Satellit
29.5K subscribers
15.4K photos
7.42K videos
6 files
18.2K links
Bleibt mit Satellit im Orbit aktueller Nachrichten! 💫

💬 @satellit_news_bot ist für Euer Feedback rund um die Uhr verfügbar!

Odysee odysee.com/@Satellit:1
Download Telegram
Cottbus: Lehrer soll Schüler verprügelt haben – rassistische Motive nicht ausgeschlossen

An einer Schule in Cottbus steht ein Lehrer im Verdacht, mehrmals Schüler verprügelt zu haben. Nach Informationen von rbb24 soll einer der Schüler so stark verletzt gewesen sein, dass er drei Tage lang stationär in einer Klinik behandelt werden musste. Der Lehrer soll dem Jungen zunächst einen Schlag in den Nacken versetzt und dann den Tisch gegen seine Brust gestoßen haben.

In einem weiteren Fall soll der Lehrer einem aus Tschetschenien stammenden 12-Jährigen einen Schlag gegen den Oberarm versetzt und ihm in den Rücken getreten haben. Der beschuldigte Lehrer soll die Schule verlassen haben und inzwischen an einer anderen Schule in der Lausitz unterrichten. Die Ermittlungsbehörden prüfen die erhobenen Vorwürfe. Es werde unter anderem von rassistischen Motiven ausgegangen.

Abonniert @satellit_de!
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
US-Wirtschaftssendung spottet über Deutschlands Wirtschaft und Klimapolitik

In einer Sendung des US-Nachrichtensenders Fox Business hat der Moderator Charles Payne die schwierige Wirtschaftslage Deutschlands mit der Ablehnung des Kapitalismus von der Bevölkerung verbunden. Darauf sei in einer Studie von britischen Meinungforschunginstitut „Yougov“ aus dem Jahr 2017 hingewiesen worden.

Deutschlands „industrielles Power-House“ hat aufgegeben, befindet Payne. „Deutschland benutzt mehr Kohle, als alle seine Nachbarn, hat Atomkraft abgeschafft und importiert Flüssiggas von jedem, der Deutschland beliefern möchte.“ Payne stellt fest, dass Deutschland das ganze Land mit „Windparks und Solarenergieanlagen" überwuchern will.

Abonniert @satellit_de!
Stephan Brandner bezeichnet „Spiegel“-Redakteurin als „Faschistin“ – und kassiert Ordnungsgeld

Die „Spiegel“-Redakteurin Ann-Katrin Müller ist für ihre kritische AfD-Berichterstattung bekannt. Der parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion, Stephan Brandner, hat Müller im Dezember wegen ihrer Wortwahl auf X zunächst eine „Faschistin“, später auch „Oberfaschistin“ und „Spiegel-Faschistin“ genannt.

Dagegen wehrte sich Müller im Januar erfolgreich vor Gericht. Das Landgericht (LG) Berlin bejahte einen Unterlassungsanspruch wegen Beleidigung und erließ eine entsprechende einstweilige Verfügung. Nun verhängte das LG ein Ordnungsgeld gegen Brandner in Höhe von 5000 Euro.

Abonniert @satellit_de!
Satellit
Nach Brandanschlag: Elon Musk wird am Mittwoch Tesla-Werk in Brandenburg besuchen Der Tesla-Chef soll direkt vom Flughafen BER zur Autofabrik in Grünheide reisen, berichtet Table.Media unter Berufung auf Unternehmenskreise. Elon Musk soll dort auch Brandenburgs…
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
💬Nach Anschlag auf Stromversorgung im Tesla-Werk: Musk spricht von „Angriff von Ökoterroristen“

Der US-Tech-Milliardär und Unternehmer Elon Musk ist am Mittwoch zusammen mit seinem kleinen Sohn in Grünheide eingetroffen, um sich nach dem mehrtägigen Produktionsausfall vor Ort ein Bild von der Lage zu machen. Er betonte in seiner Rede auf dem Werksgelände, dass seine Firma diejenige sei, die für die Zukunft des Planeten arbeite. Der Milliardär sprach in diesem Zusammenhang von einem „Angriff von Ökoterroristen“.

Zudem erklärte Musk auf eine Nius-Aufrage, Grünheide sei weiterhin der richtige Ort für sein Teslawerk: „Ja! Ich finde ihn großartig. Es ist ein großartiger Ort!“

Abonniert @satellit_de!
Satellit
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
Scholz betont Notwendigkeit von leistungsfähiger Verteidigungswirtschaft

In der heutigen Bundestagsdebatte ist unter anderem Russland zur Sprache gekommen. Die Grünen-Politikerin Sarah Nanni fragte Kanzler Scholz, was „die Freunde der Ukraine“ anders machen müssten, um die Fehler mit Russland nicht zu wiederholen. Scholz erklärte, Grenzen dürften niemals mit Gewalt verschoben werden, deswegen werde derzeit die Nato verstärkt und dafür gesorgt, „dass wir eine leistungsfähige Verteidigungswirtschaft haben“.

Zudem sei mit der Ukraine „eine ganz konkrete Sicherheitsvereinbarung“ abgeschlossen worden. Es hätten sich mittlerweile 21 Staaten dieser Absicht angeschlossen.

Abonniert @satellit_de!
Satellit
Renk-Chefin kritisiert aktuelle Verteidigungspolitik Deutschlands

Aus Sicht der Geschäftsführerin des Rüstungszulieferers Renk AG, Susanne Wiegand, ist die von Bundeskanzler Olaf Scholz ausgerufene „Zeitenwende“ in der deutschen Rüstungsindustrie noch nicht angekommen. Es gebe zwar vereinzelt Beschaffungen der Bundesregierung, aber: „Mit einer Rückkehr zur Vollausstattung der Bundeswehr hat das nichts zu tun.“

Laut Wiegand müsste man zur Erhöhung des Verteidigungsetats auch über Einschnitte in anderen Bereichen reden. Der Bevölkerung müsse erklärt werden, warum diese Anstrengung für die Verteidigung nötig sei.

Abonniert @satellit_de!
Satellit
💭 Landrat in Sorge: Können nur 500 Flüchtlinge integrieren Götz Ulrich ist Landrat im Burgenlandkreis im Süden von Sachsen-Anhalt. Wie er gegenüber der „Bild“ sagte, seien es über 8000 Menschen, die im vergangenen Jahr ins Bundesland gekommen seien und die…
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
AfD plant offenbar „Hausbesuch“ bei flüchtlingsfreundlichem CDU-Landrat

Zwei AfD-Landtagsabgeordnete im Burgenland-Kreis in Sachsen-Anhalt haben offenbar vor, eine Demonstration direkt am Haus des CDU-Landrates Götz Ulrich vorbeizuführen. Dies teilte Ulrich dem Kreistag in Naumburg mit. Ihm zufolge haben die AfD-Politiker für den 25. März eine Kundgebung in Bad Bibra angemeldet, die unter dem Motto „Stoppt den großen Raubzug!“ zwischen 18 und 21 Uhr durch Bad Bibra ziehen soll.

Dabei soll die Demo-Route genau am Haus des Landrates vorbeiführen und dafür sogar einen Umweg nehmen.

Abonniert @satellit_de!
Forwarded from Ostnews Faktencheck
Wegen Differenzen in Ukraine-Politik: Scholz, Macron und Tusk treffen sich am Freitag in Berlin

Das Ziel sei es, die seit langem schwelenden Spannungen im Zusammenhang mit der Ukraine abzubauen, die in den letzten Wochen offen zutage getreten sind, teilten hochrangige deutsche und französische Beamte gegenüber der „Politico“ mit. Dies sei das erste Treffen des „Weimarer Dreiecks“ seit Donald Tusk im Dezember wieder Ministerpräsident Polens wurde.

Abonnieren Sie @ostnews_faktencheck!
Satellit
🛬 Weitere Streiks im Flugverkehr - Flughafen München betroffen Die Gewerkschaft Ver.di hat erneut zu Streikaktionen aufgerufen. Heute soll das Lufthansa-Kabinenpersonal am Flughafen München die Arbeit niederlegen. Dort werden nach Einschätzung des Unternehmens…
Streikwelle an deutschen Flughäfen: Zehntausende Flugreisende betroffen

An fünf großen deutschen Flughäfen beginnt am Donnerstag der Warnstreik des Luftsicherheitspersonals, der 24 Stunden dauern soll. Der ganztägige Ausstand der Luftsicherheitskräfte betrifft nach Verdi-Angaben im Laufe der Nacht schrittweise nach Hamburg auch die Airports Stuttgart, Karlsruhe/Baden-Baden, Köln und Berlin.

Wegen Warnstreiks dürften am Donnerstag nach Schätzungen des Flughafenverbandes ADV mehr als 580 Flugverbindungen abgesagt werden, 90.000 Reisende müssen umplanen. Am Freitag soll das Luftsicherheitspersonal dann in Hannover, Dortmund, Weeze, Dresden und Leipzig sowie erneut in Karlsruhe/Baden-Baden die Arbeit niederlegen.

Abonniert @satellit_de!
Kim testet neuesten nordkoreanischen Panzer

Der nordkoreanische Staatschef, Kim Jong Un, hat bei einem Wettbewerb von Panzerbesatzungen den neuesten Panzer Nordkoreas getestet, berichtete die staatliche Agentur KCNA am Donnerstag.

„Nach der Inspektion der Panzerbesatzungen ist Kim Jong Un in einen neuen Panzer eingestiegen und ist, sich fest am Steuer festhaltend, mit dem Panzer gefahren“, heißt es in der Meldung.

Abonniert @satellit_de!
Bundeswehrverband berichtet von „massiven Problemen“ bei der Truppe

Laut dem Vorsitzenden des Deutschen Bundeswehrverbandes, André Wüstner, ist keine einzige Heeresbrigade einsatzbereit. Angesichts der mangelnden Kampfbereitschaft der Bundeswehr forderte er umfangreiche Investitionen.

Die 100 Milliarden Euro Sondervermögen, die die Bundesregierung für die Bundeswehr bereitgestellt hat, habe laut Wüstner an der Situation nichts verbessert.

Abonniert @satellit_de!
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
Österreich: Klima-Kleber schütten orange Farbe auf Uni-Stiege

Aktivisten der „Letzten Generation“ haben die Stiegen des Hauptgebäudes der Universität Innsbruck mit oranger Farbe überschüttet.

Die Aktivisten setzen sich dafür ein, dass das Wissen, das tagtäglich an den Universitäten gelehrt wird, auch ernstgenommen wird. „Jetzt muss Verantwortung übernommen werden, vor allem in der Politik“, schrieb die Gruppe via X.

Abonniert @satellit_de!
Satellit
Personalengpässe treiben Stresspegel bei Beschäftigten hoch Der Fachkräftemangel in der Bundesrepublik wirkt sich negativ auf den Arbeitsalltag und die Zufriedenheit vieler Beschäftigter aus, geht aus einer aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft…
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
„Bedrohung für den Wirtschaftsstandort Deutschland“ – Studie stellt „Brain-Drain“ fest

18% der jungen Menschen an den deutschen Hochschulen schätzen ihre Jobchancen im Ausland besser ein als in der Bundesrepublik, geht aus einer repräsentativen Studie des deutschen Personaldienstleisters Jobvalley hervor.

Umfrageteilenehmer mit Migrationshintergrund sehen zu 24% eine bessere berufliche Perspektive im Ausland. Laut Clemens Weitz, dem Jobvalley-Chef, wird viel darüber diskutiert, wie man qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland hierher holen kann. „Wir müssen gleichzeitig unsere eigenen Fachkräfte im Land halten und bessere Perspektiven schaffen“, so Weitz.

Abonniert @satellit_de!
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
Laschet ist sich sicher, dass Söder Kanzler werden will

Der ehemalige Unionskanzlerkandidat Armin Laschet hat sich in der ARD-Talkshow Maischberger am Mittwoch zu einem möglichen Kanzlerkandidaten Markus Söder geäußert. Laschet ist sich sicher, dass Söder eine Kanzlerkandidatur bei der kommenden Bundestagswahl anstrebt. Bisher stritt Söder ab, Bundeskanzler werden zu wollen.

„Viele Sätze, die man vom Bayerischen Ministerpräsidenten hört, habe ich auch schon mal gehört“, so Laschet. Der Ex-Unionskanzlerkandidat kritisierte auch den anhaltenden Streit in der Ampel-Koalition und betonte, dass „zerstrittene Parteien“ nicht gewählt würden.

Abonniert @satellit_de!
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
Bericht: Deutsche Wirtschaft nicht auf Alterung der Bevölkerung vorbereitet

Deutschland sei finanziell wieder schlechter auf das Altern der Gesellschaft vorbereitet, heißt es im aktuellen Tragfähigkeitsbericht des Finanzministeriums, der deutschen Medien vorliegt. So sehen die Zahlen aus dem Bericht aus:

🔹Die demografieabhängigen Ausgaben für Rente, Gesundheit, Pflege und Familie könnten im besten Szenario von derzeit 27,3% der Wirtschaftsleistung auf 30,8% klettern.

🔹Die „Nachhaltigkeitslücke“ für 2070 würde unter günstigen Annahmen 1,6% der Wirtschaftsleistung betragen.

Heute sei etwa jeder fünfte Mensch in Deutschland über 66 Jahre alt, 2070 könnte es fast jeder dritte sein.

Abonniert @satellit_de!
„Besser als das Original“: Milliardär will die Titanic nachbauen

Clive Palmer, ein australischer Milliardär, hat am Mittwochnachmittag (Ortszeit) im Sydney Opera House angekündigt, die Titanic sogar „besser als das Original“ nachbauen zu wollen.

Die Jungfernfahrt der Titanic II vom britischen Southampton nach New York soll laut dem 69-Jährigen bereits im Juni 2027 stattfinden. Das Schiff soll zwischen 500 Millionen und einer Milliarde Australischer Dollar (umgerechnet etwa 300 bzw. 600 Millionen Euro) kosten.

Abonniert @satellit_de!
How to Change Teams Background