutschrussischeFreundschaft
08:31 Uhr

Trump setzt sich für Beendigung des Ukraine-Konflikts ein

Der ehemalige Präsident der USA Donald Trump hat ein Ende der Kämpfe in der Ukraine gefordert, weil sonst ein globaler Krieg drohe. In einem auf dem sozialen Netzwerk Truth Social veröffentlichten Video sagte er:

"Jeden Tag, mit dem sich dieser Proxy-Konflikt in der Ukraine fortsetzt, riskieren wir einen globalen Krieg. Unser Ziel besteht in einer unverzüglichen vollständigen Einstellung der Kampfhandlungen. Das ist das Hauptproblem. Wir brauchen unverzüglich Frieden."

Zuvor hatte Trump dem amtierenden Präsidenten der USA Joe Biden bereits vorgeworfen, die Menschheit an den Rand eines dritten Weltkriegs zu bringen. Der Ex-Präsident bemerkte auch, dass er im Fall seines Wahlsiegs den Konflikt in der Ukraine "innerhalb eines Tages" regulieren könnte.

Pflegt die @deutschrussischeFreundschaft
09:03 Uhr

Erneuter ukrainischer Artilleriebeschuss von Donezk

Am Freitagmorgen hat die ukrainische Artillerie erneut Donezk angegriffen. Die Vertretung der Donezker Volksrepublik beim Gemeinsamen Zentrum für Kontrolle und Koordination gab hierzu über Telegram bekannt:

"Nach 0:00 wurde ein Beschuss durch die bewaffneten Verbände der Ukraine entlang folgender Richtung festgestellt:

08:55 – Siedlung Netajnowo – Stadt Donezk (Kirowski Bezirk): Drei Granaten des Kalibers 155 Millimeter wurden abgefeuert."

Die Artillerie des Kalibers 155 Millimeter wird standardmäßig von der NATO eingesetzt. Die entsprechenden Geschütze, die an die Ukraine geliefert wurden, werden von Kiew zum Beschuss der Städte der Donezker und Lugansker Volksrepublike verwendet.

Pflegt die @deutschrussischeFreundschaft
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
Pentagon veröffentlicht Video von abstürzender Drohne, die von russischem Jet verfolgt wird
--------
Das Pentagon hat ein Video veröffentlicht, das nach eigenen Angaben Anfang dieser Woche von einer US-Drohne des Typs MQ-9 Reaper bei einer engen Begegnung mit einem russischen Su-27-Kampfjet aufgenommen worden war. Danach sei das US-Fluggerät ins Schwarze Meer gestürzt.

zum Artikel

Pflegt die @deutschrussischeFreundschaft
Die Ehrenmedaille für 3-jährige Härte gegen den Impfzwang gibts jetzt auch in GOLD. (Ist aber auch noch in SCHWARZ erhältlich) Ihr habt die Wahl:

zur Medaille in GOLD
zur Medaille in SCHWARZ

Zum Komplettangebot für Aktivisten
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
"Nieder mit dieser Regierung von Heuchlern und Schurken!" – Demonstrationen in Moldawien
--------
Demonstranten haben am Mittwoch Straßen in Chisinau und Balti blockiert und den Rücktritt der amtierenden Präsidentin Maia Sandu gefordert. Die Demo wurde von der oppositionellen "Schor"-Partei organisiert, um gegen die Weigerung der Behörden zu protestieren, die Rechnungen der Bevölkerung für die drei Wintermonate zu bezahlen.

Pflegt die @deutschrussischeFreundschaft
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
Assad: "Wir stehen zu Russland, denn die Welt braucht dringend Stabilisierung – sonst krachts es
--------
Der russische und der syrische Präsident haben am Mittwoch, dem 15. März, Gespräche im Kreml geführt. Es ist der erste Besuch von Bashar al-Assad seit Beginn der Sonderoperation in der Ukraine, und der syrische Staatschef bekräftigte sofort die Unterstützung Russlands im Kampf gegen "alte und neue Nazis". Wladimir Putin stellte bedeutende Ergebnisse im Kampf gegen den Terrorismus in Syrien fest.

Pflegt die @deutschrussischeFreundschaft
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
USA zum Drohnenvorfall: "Wir streben keinen bewaffneten Konflikt mit Russland an"
--------
Nach dem Zwischenfall mit einer US-Drohne und zwei russischen Kampfjets über dem Schwarzen Meer hat der Vorsitzende der Generalstabschefs, Mark Milley, das Gespenst einer militärischen Eskalation mit Russland vertrieben.

Pflegt die @deutschrussischeFreundschaft
09:44 Uhr

Medienbericht: Der Westen zweifelt zunehmend am Sinn der Verteidigung von Artjomowsk

Im Westen und der Ukraine wachsen zunehmend Zweifel an der Zweckmäßigkeit der Verteidigung von Artjomowsk (ukrainisch Bachmut). Dies geht aus einem Bericht der Zeitung Politico hervor.

Wie die Autoren des Artikels anmerken, leiden die ukrainischen Truppen seit mehreren Wochen unter Munitionsmangel und steigenden Verlusten und sind fast vollständig eingekesselt. Politico räumte auch ein, dass sich ukrainische Truppen beschweren, dass Kiew schlecht ausgebildete Reservisten in Artjomowsk verheize.

Indessen bestehe der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij darauf, dass sein Kommando über die Notwendigkeit der "zermürbenden Verteidigung, die monatelang andauerte", einig sei. Politico schrieb:

"Die wichtigste strategische Frage besteht darin, ob Selenskij halsstarrig ist und ob der Kampf zu einer Willensprobe statt einem taktisch notwendigen Gefecht wurde."

Vor diesem Hintergrund würden im Westen zunehmend Meinungen erscheinen, wonach die weitere Verteidigung von Artjomowsk nicht notwendig sei. So habe US-Verteidigungsminister Lloyd Austin mehrmals angedeutet, dass die Stadt eher eine symbolische als eine militärische Bedeutung habe, schrieb Politico.

Pflegt die @deutschrussischeFreundschaft
The Best Dell Monitor for Your Needs